Pressemitteilung vom 03.11.2024
Herzwoche der Diakonie: Experten informieren über Herzschwäche
Im Rahmen der Herzwoche des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen findet am Dienstag, 12. November, eine umfassende Informationsveranstaltung statt. Interessierte können sich telefonisch, online und vor Ort über das Thema "Stärke dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln" informieren. Die Veranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, mehr über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Siegen. Mit einer Dreifachaktion geht die Herzwoche des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in die 14. Runde. Zum Thema "Stärke dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln" informieren klinische Experten am Dienstag, 12. November, telefonisch sowie vor Ort. Von 16 Uhr bis 18 Uhr stehen die Kardiologen Anrufern Rede und Antwort. Interessierte melden sich unter der Telefonnummer 0271 22 190 1234. Darüber hinaus referieren die Ärzte am Abend ab 19 Uhr in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling (Wichernstraße 40, 57074 Siegen). Außerdem stellen die Mediziner in Online-Videos vor, inwiefern Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen miteinander zusammenhängen und wie Therapien Abhilfe schaffen können. Die Kurzfilme sind ab sofort im Internet.
Das menschliche Herz sorgt dafür, dass unsere Organe ununterbrochen mit Blut versorgt und somit mit lebensnotwendigem Sauerstoff und Nährstoffen beliefert werden. Ist das Herz jedoch geschwächt, fehlt es den Organen an Energie. In der Folge ist der Mensch weniger körperlich belastbar und schon einfache Alltagsaktivitäten fallen schwer. Um ernste Folgen zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, sind eine frühe Diagnose und Behandlung wichtig. Therapiemöglichkeiten bei Herzschwäche stehen bei der diesjährigen Herzwoche der Diakonie im Fokus. Dafür sind während der Telefonaktion Privatdozent Dr. Damir Erkapic, Chefarzt Kardiologie und Rhythmologie, und Dr. Kay Felix Weipert, Leitender Oberarzt Kardiologie und Rhythmologie, die Ansprechpartner der Anrufer. Für die kostenlose Teilnahme an der abendlichen Infoveranstaltung in der Krankenhaus-Cafeteria ist eine Anmeldung erwünscht. Diese kann im Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen vorgenommen werden (telefonisch unter: 0271 333 6481 oder per E-Mail an: fortbildung@diakonie-sw.de).
Die Aktionswoche findet in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung im Zuge der diesjährigen bundesweiten Herzwochen statt. Kostenlose Informationsmaterialien der Herzstiftung sind ebenfalls online erhältlich. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Feedback: Hinweise an die Redaktion