Werbung

Pressemitteilung vom 23.10.2024    

Vielfalt und Geschichte im neuen Heimatjahrbuch 2025

Das Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen erscheint zum 68. Mal und bietet auch in der aktuellen Ausgabe eine beeindruckende Sammlung an Beiträgen. Die Leserinnen und Leser können sich auf eine bunte Mischung aus historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Themen freuen, die die Vielfalt der Region widerspiegeln.

Bildquelle: Kreisverwaltung Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Das Heimatjahrbuch 2025 des Kreises Altenkirchen umfasst 320 Seiten mit insgesamt 40 Beiträgen, die die reiche Geschichte und Kultur der Region beleuchten. Landrat Dr. Peter Enders betonte bei der Vorstellung des Buches am 1. November 2023: "Das Heimatjahrbuch soll als Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dienen." Die Beiträge reichen von einem virtuellen Rundgang durch das historische Weyerbusch bis zur Geschichte von Daaden als Gerichtsstandort. Auch die "Besetzung" von Brachbach durch die Bayern wird thematisiert.

Schriftleiterin Dr. Kirsten Seelbach lobte die 38 ehrenamtlichen Autoren für ihr Engagement und freut sich über neue Perspektiven durch frische Autorenteams. Besonderer Dank gilt Melanie Henn und Holger Telke von der Kreisvolkshochschule sowie Joachim Weger und Frank Schneider in der Redaktion. Das Buch ist ab sofort bei allen bekannten Verkaufsstellen im Kreis Altenkirchen sowie über die Kreisvolkshochschule erhältlich. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Weitere Artikel


Perspektivforum in Altenkirchen: Familie als Grundpfeiler der Gesellschaft

Die EfG Altenkirchen lud zu einer spannenden Podiumsdiskussion über die Rolle der Familie in der modernen ...

Gemeinsam zum Ziel: Wissen's neues Rathaus als Symbol für Teamarbeit und Bürgernähe

Nach der Sitzung des Verbandsgemeinderates, am Dienstag (22. Oktober), in der auch ein Sachstandsbericht ...

Verkehrsexperte gibt Tipps: So verhalten sich Autofahrer bei Wildunfällen richtig

Im Schnitt alle zweieinhalb Minuten kollidiert in Deutschland ein Reh, ein Wildschwein oder ein Hirsch ...

Erfolgreiches Obstgartenfest begeisterte in der Birker Obstplantage

Das dritte "Obstgartenfest" des "Gemeinnützigen Obst- und Gartenbauvereins Birken e.V." war ein voller ...

Thementag zur Feier des CERN-Jubiläums: Schüler gewinnen Preise

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des CERN-Forschungslabors fand an der Universität Siegen ein Thementag ...

Westerwälder Rezepte: Schneller Kürbis-Eintopf

Was gibt es Schöneres an kalten und verregneten Tagen, als einen wärmenden Eintopf. Ein wundervolles ...

Werbung