Pressemitteilung vom 04.11.2024
Neupflanzung einer Eiche in Wissen am 9. November
Am Samstag, dem 9. November, findet um 10.30 Uhr eine Feierstunde zur Neupflanzung einer Eiche aus dem Projekt "Junge Riesen" am Naturdenkmal Paffrather Eichen in Wissen statt. Die Veranstaltung erinnert an die kürzliche Fällung einer der drei Eichen und feiert den Neuanfang mit einem neuen Baum.
Wissen. Im April 2024 musste eine der drei Eichen des Naturdenkmals „Paffrather Eichen“ bis auf den Stammtorso gefällt werden, was bei der Bevölkerung auf großes Bedauern stieß. Diese Entscheidung fiel der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde nicht leicht. Nach zwei Blitzeinschlägen hatte der Baum über die Jahre hinweg erhebliche Schädigungen erlitten und war stark vom Pilzbefall am Stammfuß betroffen, was seine Standfestigkeit gefährdete.
In Zusammenarbeit mit der Eigentümerin, der Katholischen Kirchengemeinde Wissen, und der Stadt Wissen wurden in den vergangenen Jahren Gutachten erstellt sowie Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, um die Eiche zu retten. Letztlich blieb jedoch aus zwingenden Verkehrssicherungsgründen keine andere Wahl, als einen Rückschnitt auf Torso durchzuführen.
Um den Verlust zu kompensieren, wird die Stadt Wissen am 9. November gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und der Katholischen Kirchengemeinde Wissen in einer kleinen Feierstunde den „Jungen Riesen“, einen Abkömmling der im April gefällten Eiche, pflanzen. Dieser Baum soll das Trio der Paffrather Eichen wieder komplettieren. Der Pflanzenhof Schürg hat sich um den „Jungen Riesen“ gekümmert und unterstützt die Neupflanzung.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Besonders erfreulich ist die Zusage des Schriftstellers Hanns-Josef Ortheil, der die Veranstaltung mit einer kurzen Lesung bereichern wird. Den Abschluss der Feierlichkeit wird Dechant Kürten mit der Segnung der neuen Eiche gestalten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Feierstunde teilzunehmen und den Neuanfang des Naturdenkmals Paffrather Eichen zu feiern. (PM/Red.)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion