Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2024    

Betzdorf: Neue Hospizbegleiterinnen ausgebildet

Bei einer Feierstunde des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas erhielten zwölf Frauen ein Zertifikat: Sie haben, über neun Monate, an dem Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung teilgenommen, der insgesamt 100 Unterrichtseinheiten und ein 20-stündiges Praktikum umfasst.

Foto: Hospizdienst

Betzdorf. Mehr als die Hälfte möchte ehrenamtlich tätig werden. Die anderen haben den Kurs für sich persönlich oder für den beruflichen Hintergrund besucht. Ambulante Hospizarbeit gibt es bei der Caritas Betzdorf schon seit fast 30 Jahren. 2017 entstand daraus der Ambulante Hospizdienst. Bislang engagieren sich rund 35 Ehrenamtliche hier in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender. Nun werden es, da der Kurs beendet ist, noch mehr.

Karin Zimmermann, Dagmar Kohlhaas und Elisabeth Vetter (auf dem Foto rechts oben) leiten die Gruppe hauptamtlich. Tätig sind die Haupt- und Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes im häuslichen Umfeld, in Pflegeheimen, aber auch im Krankenhaus, auf der Palliativstation und im stationären Hospiz.

Es kann erfüllend und schön sein, für Menschen auf diese Weise da sein zu dürfen. Man kann sehr viel von Schwerstkranken lernen, wie sie ihren Weg gehen. Ebenso auch von Angehörigen, wie diese die schwere Situation bewältigen. Auch die Angehörigen werden in den Blick genommen: Hospizbegleitung bedeutet, einfach da sein, Zeit schenken, entlasten, damit Pflegende auch mal in Ruhe das Haus verlassen können.



Es bedeutet, ein Gespräch anzubieten, wo vielleicht viele Ängste und Fragen sind. Es bedeutet, Situationen zu erkennen und weiterführende Hilfen rasch vermitteln zu können. Das Angebot ist kostenfrei. Spenden sind willkommen, denn ohne diese ist die Arbeit so nicht denkbar.

Ab März 2025 wird wieder ein neuer Kurs zur Hospizbegleitung angeboten. Interessierte können sich gerne melden unter Ambulanter Hospizdienst, Schulstraße 9 in 57518 Betzdorf. Telefon: 02741/937731 - Mail: hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de. PM


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ziegenhain beeindruckt Bundesjury mit Gemeinschaftsgeist

Die Ortsgemeinde Ziegenhain hat sich beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" für die Endrunde ...

Kreativität ohne Grenzen: Malprojekt begeistert Kinder in der KiTa St. Joseph in Hamm

Bunte Farben, freie Pinselstriche und leuchtende Kinderaugen – in der katholischen Kindertagesstätte ...

50 Jahre Kita Sternschnuppe Fluterschen: Eintauchen und Mitfeiern

Mit einem bunten Jubiläumsfest unter dem Motto "Eintauchen und Mitmachen" feierte die Kita Sternschnuppe ...

Verkehrskontrolle in Kirchen: Mann ohne Führerschein gestoppt

In Kirchen (Sieg) hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Schüleraustausch der IGS Betzdorf-Kirchen endet mit einem "historischen Ereignis"

Seit mehr als 20 Jahren besteht zwischen der PSP 3 in Gogolin in der Woiwodschaft Oppeln und der IGS ...

Mähroboter und hochwertige Pedelecs bei zwei Einbrüchen in Emmerzhausen gestohlen

In Emmerzhausen ereignete sich ein ungewöhnlicher Diebstahl. Ein Mähroboter der Marke Husqvarna wurde ...

Weitere Artikel


Neupflanzung einer Eiche in Wissen am 9. November

Am Samstag, dem 9. November, findet um 10.30 Uhr eine Feierstunde zur Neupflanzung einer Eiche aus dem ...

Energiegenossenschaft Maxwäll fördert Photovoltaik-Anlage in Niederhausen/Birkenbeul

ANZEIGE | Die Energiegenossenschaft Maxwäll hat erneut ein erfolgreiches Projekt zur Förderung regionaler ...

Ausstellung "Momente" im Rathaus Altenkirchen

Am 31. Oktober wurde die Ausstellung "Momente" im Rathaus Altenkirchen feierlich eröffnet. Mit der herbstlichen ...

Straßenbauarbeiten auf der L 289 zwischen Wissen und Selbach: Bauzeit verlängert sich

Die ursprünglich bis zum 31. Oktober angesetzten Arbeiten zur Fahrbahnverstärkung auf der Landesstraße ...

Zweite Luftgewehrmannschaft des Wissener SV mit perfektem Saisonstart in Rheinlandliga

Die zweite Luftgewehrmannschaft des Wissener SV ist erfolgreich in die Rheinlandliga-Saison gestartet. ...

Anfrage an die Landesregierung: Wie steht es um die Notarztversorgung im Westerwald?

Die Notarztversorgung ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der medizinischen Versorgung einer ...

Werbung