Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Verkehrssicherheitskontrollen an Schulwegen in Betzdorf: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest

Bei Kontrollen im Bereich der Christopherus Grundschule in Betzdorf am Dienstag (29. Oktober) stellte die Polizei mehrere Verstöße gegen die Kindersicherung im Fahrzeug fest. Die Aktion fand am zweiten Schultag nach den Herbstferien statt und richtete sich speziell auf die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr.

Symbolbild.

Betzdorf. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet, dass bei den durchgeführten Schulwegkontrollen in Betzdorf eine Vielzahl von Verstößen gegen die vorgeschriebene Kindersicherung in Fahrzeugen festgestellt wurden. An der Kontrollstelle im Bereich der Christopherus Grundschule wurden insgesamt acht Fälle registriert, in denen Kinder entweder gar nicht oder mangelhaft gesichert waren.

In zwei Fällen wurden Kinder ohne jegliche Sicherung im Pkw befördert. Weitere sechs Fälle betrafen eine unzureichende oder falsche Sicherung. Hierbei handelte es sich beispielsweise um Kinder, die nicht angeschnallt waren oder ohne die vorgeschriebene Sitzerhöhung transportiert wurden.



Neben der Feststellung dieser Verstöße führte die Polizei auch zahlreiche verkehrserzieherische Gespräche mit den betroffenen Personen. Zudem wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt und den Verantwortlichen vorgelegt. Mit diesen Maßnahmen soll das Bewusstsein für die Bedeutung der Verkehrssicherheit, insbesondere der Kindersicherung im Fahrzeug, gestärkt werden. (PM Polizeidirektion Neuwied/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval im Betrieb: Wann der Versicherungsschutz greift

In vielen Betrieben in Rheinland-Pfalz wird Karneval ausgelassen gefeiert. Doch mit der Fröhlichkeit ...

Bailey auf Spurensuche: Herz, Köpfchen und jede Menge Lebensfreude

Bailey hat in den vergangenen Monaten viel gelernt. Der kastrierte Mischlingsrüde lebt seit dem Frühjahr ...

Kinderparlament für Kleinkinder in Altenkirchener KiTa

In der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen wurde ein Kinderparlament ...

Stefan Deipenbrock bleibt Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen

Bei einer Wahlversammlung am Mittwoch (14. Januar) wurde der amtierende Wehrleiter der Verbandsgemeindefeuerwehr ...

Sanierung der Umleitungsstrecke bei Rimbach: Neue Arbeiten angekündigt

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Landesstraße L 276 im Dezember 2025 stehen nun weitere Sanierungsmaßnahmen ...

Von Betzdorf bis Flammersfeld: EAM Netz inspiziert Holzmasten

Im Kreis Altenkirchen werden rund 1.100 Holzmasten auf ihre Standfestigkeit und ihren Zustand überprüft. ...

Weitere Artikel


Unfallflucht nach Kollision mit Krad-Fahrer - Polizei sucht Zeugen

Ein verletzter Krad-Fahrer und zwei flüchtige Fahrzeuge sind das Ergebnis eines nächtlichen Verkehrsunfalls ...

Zentrale Gedenkfeier der Verbandsgemeinde Wissen zum Volkstrauertag in Mittelhof

In der Ortsgemeinde Mittelhof wird am 17. November eine zentrale Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages ...

Spannung vor der Proklamation 2024 in Scheuerfeld

In Scheuerfeld wird am 30. November das Geheimnis gelüftet: Der Karnevalsverein (KV) Scheuerfeld lädt ...

"Night of Talents" in Rheinland-Pfalz: "Working Family" lädt junge Talente zu Schnupperabend ein

Die "Night of Talents" bietet jungen Menschen und ihren Familien am 12. November die Möglichkeit, die ...

SPD-Familientag im Daadener Land: Ein Fest für die ganze Familie

Am vergangenen Samstag (26. Oktober) lockte der SPD-Familientag bei strahlendem Herbstwetter zahlreiche ...

Fachkräftemangel und Bürokratie: Reuber und Neuhoff besuchten Firma Stahlbauhoch3

Der Landtagsabgeordnete Matthias Reuber und der Bürgermeister von Wissen, Berno Neuhoff, besuchten das ...

Werbung