Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Nachfolge der Fahrschule Siebel gesichert: Fahrschule Franke übernimmt

Die Fahrschule Siebel in Freudenberg verabschiedet sich in den Ruhestand. Ab November übernimmt die Fahrschule Franke die Geschäfte und sichert damit die Fortführung der Tradition. Christoph Siebel blickt auf eine lange Laufbahn als Fahrlehrer zurück und hat viele spannende Geschichten zu erzählen.

Bürgermeisterin Nicole Reschke wünscht Christoph Siebel einen wohlverdienten Ruhestand und Inga Heinz einen erfolgreichen Start in Freudenberg. Die Zukunft der Fahrschule Siebel ist somit gesichert und das Erbe der Familie bleibt in guten Händen. (Bildquelle: Stadt Freudenberg)

Freudenberg. Christoph Siebel, bekannt als Kult-Fahrlehrer, verabschiedet sich nach jahrzehntelangem Engagement von der Fahrschule Siebel. Bei einem Abschiedsbesuch der Bürgermeisterin Nicole Reschke in den Räumlichkeiten der Fahrschule fand die offizielle Übergabe an die Fahrschule Franke statt. Die Übernahme erfolgt in einer Zeit, in der sich die Anforderungen und der Umgang mit Fahrschülern stark verändert haben.

Die Geschichte der Fahrschule Siebel beginnt in den 60er Jahren, als Christoph Siebels Vater, Dietrich Siebel, die Fahrschule im elterlichen Haus in der Bahnhofstraße 23 gründete. Später wurde die Fahrschule an den heutigen Standort in der Bahnhofstraße 50 verlegt. Christoph Siebel und seine beiden Brüder, die ebenfalls Fahrlehrer wurden, führten die Familientradition fort. Nun, nach dem Ruhestand der beiden älteren Brüder, ist es an Christoph Siebel, ebenfalls in den Ruhestand zu gehen.

Erinnerungen und Veränderungen
In einem emotionalen Rückblick berichtet Christoph Siebel von den vielen Erinnerungen, die er während seiner Laufbahn gesammelt hat. "Mehr als zwei Millionen Kilometer habe ich auf dem Beifahrersitz verbracht", sagt er. Auch die legendären Fahrschulpartys, die Generationen von Fahrschülern zusammenbrachten, bleiben in guter Erinnerung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Fahrschule hat sich im Laufe der Jahre verändert. Sowohl Christoph Siebel als auch Inga Heinz, Inhaberin der Fahrschule Franke, stellen fest, dass die Anforderungen an die Prüflinge gestiegen sind. Zudem sind die Kosten für den Führerschein erheblich angestiegen. "Vielleicht haben es die Jugendlichen deshalb heute nicht mehr so eilig, den Führerschein zu machen", fügt Siebel hinzu.

Zukünftige Perspektiven
Die Fahrschule Franke, die bereits in Siegen und Kreuztal aktiv ist, wird den Betrieb in Freudenberg übernehmen. Die beiden angestellten Fahrlehrer von Siebel bleiben dem Standort treu und übernehmen die bereits angemeldeten Fahrschüler. Inga Heinz erklärt: "Wir nutzen die nächste Zeit, die Fahrschulräume zu sanieren und freuen uns auf einen Neuanfang in Freudenberg." Dies ermöglicht den Schülern, an drei Standorten im nördlichen Siegerland die Fahrschule Franke zu besuchen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Weitere Artikel


"Crime Night" - Einblick in den Polizeiberuf für angehende Kommissare

Die Polizei Betzdorf veranstaltet am 22. November 2024 eine "Crime Night" um Interessierten ab 15 Jahren ...

Tradition vs. Umweltschutz: So gelingt ein sicheres Martinsfeuer

Ein Martinsfeuer gehört vielerorts genauso zum St. Martinszug wie die selbstgebastelten Laternen der ...

Kirsten Özdemir übernimmt den Vorsitz bei Ehrensache: Betzdorf e.V.

Der Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. hat eine neue Führungsspitze. Kirsten Özdemir aus Alsdorf wurde ...

Erfolgreiches Wochenende für die Luftgewehrmannschaft des Wissener SV

Die Luftgewehrmannschaft des Wissener Schützenvereins (SV) zeigte am vergangenen Wochenende beeindruckende ...

Landfrauen laden ein zur Filmvorführung in der Wied-Scala in Neitersen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen laden zu einem Filmnachmittag ein. Am 20. November um 15 Uhr wird ...

Universität Siegen: Vorreiter in der Nutzung von Recyclingpapier

Die Universität Siegen hat sich im Hochschulwettbewerb "Papieratlas 2024" mit einer beeindruckenden Recyclingquote ...

Werbung