Werbung

Pressemitteilung vom 07.11.2024    

"Integration von geflohenen Familien in Kita und Schule": Fortbildung für Pädagogen in Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen wird in Kooperation mit der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) am 21. und 22. November eine Fortbildung für Pädagogen anbieten. Dabei wird es um die Herausforderung der "Integration von geflohenen Familien in Kita und Grundschule" gehen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. Wie kann aus einer Herausforderung eine Bereicherung werden? Es gibt so viele Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Viele von ihnen erlebten eine lebensgefährliche Flucht vor Krieg, Terror, Armut, Verfolgung und Perspektivlosigkeit. Diese Menschen verlassen nicht nur ihre Heimat, sie verlassen ihr gesamtes, altes Leben, ihre Kultur, ihre Freunde, ihre Werte. In Deutschland angekommen, sind sie fremd und können die hiesigen Werte teils nicht verstehen. Trotz möglicher Traumatisierung, starkem Heimweh und sprachlicher Isolation wird häufig die sofortige Integration erwartet.

So stellen die Aufnahme und Betreuung sowie die Integration von geflohenen Familien pädagogische Fachkräfte vor eine große Herausforderung: Wie schaffen sie es beispielsweise, die Familien bei Ausflügen mit ins Kita-Boot zu holen? Wie bauen sie Hindernisse ab, anstatt Fronten aufzubauen? Diese Fortbildung möchte praxisnah und alltagstauglich die Thematik erarbeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Inhalte sind: die Beleuchtung der Herkunftsländer und die damit verbundenen Fluchtgründe; Aufnahmeprozedere der geflohenen Menschen und die verschiedenen Formen des Bleiberechts; Differenzierung zwischen gelebter und künstlicher Integration; Hürden der Integration (Kultur, Werte, Sprache, Heimweh, falsche Erwartungen, Ablehnung, Traumatisierung); Perspektivenwechsel; Sensibilisierung: Wie fühlen sich Kinder und Erwachsene?; Methoden und Grenzen der Integration.

Für Donnerstag, 21. November, und Freitag, 22. November, jeweils von 9 bis 17 Uhr, können jetzt Anmeldungen auf der Homepage des Felsenkellers getätigt werden. Die Gebühr beträgt 150 Euro (regulärer Preis) beziehungsweise 60 Euro (vergünstigter Preis für GEW-Mitglieder).

Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller unter Telefon: 02681-986412 oder unter www.haus-felsenkeller.de.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Doppeltes Überholmanöver führt zu Unfall auf der L 278 bei Wissen

Am frühen Mittwochmorgen (15. April 2026) kam es auf der L 278 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. ...

Kennzeichendiebstahl in Seelbach: Polizei sucht Zeugen

In Seelbach im Westerwald kam es am Mittwoch, 15. April 2026, zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten ...

Verkehrsunfall auf der K 37 bei Bachenberg fordert drei Verletzte

Am Nachmittag des Mittwochs, 15. April 2026, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße ...

Doppelsieg für die DJK Wissen-Selbach beim Eupen-Pokal in Belgien

Am 29. April ging es für die Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach erneut zum internationalen Rhönradturnier ...

Ein neuer Treffpunkt in Wissen: Eröffnungsfest im Bürgertreff

Am Sonntag, 26. April 2026, lädt der neue Bürgertreff in Wissen zu einem großen Eröffnungsfest ein. Der ...

LandFrauen Hamm machten einen informativen Ausflug zur Gruppenkläranlage Hamm-Windeck-Wissen

Einen Ausflug der besonderen Art machten die LandFrauen und LandMänner aus Hamm in der vergangenen Woche ...

Weitere Artikel


"Rockedy" für den guten Zweck: Benefizveranstaltung in Herdorf*

Der Stammtisch "Füreinander Lachen" plant für den 16. November eine Veranstaltung im Knappensaal in Herdorf, ...

Graduierungsfarbe wird dunkler: Neue Gürtel für "SPORTING"-Kämpfer aus Altenkirchen

Bei "SPORTING Taekwondo" wurden kürzlich die traditionellen Gürtelprüfungen abgehalten. Die Teilnehmer ...

Verkehrsunfallflucht in Breitscheidt: Polizei sucht Zeugen

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht sorgt für Aufsehen in Breitscheidt. Die Polizei Altenkirchen ...

Alkoholisierter Mann in Altenkirchen nach Attacke auf Passanten festgenommen

In Altenkirchen kam es am 6. November zu einem Zwischenfall, bei dem ein betrunkener Mann mehrere Passanten ...

Nicole nörgelt … über Ampelkrisen, Sandkastenmanieren und Geldverschwendung

Schaut man die Nachrichten, so hört man an jeder Ecke von einer neuen Krisensitzung unserer Ampelregierung. ...

Leipziger Quintett emBRASSment begeistert mit "Romantik, Klang & Bilderrausch" in Birnbach

Am Sonntag, 10. November, um 16 Uhr wird die Kirche in Birnbach zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Werbung