Werbung

Nachricht vom 20.02.2012    

Sambafieber bei der kfd Altenkirchen

"Samba kfd - St. Jakobus Olé" mit diesem fetzigen Motto startete die kfd Altenkirchen ihre Sitzung der guten Laune. Die bunte Mixtur des närrischen Frohsinns wurde mit dem Besuch des Prinzen und eines Männerballetts abgerundet.

Die Samba-Damen der kfd-Altenkirchen sorgten für fetzige Stimmung. Foto: pr.

Altenkirchen. Eine ausverkaufte kfd Altweibersitzung ließ bei Sambarhythmen und guter Laune den Pfarrsaal in St. Jakobus toben, im Blick auf ein ansprechendes Bühnenbild (Magdalena Giefer)
Die Damen des Elferrates eröffneten mit einem eigens geschriebenen Lied die Veranstaltung. Unter der Moderation von Teamsprecherin Marietta Seemann-Mink folgten brillante Sketche, Vorträge und Tanzeinlagen von vielen Aktiven, die es in sich hatten.
Putzfrau Hedwig Schöneberg fegte mit dem Besen ihres „Limpicher Humors“ alle Alltagssorgen von der Bühne und plauderte aus dem Nähkästchen ihrer Familie.
Einen Heiratsantrag mit Sprachfehler präsentierten Susanne Gutacker, Ulrike Koini und Susanne Idelberger.
Die „Prachter Sternschnuppen“, erstmals auf der kfd Bühne, tanzten gekonnt und mit Schwung auf den Brettern, die in diesen Tagen die karnevalistische Welt bedeuten.
Die Karawane des Sultans von der Seniorengruppe „60 Plus“ (Hilde Wegener, Elke Broseit-Wind, Liesel Dahm, Anne und Erich Eickhoff, Marianne Maaß, Paul Berg) zogen mit ihrem Kamel in den Saal ein. Die Haremsdamen entblätterten sich als „Zuckerpuppen“ auf der Bühne mit Hüftschwung, ermutigt von Schwester Ingrid Hillekum, die die Gruppe leitet.
Die fatalen, quälenden Folgen einer „guten Bohnensuppe“ übermittelte eine Kirchgängerin (Marion Merfert) mit Ach und Krach, und die nicht ganz einfache Versicherung einer Dame (Cordia Heck) von ihren „zwei Möpsen“, wurde von dem Agenten (Waltraut Faust) mit schweißtreibenden Ausbrüchen im Anblick derer abgeschlossen. Frisch, fröhlich, frech und ungeniert kamen die beiden „Jungstars“ (Britta Henning, Anita Bender) anmarschiert.
Die „Bläcken Fööss“ (Andrea Glassner, Susanne Gutacker, Ruth Fendler-Vieregg, Ulrike Koini, Nicole Errico, Sonja Lindner) hatten sich extra für die kfd St. Jakobus aus dem Altweiberrummel in Köln losgeeist und brachten mit ihrer toll einstudierten Darbietung den Saal auf Hochtouren. Die „Weinkönigin“ (Waltraud Faust) thronte auf der Bühne in ihrer Originalität, die im kfd Karneval nicht fehlen darf.
Prinz Heiko I. mit seinem Gefolge eroberte die Bühne und es brach das totale Sambafieber aus, die Damen des Elferrates präsentierten den katholischen Turnverein. Das Männerballett (Klaus Roth, Peter Junior, Gilbert Henning, Michael Grieble, Christoph Theis, Bruno Nebel, Thomas Buballa) stand in diesem Jahr in erweiterter Besetzung wieder auf der Bühne, choreographiert von Barbara Henning und Andrea Lottritz-Roth.

Am Ende, als Krönung, brachten die Frauen der kfd Hamm (Bettina Engels, Birgit Busse, Elisabeth Erbach, Gertrud Görgen, Angelika Glaser, Jutta Esche, Marita Kujawa, Marlene Lang) in einer Prozession einen Kölner „Weihbischof“ mit, der mit dieser Visitation der Sitzung seinen närrischen Segen gab.
Musikalisch begleitet von Klaus Recke, Marianne und Friedhelm Rother, war es eine „sambarunde“ Veranstaltung.
Mit einem großen Finale bedankte sich die Moderatorin bei allen Helfern und Helferinnen vor und hinter der Bühne: Angelina Steffens, Laura Koini, Marianne Heister, Annemie Nolden, Sr. Barbara Schulenberg, Horst Kreuser, Helmut Sprenger, und Lena Bender.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


Rosenmontag in Herdorf - "Nadda Jöhh!"

Herdorf. "Nadda Jöhh" und "Grömisch Helau", aber auch "DJK – alles klar", so wurde im Städtchen gleich hundertfach ...

Heimat- und Verkehrsverein legte Programm fest

Horhausen. In der jüngsten Vorstandssitzung stellte der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen seine Weichen für die Arbeit ...

Konzert im Roten Haus gefiel

Seelbach/Flammersfeld. Alternative Töne zum Karneval bot am vergangenen Samstag das Rote Haus e. V. in Seelbach/Flammersfeld. ...

Die 10. "Schlucksitzung" beim SV Wissen

Wissen. Bereits zum zehnten Male richtete der Wissener Schützenverein am Karnevalsamtag seine mittlerweile traditionelle ...

Lernpaten gesucht

Altenkirchen. Seit einem Jahr sind bereit 12 Lernpaten mit viel Engagement und Freude in Grundschulen tätig. Ein bis zwei ...

"Blue Man Group" traf auf Affen

Katzwinkel. Der Himmel strahlte, als sich der Karnevalsumzug um 14.11 Uhr in Katzwinkel in Bewegung setzte - die Narren waren ...

Werbung