Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2024    

Schlagzeug-Star Udo Dahmen leitet Workshop der Kreismusikschule

Er ist nicht nur ein exzellenter Schlagzeuger, ein wahrer Meister an den Sticks, sondern auch Lehrer und Autor und damit ein steter Wanderer zwischen Hör- und Konzertsälen. Prof. Udo Dahmen mag damit nicht unbedingt dem Klischee des typischen Drummers entsprechen, dafür hat er unendlich viel für die Szene in Deutschland erreicht.

Prof. Udo Dahmen wird beim 4. Drum Day der Kreismusikschule sein riesengroßes Wissen an alle interessierten Schlagzeuger aus der Region weitergeben. Foto: Arthur Bauer

Kreis Altenkirchen. Umso größer Freude ist die Freude bei der Kreismusikschule, dass man Dahmen für einen Workshop beim 4. Drum Day im Kulturhaus in Hamm (Sieg) gewinnen konnte. Am Samstag, 23. November, wird er von 11 bis 17 Uhr unter dem Motto "Am Anfang steht der Groove" sein Wissen an alle interessierten Schlagzeuger weitergeben, egal mit welcher Könnensstufe.

Die Liste der Künstler und Bands, für die Dahmen schon die Trommeln und Becken bearbeitet hat, liest sich wie ein "Who is who?": von Achim Reichel bis Sarah Brightman, von Nina Hagen bis Jack Bruce. Von 1983 bis 2003 war Dahmen Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, anschließend bis 2023 künstlerischer Direktor, Geschäftsführer und Professor der Popakademie Baden-Württemberg.

Sein Workshop in Altenkirchen ist durch die persönlichen Kontakte von Michael Strunk zustande gekommen. Der langjährige Schlagzeug-Lehrer an der Kreismusikschule, bei dem viele Fäden zusammenlaufen, kann das Wirken des berühmten Kollegen fast nur in Superlativen beschreiben: "Udo Dahmen ist vielleicht der beste Lehrer in Europa, eine absolute Koryphäe. Seinen Schülern zeigt er Wege auf, um ein ganz neues Niveau zu erreichen." Dabei, so Strunk, habe Dahmen das seltene Talent, sowohl Einsteiger als auch Profis weiterzubringen.

Ziel des Workshops ist die Vertiefung der praktischen und theoretischen Kenntnisse des Drumsetspiels in verschiedenen Stilarten von Rock und Pop, Soul und Latin. "Wir möchten damit nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit bieten, sondern richten uns wie bei vielen anderen Angeboten an alle interessierten Musiker der Region, ob aus Vereinen, Bands oder anderen Bereichen", so Stefanie Neuhoff als Verwaltungsleiterin der Musikschule.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnahmegebühren sind gestaffelt: Die Schüler der Kreismusikschule zahlen dank Unterstützung des Fördervereins lediglich 5 Euro. Für alle anderen liegt der Preis bei 20 Euro. Wer aber dem Förderverein beitritt, kann für den Jahresbeitrag von 16 Euro teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort unter Telefon 02681 812283 oder musikschule@kreis-ak.de per Mail möglich. PM


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Chorprojekt "Liebeslieder - LOVESONGS" startet in Mudersbach-Niederschelderhütte

In Mudersbach-Niederschelderhütte beginnt ein neues Chorprojekt, das Liebeslieder aus verschiedenen Epochen ...

Buchtipp: "Bei Kirmes Mord – Ein Dorfkrimi aus dem Rheinland" von Susanne Arnold

Die Kirmes-Saison im Rheinland hat begonnen. Das traditionelle Volksfest ist für die dörflichen Vereine ...

Ein neues Kapitel für Sissi: Das Musical "Sissi - so nah wie nie" in Betzdorf

Das Musical "Sissi - so nah wie nie" verspricht eine Reise in das Innenleben der berühmten Kaiserin. ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Heiko Frühs Rezension zu "Tatort Schängel-Stadt: Mord am Schärjer" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs drittes Buch der "Tatort Schängel-Stadt"-Reihe entführt die Leser in einen Kriminalfall, ...

Weitere Artikel


Geschwindigkeitskontrollen in Altenkirchen: Mehrere Fahrer geblitzt

Die Polizeiinspektion Altenkirchen führte am 7. November Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurden ...

Familienfahrt: Drei Jugendpflegen, ein Vorweihnachts-Programm

Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis bieten am 7. Dezember eine Familienfahrt zum Weihnachtsmarkt ...

Altenkirchen: Neues Hallenbad könnte im Frühjahr 2025 eröffnet werden

Viele Fixpunkte während eines Neubaus sind bereits abgearbeitet: Spatenstich, Grundsteinlegung und Richtfest ...

AKTUALISIERT Erfolgreiche Fahndung: 14-jähriges Mädchen aus dem Westerwald gefunden

Die Polizei Koblenz meldet einen erfolgreichen Ausgang einer Fahndungsaktion. Ein 14-jähriges Mädchen ...

Blutspende-Termine im Gebhardshainer Land

Der DRK-Ortsvereins Gebhardshain gibt in einer Pressemitteilung die nächsten Termine für Blutspenden ...

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag in der VG Kirchen

Zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November finden in der Verbandsgemeinde Kirchen die nachstehenden ...

Werbung