Werbung

Pressemitteilung vom 09.11.2024    

Große Plakataktion gegen Gewalt an Frauen im Kreis Neuwied

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November 2024, starten die Gleichstellungsbeauftragten von Kreis und Stadt Neuwied ihr nächstes Großprojekt. "Unser Ziel ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Gewalt an Frauen zu sensibilisieren und einen Haltungswechsel in der Gesellschaft zu fördern", erläutert die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied, Daniela Kiefer.

Kreis Neuwied. Konkret werden zwischen Freitag, 15. November und Montag, 25. November 2024 an 16 Standorten in Kreis und Stadt Neuwied große City-Plakate mit dem Slogan "Farbe bekennen - Aufstehen gegen Gewalt" zu sehen sein. Zusätzlich finden rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen weitere Aktionen in Stadt und Kreis Neuwied statt - zu finden auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied unter "Farbe bekennen - Aufstehen gegen Gewalt!" | Kreisverwaltung Neuwied.

"Das Engagement unserer Gleichstellungsbeauftragten ist notwendig, deshalb begrüße ich es sehr. Mit unserer Gleichstellungsstelle haben wir eine Plattform innerhalb eines funktionierenden Netzwerks, über die eine strukturierte Vorgehensweise zugunsten von Frauen in Not ermöglicht wird", steht Landrat Achim Hallerbach hinter der Maßnahme.

Aus gutem Grund: Auch vier Jahre nach Ausbruch der Coronapandemie hält der negative Trend an und das Bundeskriminalamt verzeichnet weiterhin einen Anstieg der Fallzahlen - 256.276 Menschen wurden 2023 Opfer von häuslicher Gewalt. Dabei sind dies nur die erfassten und strafrechtlich relevanten Fälle. Die Dunkelziffer ist hoch.



Häusliche Gewalt - also Gewalttaten zwischen Personen, die in engen sozialen Beziehungen zueinanderstehen oder -standen, zieht sich quer durch alle sozialen Schichten. Die Problematik hat weitreichende gesellschaftliche Konsequenzen und verursacht auch hohe Kosten, zum Beispiel für Therapien oder die Strafverfolgung beziehungsweise den Strafvollzug. Gewalt in jeder Form, sei es seelische, körperliche, sexuelle oder finanzielle ist grundsätzlich abzulehnen, verstößt gegen das im Grundgesetz festgehaltene Recht auf körperliche Unversehrtheit und untergräbt das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. PM


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen lädt ein: Ein Tag im Hallenbad Glockenspitze voller Erlebnisse

Am 31. Mai öffnet das Hallenbad Glockenspitze in Altenkirchen seine Türen für einen besonderen Tag der ...

Beeindruckende Gartenwelten: Altenkirchener Landfrauen auf Entdeckungskurs

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben für den 30. Mai eine besondere Exkursion geplant. Ziel ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. ...

RE 9 betroffen: Einschränkungen von Siegen bis Köln am Pfingstsonntag

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Aufgrund von Reparaturarbeiten an ...

Martin Rütter über Amor: "Ein prima Kerl, den man noch prima auf Kurs bringt!”

Der vierjährige Dobermann-Rüde Amor aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach ist ein echtes Powerpaket. Er ...

Weitere Artikel


Serie von Diebstählen in Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Eine Serie von Diebstählen erschüttert die Region Betzdorf. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet ...

Altenkirchener Klinik-Aus hat für Buchautor Strohschneider viele Parallelen

Die Hospitallandschaft in Deutschland befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Aufgrund vieler finanzieller ...

Körperliche Auseinandersetzung auf Martinsmarkt in Daaden - Polizei sucht Zeugen

Eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen hat am Samstagabend (9. November) ...

34. Wäller "Folk & Fools" Kleinkunstfestival: Ein Musikgenuss der Extraklasse

Am Samstag, 16. November, lädt die Kleinkunstbühne Mons Tabor zum 34. Wäller "Folk & Fools" Kleinkunstfestival ...

Feier zum 175. Jahrestages des Flammersfelder Hülfsvereins

Am Sonntag, 1. Dezember, wird im Bürgerhaus Flammersfeld das 175-jährige Bestehen des Flammersfelder ...

Wissen: "Junger Riese" komplementiert Paffrather Eichen - Gemeinsam Neues schaffen

Das Trio beim Naturdenkmal "Eichengruppe auf der Köttingerhöhe" (Paffrather Eichen) ist wieder vollständig. ...

Werbung