Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Erinnerung an die Pogromnacht: Mahnwache, Musik und Lesung in Altenkirchen

In Altenkirchen gedenkt man am 9. November der der Opfer der Pogromnacht von 1938. Der Arbeitskreis Mahnwache Altenkirchen hat dafür drei Veranstaltungen organisiert, die das Gedenken in diesem Jahr besonders intensiv gestalten sollen. Neben einer traditionellen Mahnwache sind auch ein Konzert und eine Lesung geplant.

Die Gruppe SAITENSPRUNG (Foto: Jakobus Bönisch)

Altenkirchen. Am Samstag, 9. November, findet um 17 Uhr die etwa 20-minütige Mahnwache auf dem Platz der ehemaligen Synagoge in der Frankfurter Straße statt. Der Arbeitskreis hofft auf zahlreiche Teilnehmer, um ein klares Zeichen gegen Faschismus und Rassenwahn zu setzen. Am Sonntag folgt um 19 Uhr ein Konzert mit der Gruppe "SAITENSPRUN"G in der evangelischen Christuskirche. Die sechs Musiker aus Windeck, Waldbröl und Berlin präsentieren Klezmer- und Roma-Musik, um an das kulturelle Erbe zu erinnern, das während des Nazi-Regimes bedroht war. Die Veranstalter wünschen sich, dass das Konzert als Impuls gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit verstanden wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den Abschluss bildet am Dienstag, 12. November, um 19 Uhr eine Lesung im Theodor-Maas-Haus. Heiner Feldhoff liest aus seinem Buch "Pauline Leicher oder Die Vernichtung des Lebens". Die Geschichte der geistig behinderten Frau aus Lautzert, die 1941 in der Gaskammer von Hadamar ermordet wurde, steht im Mittelpunkt. Begleitet wird die Lesung von Aljoschka Dippold am Klavier. Feldhoffs Werk verdeutlicht, wie schwierig das Erinnern an die Opfer der NS-Euthanasie bis heute ist. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Letzter Verkaufstag im REWE Petz Hauptmarkt Betzdorf vor Umbau

Am Samstag, 8. August 2026, endet eine Ära für den Hauptmarkt in Betzdorf. Kunden haben an diesem Tag ...

Vermisster Hund Yuna nach Gewitter verschwunden

Seit Mitte Juli wird die Hündin Yuna vermisst. Sie verschwand während eines Gewitters vom Campingplatz ...

Sanierung der Kreisstraße 19 bei Heimborn erfolgreich abgeschlossen

Nach fast einem Jahr Bauzeit sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 19 in und um ...

Sicherer Schulweg: Tipps der Polizei zum Schulstart in Rheinland-Pfalz

Der Schulbeginn am kommenden Montag markiert für viele Kinder in Rheinland-Pfalz den Start in einen neuen ...

Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A3: Kanalsanierung bei Neustadt/Wied

Auf der A3 zwischen Bad Honnef/Linz und Neuwied kommt es bis Ende 2026 zu umfangreichen Bauarbeiten. ...

Weitere Artikel


"Gutes Sehen im Alter" Thema beim November-Nachmittag der Horhauser Seniorenakademie

Die Senioren in Horhausen erwartet am 14. November ein abwechslungsreicher Nachmittag, der sich um Themen ...

Panorama-Diavortrag: Faszinierende Reise durch Südtirol und die Dolomiten

Der Siegerländer Bergsteiger und Fotograf Dieter Freigang entführt sein Publikum am 3. November in die ...

Zitronen-Nudeln - preiswert, schnell und lecker

Italienischen Urlaubsgeschmack kann man sich auf den Teller holen. Vollkornspaghetti mit einer duftenden ...

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Informationsabend in Kirchen

Was passiert, wenn man durch Krankheit oder Behinderung nicht mehr selbst über das eigene Leben entscheiden ...

Engagement für die Zukunft: Regionalforum der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Am Freitag, 15. November, veranstaltet die LEADER-Aktionsgruppe Westerwald-Sieg ein Regionalforum im ...

Spannung vor der Proklamation 2024 in Scheuerfeld

In Scheuerfeld wird am 30. November das Geheimnis gelüftet: Der Karnevalsverein (KV) Scheuerfeld lädt ...

Werbung