Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2024    

Fachkräftemangel und Bürokratie: Reuber und Neuhoff besuchten Firma Stahlbauhoch3

Der Landtagsabgeordnete Matthias Reuber und der Bürgermeister von Wissen, Berno Neuhoff, besuchten das Unternehmen Stahlbauhoch3 in Hövels. Die beiden Politiker erhielten einen umfassenden Einblick in die Produktion und die aktuellen Herausforderungen des Betriebs. Dabei standen vor allem die Themen Fachkräftemangel und Bürokratie im Mittelpunkt.

Berno Neuhoff und Matthias Reuber besuchen Stahlbauhoch3 (Foto: Maja Bender)

Hövels. Der heimische Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Matthias Reuber sowie Wissens Bürgermeister Berno Neuhoff wurden von Geschäftsführer Mario Stangier und Buchhalter Tassilo Krahwinkel bei ihrem Besuch der Firma Stahlbauhoch3 empfangen. "Die Firma Stahlbauhoch3 ist ein Beispiel für die Zukunft unserer heimischen Industrie", sagte Matthias Reuber. "Stahlbauhoch3 ist ein Paradebeispiel für modernes Arbeiten. Man spürt deutlich, welch eine Verbundenheit zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung gelebt wird", lobte auch Berno Neuhoff.

Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet hochwertige Stahlbauprodukte zu fertigen. Zu den Kunden zählen neben namhaften Baugesellschaften und diversen Modul- und Elementebauern auch zunehmend öffentliche Auftraggeber. Die Einsatzorte der Firma erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet. Neben Standardlösungen ist das individuelle Projektgeschäft ein weiteres Standbein des Unternehmens. Die Einsatzbereiche der Produkte sowie deren Fertigung wurden bei einem Rundgang durch den Betrieb deutlich. In einem Gespräch mit Krahwinkel und Stangier kamen auch aktuelle Herausforderungen des Unternehmens aber auch der gesamten Wirtschaft zur Sprache. Hierbei zeigten sich große Parallelen zu den Gesprächen mit anderen Unternehmern der Region, denn auch für Stahlbauhoch3 sind der Fachkräftemangel und die immer weiter ausufernde Bürokratie Alltag.



"Gerade bei der Bürokratie müssen wir den Unternehmen endlich wieder Luft zum Atmen geben. Alle Probleme sind bekannt, es braucht nun eine große Kraftanstrengung und den politischen Willen auf allen Ebenen diese auch zu lösen", so der Landtagsabgeordnete Reuber der betonte, dass das Thema Entbürokratisierung einer der Schwerpunkte der CDU-Landtagsfraktion im kommenden Jahr sei. Auch Neuhoff sieht in den bürokratischen Hürden eine Wettbewerbsverzerrung und einen Standortnachteil der deutschen Wirtschaft gegenüber anderen europäischen und globalen Anbietern. Ebenfalls hat der Standort VG Wissen aufgrund der Lage und Topografie flächenmäßig Grenzen in der Ausweitung von Unternehmen. "Eine bürgernahe, lösungsorientierte und pragmatische Verwaltung vor Ort ist der erste Schritt zu einer Erleichterung, es braucht aber auch dringend auf Landes- und Bundesebene konkrete und zielführende Maßnahmen zum Abbau von Bürokratie", ergänzt Neuhoff abschließend. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Digitale Kreativität im Fokus: Sieger des Jugendwettbewerbs "jugend creativ" aus Hamm prämiert

Die Digitalisierung beeinflusst das Leben junger Menschen maßgeblich. Der 55. Internationale Jugendwettbewerb ...

Geschäftsstellenleiterwechsel in den Filialen Altenkirchen und Dierdorf der Westerwald Bank

Nach mehr als 15 Jahren als Geschäftsstellenleiterin der Westerwald Bank in Altenkirchen übergibt Sandra ...

Hände hoch fürs Handwerk feiert im Landschaftsmuseum Hachenburg 10. Geburtstag

In einer konzertierten Aktion gestalteten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises, ...

Holz kann Zukunft: Großveranstaltung "Westerwälder Holztage" überzeugt durch Vielfalt

Auf dem Betriebsgelände der Firma van Roje in Oberhonnefeld-Gierend präsentiert die Region derzeit alles ...

Glasfaser-Bauarbeiten in Katzwinkel: Startschuss für schnelles Internet

Deutsche Glasfaser hat in der vergangenen Woche die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Katzwinkel ...

Hwk Koblenz: Wettbewerb um Landesehrenpreis im Genusshandwerk startet

Die Handwerkskammer Koblenz ruft alle Betriebe des Genusshandwerks zur Teilnahme am renommierten Landesehrenpreis ...

Weitere Artikel


SPD-Familientag im Daadener Land: Ein Fest für die ganze Familie

Am vergangenen Samstag (26. Oktober) lockte der SPD-Familientag bei strahlendem Herbstwetter zahlreiche ...

"Night of Talents" in Rheinland-Pfalz: "Working Family" lädt junge Talente zu Schnupperabend ein

Die "Night of Talents" bietet jungen Menschen und ihren Familien am 12. November die Möglichkeit, die ...

Verkehrssicherheitskontrollen an Schulwegen in Betzdorf: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest

Bei Kontrollen im Bereich der Christopherus Grundschule in Betzdorf am Dienstag (29. Oktober) stellte ...

Hamburger Toillettenfrau erneut zu Besuch in Daaden

Bereits zum zweiten Mal konnte der Arbeitskreis Kultur/Stadt Daaden die Hamburger Putz- und Toilettenfrau ...

Über sechs Wochen Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Auch in diesem Jahr verwandelt sich Schloss Arenfels von 15. November bis 29. Dezember 2024 in eine magische ...

Vorsicht Schockanrufe: Wenn der vermeintliche Polizist anruft

In der Gegend von Koblenz, Andernach und Kruft nehmen die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ...

Werbung