Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2024    

Anfrage an die Landesregierung: Wie steht es um die Notarztversorgung im Westerwald?

Die Notarztversorgung ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der medizinischen Versorgung einer Region. Die Schließung des Krankenhauses in Altenkirchen haben die Abgeordneten Ellen Demuth (Landkreis Neuwied), Jenny Groß (Westerwaldkreis) und Dr. Matthias Reuber (Kreis Altenkirchen) zum Anlass genommen, die Zahlen erneut abzufragen.

(Symbolbild: Archiv)

Region. Darüber hinaus haben die Landtagsabgeordneten auch die monatlichen Hubschraubereinsätze in ihrer Anfrage in den Blick genommen. "Allgemein lässt sich festhalten, dass sich die Abmeldequoten mittlerweile (bis auf wenige Ausnahmen) auf einem niedrigen Niveau bewegen. Dies ist eine Verbesserung gegenüber der Situation in den Jahren 2021 und 2022", stellen die Abgeordneten fest. Bei den Hubschraubereinsätzen ist neben kleineren Schwankungen kein signifikanter Trend nach oben oder unten feststellbar. Welche Auswirkungen die Schließung des Krankenhauses Altenkirchen auf die Notarztversorgung im nördlichen Rheinland-Pfalz und die Anzahl der Hubschraubereinsätze haben wird, bleibt abzuwarten und ist aus den bislang vorliegenden Daten noch nicht abzulesen.

Um zu erfahren, wie die aktuellen Einsatzzeiten und Hilfsfristen im Leitstellenbereich Montabaur sind - die Leitstelle Montabaur ist zuständig für die Landkreise Westerwald, Altenkirchen, Neuwied und Rhein-Lahn und deckt damit das gesamte rechtsrheinische Rheinland-Pfalz ab - haben Demuth, Groß und Reuber in der vergangenen Woche eine weitere Anfrage an die Landesregierung gestellt. Schon jetzt kündigen die Landtagsabgeordneten an Mitte des kommenden Jahres die Abmeldequoten der Notarztstandorte, die Anzahl der Hubschraubereinsätze sowie die durchschnittlichen Einsatzzeiten und Hilfsfristen zu erfragen und die Auswirkungen der Schließung des Krankenhauses Altenkirchen zu analysieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Eine gut funktionierende Notarztversorgung ist unverzichtbar und muss auch im Norden des Landes zukünftig auf höchstem Niveau und mit besten Bedingungen gewährleistet sein", so die Abgeordneten.

Die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ellen Demuth, Jennifer Groß und Dr. Matthias Reuber (CDU) zur Notarztversorgung im Leitstellenbereich Montabaur vom 29. August sowie die entsprechenden Antworten des Landesministeriums des Innern und für Sport im Wortlaut gibt es hier: dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/10466-18.pdf. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Oktoberfest in Rahms – ein bayerisches Highlight in der Region

Wer einmal das Oktoberfest in Rahms erlebt hat, überlegt es sich dreimal, ob er noch nach München fährt. ...

Regionalmarkt Flammersfeld: Frische und Heimat lockten hunderte Besucher ans Bürgerhaus

Wolle, die zu Garn wird, Käse vom Hof nebenan und Kuchen im Bürgerhaus: Rund 30 Aussteller haben am Samstag, ...

Vom Filmfan zur Schauspielerin: Sarah Huferaths Weg auf die Bühne

Mit zwölf Jahren begann für Sarah Huferath eine Reise, die sie schließlich selbst auf die Bühne führen ...

Einladung zur Generalprobe des LandesJugendOrchesters Rheinland-Pfalz

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz lädt wieder zu einem musikalischen Ereignis ein. Am 16. Oktober ...

Kammerphilharmonie "musica viva" begeistert im Kölner Dom

Die Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz hatte die Gelegenheit, ihr Können im ...

Kunst, Kulinarik und Kultur: Neuwieder Markttage begeistern im goldenen Oktober

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein am 10. Oktober ließen die Marktbesucher und Aussteller strahlen, ...

Weitere Artikel


Zweite Luftgewehrmannschaft des Wissener SV mit perfektem Saisonstart in Rheinlandliga

Die zweite Luftgewehrmannschaft des Wissener SV ist erfolgreich in die Rheinlandliga-Saison gestartet. ...

Straßenbauarbeiten auf der L 289 zwischen Wissen und Selbach: Bauzeit verlängert sich

Die ursprünglich bis zum 31. Oktober angesetzten Arbeiten zur Fahrbahnverstärkung auf der Landesstraße ...

Betzdorf: Neue Hospizbegleiterinnen ausgebildet

Bei einer Feierstunde des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas erhielten zwölf Frauen ein Zertifikat: ...

Regionale Vielfalt: "Wäller Markt" lädt zum Genuss- und Erzeugermarkt ein

Die Wäller Markt Genossenschaft richtet am 10. November von 11 bis 18 Uhr einen Genuss- und Erzeugermarkt ...

Ehrenamt im Katastrophenschutz: Junge Freie Wähler fordern stärkere Unterstützung

Angesichts wachsender Herausforderungen wird die Bedeutung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz immer ...

Fit für die Piste: Skigymnastik-Kurs in Gebhardshain

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr die Vorfreude auf die Skisaison. Um bestens vorbereitet ...

Werbung