Pressemitteilung vom 09.11.2024
40 Jahre Oberlinger-Orgel: Festgottesdienst zum Jubiläum in St. Ignatius
Am Sonntag, 10. November, feiert die katholische Gemeinde St. Ignatius in einem Festgottesdienst den 40. Geburtstag der Oberlinger-Orgel. Die Orgel, die seit ihrer Einweihung 1984 die Kirche prägt, wurde vor einigen Jahren umfassend renoviert und optimiert.
Betzdorf. 1980 wurde die alte Orgel der Ignatiuskirche aufgrund von Schäden unspielbar, was den Weg für einen Neubau ebnete. Die Werkstatt Orgelbau Gebrüder Oberlinger aus Windesheim baute die neue Orgel, die 1984 feierlich eingeweiht wurde. Das Instrument, das heute 26 Register und einen Cymbelstern umfasst, wurde im Jahr 2021 teilweise umintoniert, um besonders laute Register abzumildern. Diese Arbeiten wurden von der Firma Orgelbau Trostheide aus Oelde durchgeführt.
Jubiläumsfeierlichkeiten
Zum 40-jährigen Jubiläum der Orgel wird ein besonderes Konzert stattfinden. Ein Gesangsquartett aus Kathrin Meyer (Sopran), Antonia Buchal (Alt), Torsten Stendenbach (Tenor) und Hannes Klein (Bass) wird unter der Leitung von Kirchenmusiker Franz-Josef Faßbender die "Missa Breis Sancti Joannis de Deo" aufführen. Diese Messkomposition wurde durch den damaligen Kirchenchor auch zur Einweihung der Orgel im Jahr 1984 aufgeführt.
Das Jubiläum der Oberlinger-Orgel ist nicht nur ein musikalisches Ereignis, sondern auch ein Moment der Rückschau auf die lange Geschichte der Orgel in der Ignatiuskirche. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Veranstaltungstipps
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion