Werbung

Nachricht vom 15.02.2012    

Kapitän Michael Lieber stach mit dem närrischen Adel in See

"Ahoi, wir stechen in See" – so das Motto des diesjährigen närrischen Empfangs des Landrates Michael Lieber. Zahlreiche Abordnungen mitsamt ihrer Tollitäten fanden sich dazu in der in ein Schiff verwandelten Kreisverwaltung in Altenkirchen ein. Tanz- und Musikdarbietungen ernteten großen Beifall.

„Ahoi – wir stechen in See“ – Kapitän Michael Lieber begrüßte den närrischen Adel zum Empfang in der Kreisverhaltung. Auf dem Programm stand dabei auch der traditionelle Ordenstausch. Landrat Michael Lieber (links) mit dem „Alekärcher“ Prinzen Heiko I. (rechts). Fotos: Bianca Klüser

Altenkirchen. Der jährliche närrische Empfang des Landrates zog am Dienstagabend den närrischen Adel mitsamt seinem Gefolge in die Räumlichkeiten der Kreisverwaltung. Trotz Schneefall waren rund 200 Karnevalisten des Landkreises Altenkirchen angereist, um sich auf dem Schiff von Kapitän Michael Lieber einzufinden.
Dort ließen sie voller Frohsinn ihre Schlachtrufe Alaaf, Helau, Nadda-Jöhh, Schepp-Schepp, o jö jo sowie viele andere erklingen.
Nach der Begrüßung durch Kapitän Michael Lieber führte sein erster Offizier Paul Hüsch als Moderator durch die Veranstaltung und ließ nacheinander die Abordnungen aus Altenkirchen, Burglahr, Elkenroth, Erbachtal, Fensdorf, Herdorf, Herkersdorf, Katzwinkel, Malberg, Pracht, Scheuerfeld, Wissen und Wehbach einmarschieren.
Traditionell erfolgte wie in jedem Jahr der Ordenstausch mit den einzelnen Delegationen, bei denen es für Kapitän Michael Lieber neben den prachtvollen Metallstücken auch reichlich Bützchen regnete.
Tänzerische Einlagen sorgten für viel Stimmung und gute Laune bei den Gästen: gleich vier Solomariechen, zwei Paartänze und ein Hof-Ballett begeisterten alle Anwesenden mit ihren dargebotenen Choreographien. Als abschließende musikalische Einlage rahmten die Siegheuler aus Scheuerfeld das Abendprogramm mit einem rhythmischen Auftritt ab. (bk)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Sportplatz Flammersfeld: Kosten für Gebäudesanierung geben Ausschuss zu denken

In Zeiten, in denen die meisten Kommunen in Schulden untergehen zu drohen, sollte das Geldausgeben für ...

Titel-Hattrick für Tobias Schütz bei Landesmeisterschaften

Der RSC Betzdorf hat bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Engen am Bodensee starke Ergebnisse ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Oldtimer-Treffen in Orfgen zieht viele Liebhaber historischer Fahrzeuge an

Historische Fahrzeuge, persönliche Geschichten und viele Gespräche haben das erste Oldtimer-Treffen in ...

Traditioneller Pfingstflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt die Modellfluggruppe Eudenbach zu ihrem alljährlichen Pfingstflugtag ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Weitere Artikel


Förderverein wurde Stiftung

Förderverein wird zur "Stiftung Kriminalprävention Rheinland-Pfalz". Die finanzielle Rücklage des einstigen ...

Kammerchor wählte neue Vorsitzende

Eine positive Bilanz zog im Rahmen der Jahresversammlung der Kammerchor "Gehardshainer Land". Ein neuer ...

Landesmeisterschaften Lateinamerikanische Tänze

Heiße Hüftschwünge bei arktischen Temperaturen

Neuwied. Draußen herrschten arktische Frostgrade, ...

Goldhähnchen und Pinguinparade sorgten für Furore

"Wie in jedem Jahr" - der kfd-Frauenkarneval in Wissen sorgte drei Tage lang für viel Spaß und Fröhlichkeit ...

Frauensitzung der Hammer kfd auf den Wellen des Frohsinns

Hamm. Ein närrisches Spitzenmenü servierte die Hammer kfd im vollbesetzten Dietrich-Bonhoeffer-Haus. ...

Achtung: Ohne Führerschein ist das ganze Jahr Aschermittwoch

Die Polizeiinspektion Betzdorf und die angeschlossene Polizeiwache Wissen appellieren an die feierfreudigen ...

Werbung