Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2024    

WoKiMen "Der Spendenlauf": Über 1.600 Euro für das Projekt WaMo der "Neue Arbeit e.V." gesammelt

Zum siebten Mal fand im September der beliebte WoKiMen-Spendenlauf in Altenkirchen statt. Zahlreiche Teilnehmer kamen zusammen, um gemeinsam für einen guten Zweck zu laufen, zu walken oder Yoga im Parc de Tarbes zu praktizieren. Der Erlös des Events in Höhe von 1.666 Euro geht an das Projekt WaMo (Waldmobil) des Vereins "Neue Arbeit e.V.", das Kindern wertvolle Naturerlebnisse bietet.

Nastasja Smid, Mandy Jung (MaJu SRL-United e.V.), Stefanie Schneider (Geschäftsleitung neue arbeit e.V.), Rainer Düngen (1. Vorsitzender neue arbeit e.V.) und Bürgermeister Fred Jüngerich bei der Spendenübergabe. (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld)

Altenkirchen. Am Veranstaltungsort gab es ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen, darunter Spielmobile, Badminton, DiscGolf, Tast- und Sinnepacour, Scoop und Rasenhockey. Für die sportlichen Aktivitäten kamen Menschen aus der gesamten Region zusammen und trugen durch ihre Startgelder, T-Shirt-Käufe und Stirnbandverkäufe zur Spendensumme bei. Die gesamten Einnahmen von 1.666 Euro konnten vollständig dem guten Zweck zugutekommen, da alle Kosten der Veranstaltung durch Sponsorengelder gedeckt wurden, wie Mandy Jung von MaJu SRL-United e.V. betonte.

Der Scheck wurde von Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Nastasja Smid und Mandy Jung an Stefanie Schneider und Rainer Düngen vom Vorstand des "Neue Arbeit e.V." überreicht. "Die Unterstützung durch ein solches Sportevent ist vorbildlich und die Höhe des Erlöses beeindruckend. Es ist schön zu sehen, wie positiv das Engagement der Organisatoren für soziale Zwecke hier in Altenkirchen so positiv angenommen wird", lobte Bürgermeister Jüngerich.

Projekt WaMo - Naturerlebnisse für Grundschulkinder
Das Projekt WaMo bietet Grundschulkindern die Möglichkeit, wöchentlich einen Nachmittag in der Natur zu verbringen und gemeinsam mit Naturpädagogen die Natur zu erleben. "Wir wollen den Kindern ermöglichen, bei jedem Wetter draußen zu sein, neue Dinge zu entdecken und in der Gruppe wertvolle Zeit zu verbringen", erläutert Stefanie Schneider, Geschäftsführerin des Vereins "Neue Arbeit e.V." Seit seiner Entstehung im Jahr 2021 im Rahmen des EU-Förderprogramms "React EU - Aufholen nach Corona" konnte das Projekt durch die Deutsche Fernsehlotterie fortgeführt werden, die eine 80 Prozent-Förderung für drei weitere Jahre ermöglicht hat.



WoKiMen 2025 - Neues im kommenden Jahr
Auch im nächsten Jahr wird der WoKiMen-Spendenlauf wieder stattfinden und der Erlös einem wohltätigen Zweck zugutekommen. "Am 27. Juli 2025 planen wir eine Erweiterung des Laufangebots um einen Marathon (42 Kilometer) sowie Teamwettbewerbe", kündigte Mandy Jung an. Weitere Informationen wird es in den sozialen Medien und auf der Webseite von MaJu SRL-United e.V. geben. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Weitere Artikel


Alle Jahre wieder: JU im Kreis Altenkirchen veranstaltet Weihnachtsbaumaktion

Die Junge Union im Kreis Altenkirchen bereitet sich auf ihren jährlichen gemeinnützigen Einsatz vor. ...

Besuch im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche: Bürgermeister zeigten sich beeindruckt und dankbar

Die Bürgermeister von der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner, und Stadt Betzdorf, ...

Einladung zu den Gedenkfeiern am Volkstrauertag in der VG Betzdorf-Gebhardshain

Anlässlich des Volkstrauertages lädt die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zu einer Reihe von Gedenkfeiern ...

Winterzauber zur Wiedereröffnung: Die Waldgaststätte "KÖPPEL" kehrt zurück

Nach fast einem Jahr des Stillstands kehrt das Leben in die Waldgaststätte Hohenseelbachskopf "KÖPPEL" ...

Einladung zur Gedenkveranstaltung in Betzdorf

Am Samstag, 9. November, jährt sich die Reichspogromnacht zum 86. Mal. Die Stadt Betzdorf lädt alle Bürger ...

"Klitzeklein" lädt zum Tag des Frühgeborenen ein

Ehemalige Frühchen-Familien treffen sich am Samstag, dem 16. November zum Tag des Frühgeborenen an der ...

Werbung