Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2024    

Internationales Projekt: Friedenstaube landet im Westerwald

Eine Friedenstaube ist im Westerwald gelandet. Ganz konkret wandert sie - beginnend in Altenkirchen - von Beratungscenter zu Beratungscenter der Sparkasse Westerwald-Sieg. Gestartet wurde die Aktion vom Landshuter Künstler Richard Hillinger anlässlich des 60. Jahrestags der Allgemeinen Erklärung der Menschrechte 2008.

Präsentieren gemeinsam die vergoldete Friedenstaube: (von links) Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg, und die Landräte Dr. Peter Enders (Altenkirchen) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis). (Foto: D. Gerhards)

Altenkirchen/Bad Marienberg. Damals schickte er 30 aus Bronze gefertigte Tauben, die einen Ölzweig im Schnabel tragen, auf weltweite Friedensmission. Jede der Tauben steht für einen Artikel der Menschenrechtserklärung. Seitdem sind sie global unterwegs: vom ägyptischen Museum in Kairo in das Metropolitan Museum in New York, von Japan auf den Platz des Himmlischen Friedens in Peking, vom Deutschen Bundestag in Berlin zum Vatikan in Rom.

Die Initiative, die goldfarbene Friedenstaube in das Geschäftsstellennetz der heimischen Sparkasse zu holen, kam vom Altenkirchener Landrat Dr. Peter Enders, der aktuell Verwaltungsratsvorsitzender des Unternehmens ist. "Richard Hillinger hat mich im Frühjahr angeschrieben und wir haben uns dann ausgetauscht. Überall dort, wo die Taube angekommen ist, soll sie die Menschen zum Frieden mahnen und ihren Einsatz für die Menschenrechte unterstützen. Die Aktion hat mittlerweile weltweit viele prominente Unterstützer. Gerade in diesen Zeiten, in denen Kriege in Europa und im Nahen Osten uns erschüttern, sollten wir immer wieder auch symbolische Zeichen für den Frieden und die Einhaltung der Menschenrechte setzen", so Enders. Er kann sich auch vorstellen, dass die Taube in Zukunft Station in den weiterführenden Schulen im Westerwald macht, ebenso in den Partnerkreisen in Polen und der Ukraine. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


80. Wanderung der Initiative "Ich bin dabei" aus der VG Hamm war etwas Besonderes

Die Initiative "Ich bin dabei" organisierte ihre 80. Wanderung auf besondere Weise: Statt im gewohnten ...

Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Startschuss für eine neue Ära der Forschung in Siegen

Im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ist ...

Gemeinsam für ein sauberes Daaden

In Daaden fand am Samstag (16. Mai 2026) eine erfolgreiche Aufräumaktion statt, die von der SPD initiiert ...

Pfingsten in Leuzbach: Schützenfest mit "Dohlemer Boube" und freiem Eintritt

ANZEIGE | Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen veranstaltet auch in diesem Jahr (2026) an Pfingsten ...

JSG Raiffeisenland: Björn Hoffmann und David Schultheis übernehmen A-Jugend

ANZEIGE | Die JSG Raiffeisenland (SG Niederhausen-Birkenbeul, TuS Germania Bitzen 07, SV Niedererbach) ...

Weitere Artikel


Westerwald-Sieg Tourismus lädt ein zum touristischen Netzwerktreffen

Der Westerwald-Sieg-Tourismus der Kreisverwaltung Altenkirchen lädt alle Leistungsträger der Tourismusregion ...

Landesregierung reagiert auf Gerüchte: Kinderklinik in Kirchen bleibt bestehen

Es herrscht ohnehin Unsicherheit im Hinblick auf die medizinische Versorgung im Kreis Altenkirchen. Jüngst ...

Frau in Dierdorf bei Messerangriff verletzt - Täter noch auf der Flucht

Eine 41-jährige Frau wurde am Montagabend, den 21. Oktober 2024, auf einem Supermarktparkplatz in Dierdorf ...

Tom Kalender aus Hamm ist jüngster Champion im ADAC GT Masters

Mit einem perfekten Rennwochenende endete für Tom Kalender die Debütsaison im ADAC GT Masters. Das Nachwuchstalent ...

Ehrenamtliche Naturtage beim Kloster Hassel: Engagement für Artenvielfalt

Im Oktober fanden erneut die beliebten Naturtage in der Birkenbach-Aue unterhalb des Klosters Hassel ...

Deutsche Meisterschaft: Junghandwerker aus der Region gehören zu den besten im Land

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk gilt als Europas größter Berufewettbewerb. Am 12. Oktober war ...

Werbung