Werbung

Pressemitteilung vom 02.11.2024    

Podiumsdiskussion zur Sicherheitspolitik im Heller-Daadetal

Am Mittwoch, 6. November, lädt der CDU Gemeindeverband Heller-Daadetal zu einer Podiumsdiskussion ein, die sich mit den drängenden Themen der aktuellen Sicherheitspolitik und des Zivilschutzes in unserer Region beschäftigt.

Logo

Daaden. Unter dem Titel "Sicherheit in unserer Heimat: Herausforderungen und Perspektiven" werden Gäste aus Politik und Bundeswehr die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zur Sicherung unserer Heimat am Mittwoch in Daaden diskutieren. Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbands Heller-Daadetal, Dirk Eickhoff, sowie die Bundeswehrvertreter Hauptmann Canfora und Hauptmann Weyland sind als Gäste geladen. Sie werden Einblicke in die sicherheitspolitische Lage geben und die Rolle des Zivilschutzes in Krisenzeiten erläutern.

Zu den Themenschwerpunkten gehören aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen, bei denen die Frage im Mittelpunkt steht, welche Bedrohungen und Risiken derzeit für die Region bestehen und wie sich die Bundeswehr darauf vorbereitet. Zudem wird der Zivilschutz und die Heimatverteidigung thematisiert, wobei Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung im Ernstfall erörtert werden. Ein weiterer Diskussionspunkt ist die Zusammenarbeit von Bundeswehr und Kommunen, insbesondere wie lokale Akteure und die Bundeswehr in Krisenzeiten effizient kooperieren können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach der Diskussion haben Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die sich über die sicherheitspolitische Lage und die Bedeutung des Zivilschutzes informieren möchten. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus Biersdorf statt. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   CDU  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Landratswahl im Kreis Altenkirchen am 11. April 2027

Im Kreis Altenkirchen steht eine wichtige Entscheidung an. Über 100.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, ...

10.000 Euro Landesförderung für Gebhardshain - Ein Schritt zur Dorferneuerung

Die Ortsgemeinde Gebhardshain erhält eine finanzielle Unterstützung von 10.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm ...

Landtagsabgeordnete besuchen Vorzeigemodell der Notfallversorgung in Montabaur

Am 18. August 2026 besuchte eine Delegation des rheinland-pfälzischen Landtags die Integrierte Leitstelle ...

Verkehrsminister Schwickert: Straßenbau in Rheinland-Pfalz im Fokus

Der neue rheinland-pfälzische Verkehrsminister Achim Schwickert hat klare Vorstellungen für den Straßenbau ...

CDU startet neue Gesprächsreihe "Klartext" für Bürgerbeteiligung

Die CDU lädt zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein, die den direkten Dialog mit den Bürgern fördern ...

Kopfschütteln in Rheinland-Pfalz über Merz' Umgang mit Schnieder

Unruhe in der CDU: Bundeskanzler Friedrich Merz steht wegen seines Umgangs mit Verkehrsminister Patrick ...

Weitere Artikel


Landstraße 276 gesperrt: Polizei vermutet medizinischen Notfall als Unfallursache

Am Samstag (2. November) wurde die Freiwillige Feuerwehr Leuscheid, gegen 13.30 Uhr alarmiert. Auf der ...

Martinszüge in der Verbandsgemeinde Wissen

Mit dem nahenden Martinstag am Montag, 11. November, stehen in der VG Wissen zahlreiche Martinszüge auf ...

Von Gebet bis Katastrophenvorsorge: Kolpingsfamilien treffen sich in Wissen

Am Sonntag (27. Oktober) feiert "KOLPING INTERNATIONAL" in jedem Jahr einen Weltgebetstag, der an die ...

Jahresausklang an Kreisvolkshochschule: Weniger neue Kurse bis Weihnachten

Die besinnliche Jahreszeit rückt näher, und auch bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) neigt sich ein bewegtes ...

Fotografien und Skulpturen: Große Foto- und Kunstausstellung im Hexagon Wissen

Von Freitag, 8. November, bis Sonntag, 10. November, öffnet das Hexagon in Wissen seine Türen für eine ...

Glanz aus der Tiefe: Mineralienbörse in Horhausen erinnert an vergangene Pracht heimischer Gruben

Die 30. Westerwälder Schmuck- und Mineralienbörse findet am Sonntag, 10. November, statt. Besucher erwarten ...

Werbung