Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2024    

kfd St. Michael Kirchen unterstützt Hospiz in Betzdorf-Bruche

Ein engagiertes Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen überreichte kürzlich einen Spendenbeitrag von 600 Euro an das Hospiz in Bruche. Die Spende resultiert aus den Kollekten von 2023 sowie zusätzlichen Spenden, um die wichtige Arbeit des Hospizes zu unterstützen.

Foto: Rita Münzel

Betzdorf-Bruche. Die Frauen des Leitungsteams wurden herzlich von der stellvertretenden Leiterin Mareike Beichler und dem Vorsitzenden des Fördervereins Michael Lieber empfangen. Bei der Übergabe der Spende informierte Herr Lieber über bereits erfolgte und geplante Umgestaltungsmaßnahmen des ehemaligen Klosters. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Atmosphäre und die Bedingungen für die Gäste weiter zu verbessern.

Betreuung der Gäste im Hospiz
Frau Beichler gab zudem einen Einblick in die Art der Betreuung der Gäste - so werden die Patientinnen und Patienten respektvoll genannt. Ihr Motto lautet: „Der Gast ist Chef“. Dies bedeutet, dass das Hospizpersonal bestrebt ist, die Wünsche der Gäste so gut wie möglich zu berücksichtigen. Dazu gehört beispielsweise, jedem Menschen seinen eigenen Tagesrhythmus zuzugestehen sowie individuelle Essenswünsche zu erfüllen.



Aufklärung und Unterstützung
Auf die Frage, was sie den Menschen außerhalb des Hospizes mitteilen möchte, erklärte Beichler, dass es ihr wichtig sei, die Angst vor einem Hospiz zu nehmen. Sie betonte, dass das Hospiz auch dazu diene, den Menschen in ihren letzten Tagen Freude zu ermöglichen. Die anwesenden Mitglieder des Leitungsteams waren beeindruckt von der freundlichen Atmosphäre im Hospiz und der dort geleisteten Arbeit. Sie sind überzeugt, dass es sich lohnt, das Hospiz weiterhin zu unterstützen, etwa durch den Besuch des kleinen Weihnachtsmarkts am ersten Advent.

Die kfd St. Michael Kirchen setzt mit ihrer Spende ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit im Hospiz und zeigt, wie wichtig die Unterstützung dieser Einrichtung für die Gemeinde ist. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Kursangebot für Körper und Geist startet in Altenkirchen

ANZEIGE | Ein innovatives Trainingsformat hält Einzug in Altenkirchen. Im Haus Felsenkeller beginnt ein ...

Stiftung ermöglicht Aufführung der Johannespassion in Altenkirchen

Ein musikalisches Großprojekt in Altenkirchen erhält starke Unterstützung: Die Dr. Alfred Beth-Stiftung ...

Integration als Chance: Erfolgreiche Arbeitsmarktprojekte in Flammersfeld vorgestellt

Viele Herausforderungen, aber auch starke Beispiele: Eine Veranstaltung in Flammersfeld zeigte, wie Integration ...

Verkehrskontrolle in Altenkirchen: 23-Jähriger ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Abend des Freitags (23. Januar 2026) führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine routinemäßige ...

Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten in Mammelzen

Auf der B256 in Mammelzen OT Hüttenhofen kam es am Samstag (24. Januar 2026) zu einem Verkehrsunfall ...

Rolling-Stones-Tribute-Band „Fingerprint File“ crashte den Legends Club in Montabaur

Die Rolling Stones zählen zu den größten Rockbands der Musikgeschichte. Im Westerwald sorgte nun die ...

Weitere Artikel


Öffentlicher Vortrag zur Antisemitismusstudie an der Uni Siegen

AKTUALISIERT: Sylvia Löhrmann hält einen öffentlichen Vortrag an der Universität Siegen nach Vorstellung ...

Benefizkonzert zum 40-jährigen Jubiläum von Matthias Merzhäuser in Wallmenroth

Ein ganz besonderes Ereignis steht vor der Tür: Am Samstag, 9. November, feiert der Männerchor Liederkranz ...

Konzertreihe "Herbsttöne" in Sayner Hütte in Bendorf

Mit drei Konzerten in der Reihe "Herbsttöne" bringt die Sayner Hütte in der Krupp’schen Halle den November ...

Erfolgreiche Schwimmer des SV Neptun Wissen beim 18. Schwimmfest in Daaden

Beim 18. Schwimmfest des SSV Daadetal konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Neptun Wissen erneut ...

Jugendlicher beschädigt Fahrgastunterstand in Horhausen mutwillig

Ein Vorfall von Vandalismus erschütterte die ruhige Gemeinde Horhausen im Westerwald am Samstagabend. ...

Besondere RKK-Ehrung für Wolfgang "Bübi" Ebach

Die Überraschung und Freude stand ihm buchstäblich ins Gesicht geschrieben, dem Wissener Vollblut-Karnevalisten ...

Werbung