Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2024    

Kreisheimatverein Altenkirchen löst sich auf

Der Kreisheimatverein Altenkirchen, der seit 75 Jahren die regionale Kulturgeschichte prägte, hat seine Auflösung beschlossen. Aufgrund fehlender Vorstandsmitglieder sah sich die Mitgliederversammlung gezwungen, diesen Schritt zu gehen. Eine Ära geht damit zu Ende, während die Geschichte des Vereins noch einmal in Erinnerung gerufen wird.

Das Bild entstand nach der Mitgliederversammlung des Kreis-Heimatvereins im August-Sander-Zimmer der Kreisverwaltung Altenkirchen. (Foto: Heimatverein)

Altenkirchen. Am 3. Dezember 2024 werden sich die Mitglieder des Kreisheimatvereins Altenkirchen ein letztes Mal zur traditionellen Adventsfeier in Altenkirchen treffen. Der Verein wurde im Oktober 1949 in Wissen gegründet und veröffentlichte zunächst heimatkundliche Publikationen als Zeitungsbeilage. Im Jahr 1958 erschien der erste Kreis-Heimatkalender, der später in "Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen und seiner Nachbargebiete" umbenannt wurde. Seit drei Jahren wird das Jahrbuch von der Kreisverwaltung Altenkirchen herausgegeben, da der Verein es nicht mehr selbstständig verlegen konnte.

Neben dem Jahrbuch sind auch andere Publikationen des Vereins bekannt geworden, etwa das Buch "Lebensbilder", das bedeutende Persönlichkeiten vorstellt. Der Kreisheimatverein finanzierte viele solcher Projekte mit, zuletzt einen Film über den Kreis Altenkirchen, der in einigen Monaten fertiggestellt sein soll. Für die Abwicklung der Vereinsauflösung wurden Uwe Bronnert aus Kirchen und Konrad Schwan aus Kausen zu Liquidatoren gewählt. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Sommerfest im Haus Mutter Teresa lädt zu Musik und Begegnungen ein

Musik, Unterhaltung und gemeinsame Stunden stehen Anfang Juli im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach ...

Liebeslieder in der Offenen Kultur-Kirche: Ein musikalischer Abend

In Mudersbach-Niederschelderhütte wird am 2. Juli 2026 ein besonderer musikalischer Abend veranstaltet. ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Gewitter sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde

Ein starkes Gewitter hat am Freitagabend die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld getroffen. Umgestürzte ...

Kern-Haus-Cup 2026: Fußballturnier bringt Top-Teams nach Wallmenroth

In Wallmenroth steht im Juli wieder hochklassiger Amateurfußball auf dem Programm. Beim Kern-Haus-Cup ...

Weitere Artikel


Thomas Hof erhält Sport-Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Bei der Siegerehrung des Schützenausfluges 2024 wurde Thomas Hof von der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

Zukunftsvisionen für die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen

Ende Oktober versammelten sich Unternehmensvertreter der Logistikbranche in Altenkirchen zum zweiten ...

Spannende Themen auf der Herbstsynode des Kirchenkreises Altenkirchen

Die Herbstsynode des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen trifft sich am 8. und 9. November zu Beratungen ...

Spannende Einblicke in die Wirtschaft: Einladung zum Wirtschaftsgespräch im Kreis Altenkirchen

Unternehmer und Interessierte aus den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen ...

Neue Mitarbeiterinnen in der Beratungsstelle Altenkirchen

Die integrierte familienorientierte Beratungsstelle im diakonischen Werk des Kirchenkreises Altenkirchen ...

Domorganist des Wiener Stephansdoms spielt in Morsbach und Friesenhagen

Der Domorganist des Wiener Stephansdoms, Konstantin Reymaier, wird am 9. und 10. November in der Region ...

Werbung