Pressemitteilung vom 06.11.2024
Leipziger Quintett emBRASSment begeistert mit "Romantik, Klang & Bilderrausch" in Birnbach
Am Sonntag, 10. November, um 16 Uhr wird die Kirche in Birnbach zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. Das Leipziger Blechbläserquintett emBRASSment präsentiert ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Romantik, Klang & Bilderrausch".
Birnbach. Das Konzert von emBRASSment am Sonntag, 10. November, um 16 Uhr in der Birnbacher Kirche verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis zu werden. Im Zentrum des Programms stehen Werke von Manfred Schlenker, die elf Gemälde des Künstlers Caspar David Friedrich vertonen. Eine begleitende Broschüre mit den abgebildeten Kunstwerken kann zur besseren Verständlichkeit erworben werden. Neben diesen Stücken erklingen auch drei Motetten von Johannes Brahms, das "Scherzo" aus Anton Bruckners 4. Sinfonie und Richard Wagners "Lied an den Abendstern" aus der Oper "Tannhäuser". Auch musikalische Porträts zweier Planeten von Gustav Holst sind Teil des Programms.
Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich emBRASSment einen Namen mit zahlreichen beeindruckenden Konzerterlebnissen gemacht. Ihr Repertoire umfasst Originalkompositionen für Blechbläserquintett sowie Arrangements aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen – von Monteverdi bis Bernstein, vom Kirchenchoral bis zu ABBA-Hits.
Besucher sollten beachten, dass das Konzert für Birnbacher Verhältnisse ungewöhnlich früh um 16 Uhr beginnt. Im Rahmen der Veranstaltung wird der "Kulturpreis Westerwald" verliehen, den die Birnbacher Konzertreihe bereits vor zwei Jahren erhielt. Der Eintritt ist frei, jedoch wird am Ausgang um eine Spende gebeten. Unterstützt wird das Konzert von Malerbetrieb Weller (Birnbach) und Autohaus Weller (Weyerbusch). (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion