Werbung

Pressemitteilung vom 31.10.2024    

Fast 80.000 Euro für DRK-Kinderklinik gesammelt: Kinder und Schulen in beeindruckender Laufaktion

In einer bemerkenswerten Aktion haben sich zahlreiche Kindergärten und Schulen aus verschiedenen Kreisen der Region stark gemacht, um die DRK-Kinderklinik in Siegen zu unterstützen. Mit dem Sponsorenlauf "Kinder laufen für Kinder" wurde eine beachtliche Summe von über 79.000 Euro gesammelt.

Mit im Boot waren auch die beiden Markenbotschafter der Siegener Kinderklinik: Sabrina Mockenhaupt-Gregor sowie Timo Latsch. (Foto: DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH)

Siegen. Es ist etwa einen Monat her, dass Kinder und Jugendliche in den Kreisen Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen, Lahn-Dill und dem Oberbergischen-Kreis ihre Laufschuhe schnürten. Durch Orte wie Friedewald, Simmersbach, Lindlar und Finnentrop zogen sie, mit einem klaren Ziel vor Augen: Unterstützung für die DRK-Kinderklinik in Siegen zu mobilisieren.

Mit dabei waren auch die Markenbotschafter der Siegener Kinderklinik, die renommierte deutsche Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt-Gregor und der RTL- und NTV-Moderator Timo Latsch. Beide stammen ursprünglich aus dem Siegerland und sind tief in der Region verwurzelt.
Klinikgeschäftsführer Carsten Jochum zieht nun Bilanz: "Insgesamt haben sich fast 30 Einrichtungen an unserem Lauf "Kinder laufen für Kinder" beteiligt", erklärte er stolz. "So haben wir insgesamt über 2.500 Mädchen und Jungen bewegt. Sportliche Betätigung, die gerade für die Gesundheit der Kinder so immens wichtig ist."

Die Auftaktveranstaltung auf dem Wellersberg war gut besucht, auch Sponsoren waren anwesend. Neben den 131 Kindern der Obenstruthschule inklusive Lehrer, Eltern und Großeltern waren auch der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein, die Stadt Siegen, die Krombacher Brauerei, 57Wasser sowie ein Team von Eventmaskottchen vertreten. "Das Ergebnis war ein voller Erfolg", schwärmte Schulleiterin Sabine Wilker. "Unsere Schüler sind über ihre Grenzen hinausgewachsen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Euphorie bei Schulen und Kindergärten war groß - und auch das finanzielle Resultat kann sich sehen lassen. Bisher wurden rund 79.388,78 Euro von den Einrichtungen an die DRK-Kinderklinik übergeben. Einzelne Beträge stehen noch aus. "Mit einer so großen Resonanz hätten wir gar nicht gerechnet", so Jochum. Ein Schulkind lief beispielsweise 73 Runden und sammelte dabei alleine über 800 Euro, eine Kita sammelte über 9.000 Euro. "Wahnsinn, was die Kinder, Jugendlichen, Eltern, Lehrer und Kindergärten auf die Beine gestellt haben", zeigte sich Jochum beeindruckt. Er betonte, wie dankbar die Klinik für diese Unterstützung sei. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Motten und Käfer in der Küche: So bleiben Vorräte geschützt

Motten, Käfer und Larven können sich im Sommer schnell in Küchenvorräten ausbreiten. Sie gelangen oft ...

Dartclub Jaeger-Meister spendet 400 Euro für Seniorenakademie

Der Dartclub Jaeger-Meister hat die Seniorenakademie der Pfarrgemeinde St. Petrus Neustadt-Horhausen ...

Ein goldener Vormittag: Jazz, Rhönrad und Film im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | Am Sonntag, 19. Juli 2026, ab 11 Uhr, lädt das Kulturwerk Wissen zur "Matinée Dorée" ein, einer ...

Freie Fahrt mit dem E-Scooter – aber ohne Risiko

E-Scooter sind im Alltag vieler Städte angekommen, doch nicht jedes Online-Angebot ist für deutsche Straßen ...

Sommerhitze im Haus wirksam aussperren

Heiße Tage werden häufiger und stellen Häuser zunehmend vor neue Herausforderungen. Wer baut oder saniert, ...

Weitere Artikel


Job-Center am Limit: Landtagsabgeordneter Reuber fordert stärkeren Fokus auf das Fordern

Im Kreis Altenkirchen besuchte der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber das Job-Center Betzdorf. ...

DNA-Analysen bestätigen vermehrte Wölfe in Rheinland-Pfalz

In den letzten Monaten wurden in verschiedenen Gemeinden von Rheinland-Pfalz vermehrt DNA-Abstriche von ...

Hachenburger Special: Das Winterbier mit Tradition kehrt zurück

ANZEIGE. Die Uhr ist umgestellt, der Winter naht und damit beginnt wieder die Zeit, in der sich das Leben ...

B 256 - Instandsetzung der Aubachtalbrücke zwischen den Abfahrten Oberbieber und Niederbieber

Ab dem 11. November ist eine Instandsetzung der schadhaften Fahrbahnbeläge und Fugen auf beiden Teilbauwerken ...

Erschreckend spannend: Halloween-Sonderführungen in der Grube Bindweide

Am Donnerstag, 31. Oktober, bietet die Grube Bindweide ein unheimliches Spektakel. Mit schauriger Dekoration ...

Erlebnisreiche PS-Spendengala "Abenteuer Weltumrundung" in Westerburg

Die Sparkasse Westerwald-Sieg lädt am Donnerstag, 14. November, zu einem besonderen Event in die Stadthalle ...

Werbung