Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2024    

Betzdorf: Neue Hospizbegleiterinnen ausgebildet

Bei einer Feierstunde des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas erhielten zwölf Frauen ein Zertifikat: Sie haben, über neun Monate, an dem Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung teilgenommen, der insgesamt 100 Unterrichtseinheiten und ein 20-stündiges Praktikum umfasst.

Foto: Hospizdienst

Betzdorf. Mehr als die Hälfte möchte ehrenamtlich tätig werden. Die anderen haben den Kurs für sich persönlich oder für den beruflichen Hintergrund besucht. Ambulante Hospizarbeit gibt es bei der Caritas Betzdorf schon seit fast 30 Jahren. 2017 entstand daraus der Ambulante Hospizdienst. Bislang engagieren sich rund 35 Ehrenamtliche hier in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender. Nun werden es, da der Kurs beendet ist, noch mehr.

Karin Zimmermann, Dagmar Kohlhaas und Elisabeth Vetter (auf dem Foto rechts oben) leiten die Gruppe hauptamtlich. Tätig sind die Haupt- und Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes im häuslichen Umfeld, in Pflegeheimen, aber auch im Krankenhaus, auf der Palliativstation und im stationären Hospiz.

Es kann erfüllend und schön sein, für Menschen auf diese Weise da sein zu dürfen. Man kann sehr viel von Schwerstkranken lernen, wie sie ihren Weg gehen. Ebenso auch von Angehörigen, wie diese die schwere Situation bewältigen. Auch die Angehörigen werden in den Blick genommen: Hospizbegleitung bedeutet, einfach da sein, Zeit schenken, entlasten, damit Pflegende auch mal in Ruhe das Haus verlassen können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es bedeutet, ein Gespräch anzubieten, wo vielleicht viele Ängste und Fragen sind. Es bedeutet, Situationen zu erkennen und weiterführende Hilfen rasch vermitteln zu können. Das Angebot ist kostenfrei. Spenden sind willkommen, denn ohne diese ist die Arbeit so nicht denkbar.

Ab März 2025 wird wieder ein neuer Kurs zur Hospizbegleitung angeboten. Interessierte können sich gerne melden unter Ambulanter Hospizdienst, Schulstraße 9 in 57518 Betzdorf. Telefon: 02741/937731 - Mail: hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de. PM


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Aktualisiert: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Waldbrand entfacht, der die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen ...

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Vom Kirmesbaum zur überdimensionalen Klarinette: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. ein außergewöhnliches Projekt realisiert. ...

Nach langer Bauzeit fertiggestellt: Dorfplatz in Neitersen konnte eröffnet werden

Bereits vor vielen Jahren wurde im Gemeinderat unter Ortsbürgermeister Horst Klein das Projekt "Dorfplatz ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Weitere Artikel


Neupflanzung einer Eiche in Wissen am 9. November

Am Samstag, dem 9. November, findet um 10.30 Uhr eine Feierstunde zur Neupflanzung einer Eiche aus dem ...

Energiegenossenschaft Maxwäll fördert Photovoltaik-Anlage in Niederhausen/Birkenbeul

ANZEIGE | Die Energiegenossenschaft Maxwäll hat erneut ein erfolgreiches Projekt zur Förderung regionaler ...

Ausstellung "Momente" im Rathaus Altenkirchen

Am 31. Oktober wurde die Ausstellung "Momente" im Rathaus Altenkirchen feierlich eröffnet. Mit der herbstlichen ...

Straßenbauarbeiten auf der L 289 zwischen Wissen und Selbach: Bauzeit verlängert sich

Die ursprünglich bis zum 31. Oktober angesetzten Arbeiten zur Fahrbahnverstärkung auf der Landesstraße ...

Zweite Luftgewehrmannschaft des Wissener SV mit perfektem Saisonstart in Rheinlandliga

Die zweite Luftgewehrmannschaft des Wissener SV ist erfolgreich in die Rheinlandliga-Saison gestartet. ...

Anfrage an die Landesregierung: Wie steht es um die Notarztversorgung im Westerwald?

Die Notarztversorgung ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der medizinischen Versorgung einer ...

Werbung