Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2024    

Besuch im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche: Bürgermeister zeigten sich beeindruckt und dankbar

Die Bürgermeister von der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Joachim Brenner, und Stadt Betzdorf, Johannes Behner, haben das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche besucht. Beeindruckt von Gebäuden, Areal und bisheriger Entwicklung der ersten stationären Einrichtung dieser Art im Kreis Altenkirchen, nahmen sie nach einem Rundgang viele Eindrücke und Informationen mit zurück in ihre Rathäuser.

Hoben die bisherige Entwicklung im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche hervor (von links): Bürgermeister Joachim Brenner, Sozialdienst Mareike Beichler, Stadtbürgermeister Johannes Behner, Fördervereinsvorsitzender Michael Lieber, Einrichtungsleiterin Yasmin Brost und Geschäftsführer Dr. Josef Rosenbauer. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Betzdorf. Im April 2023 nahm die Diakonie in Südwestfalen das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche mit acht Zimmern in Betrieb. Seitdem wurden dort mehr als 120 Menschen auf ihrem allerletzten Weg professionell und liebevoll begleitet. "Als Team haben wir uns schnell gefunden, die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Haus ist sehr ausgeprägt", lobte Einrichtungsleiterin Yasmin Brost. Bis dato habe das Hospiz eine Auslastung von 92 Prozent, ein Gast verweile dort im Durchschnitt 26 Tage. "Die Nachfrage ist riesig", untermauerte Geschäftsführer Dr. Josef Rosenbauer. "Hier wird super Arbeit geleistet. Die Angehörigen sind sehr dankbar und bleiben uns auch nach dem Verlust eines lieben Menschen inniglich verbunden."

"Der Bedarf ist wesentlich höher als die vom Land kolportierte Zahl von drei bis vier stationären Plätzen im Kreis Altenkirchen", erkannten Joachim Brenner und Johannes Behner. Deshalb sei es sehr wichtig und richtig gewesen, dass die Diakonie in Südwestfalen gehandelt und dieses Angebot im Kreis geschaffen habe, bedankten sich die Bürgermeister. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Serama-Hühner in Hilgenroth gestohlen: Besitzerin ist am Boden zerstört

In Hilgenroth wurden zwei Serama-Hühnchen aus einem verschlossenen Stall entwendet. Die Besitzerin, Anita ...

Weihnachtszauber in der Wissener Altstadt: Eine Erinnerung an die Schneemann-Lichter

Vor über 25 Jahren begann in der Wissener Altstadt eine Tradition, die nicht nur für festliche Beleuchtung ...

Sportlerehrung in Wissen: Ein Abend voller Anerkennung und Gemeinschaft

Rund 160 Sportler aus der Verbandsgemeinde Wissen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Im ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Bergenhausen im Adventszauber: Ein kleiner Ortsteil zieht tausend Besucher an

Der kleine Altenkirchener Ortsteil Bergenhausen, bekannt für seine beschauliche Größe, erlebte einen ...

Neuer Wegweiser für Palliativversorgung im Kreis Altenkirchen

Der "Palliativ Care Wegweiser" der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde umfassend überarbeitet. Diese Broschüre ...

Weitere Artikel


Einladung zu den Gedenkfeiern am Volkstrauertag in der VG Betzdorf-Gebhardshain

Anlässlich des Volkstrauertages lädt die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zu einer Reihe von Gedenkfeiern ...

Brings rocken am 10. Mai in Malberg – Jubiläumskirmes der Kirmesgesellschaft Malberg e.V.

ANZEIGE | Im Mai 2025 feiert die Kirmesgesellschaft Malberg e.V. ihren 30. Geburtstag und plant eine ...

Rother Wanderführer 'Natursteig Sieg' - Ein Erlebnis voller Entdeckungen und Erholung

Der Natursteig Sieg, ein Weitwanderweg von der Mündung bei Siegburg bis ins Siegerland, wird im neuen ...

Alle Jahre wieder: JU im Kreis Altenkirchen veranstaltet Weihnachtsbaumaktion

Die Junge Union im Kreis Altenkirchen bereitet sich auf ihren jährlichen gemeinnützigen Einsatz vor. ...

WoKiMen "Der Spendenlauf": Über 1.600 Euro für das Projekt WaMo der "Neue Arbeit e.V." gesammelt

Zum siebten Mal fand im September der beliebte WoKiMen-Spendenlauf in Altenkirchen statt. Zahlreiche ...

Winterzauber zur Wiedereröffnung: Die Waldgaststätte "KÖPPEL" kehrt zurück

Nach fast einem Jahr des Stillstands kehrt das Leben in die Waldgaststätte Hohenseelbachskopf "KÖPPEL" ...

Werbung