Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2024    

Kreisheimatverein Altenkirchen löst sich auf

Der Kreisheimatverein Altenkirchen, der seit 75 Jahren die regionale Kulturgeschichte prägte, hat seine Auflösung beschlossen. Aufgrund fehlender Vorstandsmitglieder sah sich die Mitgliederversammlung gezwungen, diesen Schritt zu gehen. Eine Ära geht damit zu Ende, während die Geschichte des Vereins noch einmal in Erinnerung gerufen wird.

Das Bild entstand nach der Mitgliederversammlung des Kreis-Heimatvereins im August-Sander-Zimmer der Kreisverwaltung Altenkirchen. (Foto: Heimatverein)

Altenkirchen. Am 3. Dezember 2024 werden sich die Mitglieder des Kreisheimatvereins Altenkirchen ein letztes Mal zur traditionellen Adventsfeier in Altenkirchen treffen. Der Verein wurde im Oktober 1949 in Wissen gegründet und veröffentlichte zunächst heimatkundliche Publikationen als Zeitungsbeilage. Im Jahr 1958 erschien der erste Kreis-Heimatkalender, der später in "Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen und seiner Nachbargebiete" umbenannt wurde. Seit drei Jahren wird das Jahrbuch von der Kreisverwaltung Altenkirchen herausgegeben, da der Verein es nicht mehr selbstständig verlegen konnte.

Neben dem Jahrbuch sind auch andere Publikationen des Vereins bekannt geworden, etwa das Buch "Lebensbilder", das bedeutende Persönlichkeiten vorstellt. Der Kreisheimatverein finanzierte viele solcher Projekte mit, zuletzt einen Film über den Kreis Altenkirchen, der in einigen Monaten fertiggestellt sein soll. Für die Abwicklung der Vereinsauflösung wurden Uwe Bronnert aus Kirchen und Konrad Schwan aus Kausen zu Liquidatoren gewählt. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schreck am späten Vormittag: Motorbrand an einem Bus auf der B 256 Höhe Eichen

Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 11.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Flammersfeld und Oberlahr ...

Hallo Sommerzeit! In der Nacht zum Sonntag, 29. März, die Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. März) ist es wieder so weit: Die Sommerzeit kommt und ...

„Hochzeitsgeschenke“ bei Fusionen: VG-Rat plädiert für mehr Bedenkzeit

Der Weg ist nicht endgültig geebnet worden: Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld lobt für Ortsgemeinden, ...

83-jährige Frau aus Mudersbach vermisst

Seit dem 23. März wird die 83-jährige Brigitte S. aus Mudersbach vermisst. Sie verließ vermutlich gegen ...

Diebstahl von Kompletträdern in Hamm (Sieg)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in Hamm (Sieg) erneut Kompletträder gestohlen. Die Polizei ...

Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein in Altenkirchen

Am Donnerstagabend kontrollierte die Polizei in Altenkirchen einen Autofahrer, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Weitere Artikel


Thomas Hof erhält Sport-Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Bei der Siegerehrung des Schützenausfluges 2024 wurde Thomas Hof von der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

Zukunftsvisionen für die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen

Ende Oktober versammelten sich Unternehmensvertreter der Logistikbranche in Altenkirchen zum zweiten ...

Spannende Themen auf der Herbstsynode des Kirchenkreises Altenkirchen

Die Herbstsynode des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen trifft sich am 8. und 9. November zu Beratungen ...

Spannende Einblicke in die Wirtschaft: Einladung zum Wirtschaftsgespräch im Kreis Altenkirchen

Unternehmer und Interessierte aus den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen ...

Neue Mitarbeiterinnen in der Beratungsstelle Altenkirchen

Die integrierte familienorientierte Beratungsstelle im diakonischen Werk des Kirchenkreises Altenkirchen ...

Domorganist des Wiener Stephansdoms spielt in Morsbach und Friesenhagen

Der Domorganist des Wiener Stephansdoms, Konstantin Reymaier, wird am 9. und 10. November in der Region ...

Werbung