Werbung

Nachricht vom 23.10.2024    

Westerwälder Rezepte: Schneller Kürbis-Eintopf

Von Helmi Tischler-Venter

Was gibt es Schöneres an kalten und verregneten Tagen, als einen wärmenden Eintopf. Ein wundervolles Herbst-Gemüse dafür ist der Kürbis. Die Auswahl bei den Speise-Kürbissen ist sehr groß. Der Vorteil des Hokkaido-Kürbisses ist, dass er mit Schale verzehrt werden kann. Durch die verschiedenen Gemüsesorten in diesem Eintopf entsteht ein optisch buntes, fröhliches und gesundes Essen.

Foto: Tanja Tischler

Dierdorf. Dieses Gericht ist mit wenigen Handgriffen und ohne viel Aufwand schnell zubereitet und es kann mengenmäßig einfach an eine andere Personenanzahl angepasst werden. Das macht den Kürbis-Eintopf zum schmackhaften Retter.

Zutaten für vier Personen:
400 Gramm Kürbis
400 Gramm Kartoffeln
400 Gramm Zucchini
200 Gramm Karotten
60 Gramm Tomatenmark
500 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Salz
4 Prisen Pfeffer
2. gehäufte Teelöffel Paprika edelsüß
Gemüsebrühe für 0,5 Liter Flüssigkeit
100 Gramm Frischkäse

Zubereitung:
Kürbis, Kartoffeln, Karotten und Zucchini würfeln und zusammen mit dem Wasser, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika und Gemüsebrühe in einen Topf geben. Dann 20 Minuten lang kochen. Den Frischkäse dazugeben und unterrühren. Schon ist der Kürbis-Eintopf fertig zum Genießen

Aus den Resten des Kürbisses können weitere leckere Gerichte zubereitet werden:
· Kürbisfrikadellen ,
· Kürbiskuchen,
· cremige Kürbissuppe,
· Kürbis-Kartoffel-Gratin oder
· Kürbispommes vom Backblech. Dafür muss man den Kürbis entkernen, schälen und das Fruchtfleisch in dünne Stäbchen schneiden. Ein Ei trennen (Eigelb anderweitig verwenden). Eiweiß steif schlagen und beiseitestellen. Zwei bis drei Esslöffel Speisestärke mit Pfeffer und Paprikapulver in einer Schüssel mischen. Die Kürbisstücke erst in der Stärkemischung, dann im Eiweiß wenden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Pommes daraufgeben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad Celsius) etwa 15 Minuten backen. Dann auf der höchsten Grillstufe noch fünf Minuten bräunen. Vor dem Servieren mit Salz bestreuen. htv




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Trainingsanzüge für die Bambinos des Karnevalsvereins Scheuerfeld

Die 27 Bambinos des Karnevalsvereins Scheuerfeld haben neue Trainingsanzüge erhalten. Möglich wurde die ...

Emma aus Eitorf tritt bei "Klein gegen Groß" gegen Lena Gercke an

Die zehnjährige Emma aus Eitorf ist am 31. Oktober bei der Jubiläumsfolge von "Klein gegen Groß - Das ...

Dr. Sven Arends übernimmt Chefarztposition am St. Marien-Krankenhaus

Dr. med. Sven Arends, MHBA, hat Anfang Oktober die Leitung der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- ...

Bjorn Shabanaga aus Neuwied steht bei "The Voice of Germany" vor seinem Battle

Der 19-jährige Bjorn Shabanaga aus Neuwied hat die Blind Auditions gemeistert. Am kommenden Samstag tritt ...

Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt warnen vor Phishing und Identitätsdiebstahl

Unerklärliche Abbuchungen, Rechnungen für nie bestellte Waren oder unberechtigte Inkassoforderungen können ...

Verkehrsunfall in Betzdorf: Fahrradfahrer bei Kollision mit Pkw leicht verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Fahrradfahrer leicht ...

Weitere Artikel


Thementag zur Feier des CERN-Jubiläums: Schüler gewinnen Preise

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des CERN-Forschungslabors fand an der Universität Siegen ein Thementag ...

Erfolgreiches Obstgartenfest begeisterte in der Birker Obstplantage

Das dritte "Obstgartenfest" des "Gemeinnützigen Obst- und Gartenbauvereins Birken e.V." war ein voller ...

Vielfalt und Geschichte im neuen Heimatjahrbuch 2025

Das Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen erscheint zum 68. Mal und bietet auch in der aktuellen Ausgabe ...

Chaos auf der Autobahn: Unbekannter Pritschenwagen verliert 50-Liter-Fässer und flüchtet

Ein ungewöhnlicher Vorfall sorgte heute Morgen (Mittwoch, 23. Oktober) auf der Bundesautobahn 3 für Aufsehen ...

Ermittler mit Restfett in Wien - packende Lesung mit Alex Beer in Puderbach

Martin Henn als Sprecher des Veranstalters Jugend- und Kulturzentrum Puderbach freute sich, die Finissage ...

Leckerbissen: 23. Kartoffelfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Schönstein

Das 23. Kartoffelfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Schönstein war erneut ein großes Ereignis ...

Werbung