Werbung

Pressemitteilung vom 10.11.2024    

Lesekönige und Leseköniginnen in der Ev. Bücherei Gebhardshain ausgezeichnet

Bereits zum 30. Mal wurden in der Ev. Bücherei Gebhardshain die Lesekönige und Leseköniginnen geehrt. Die feierliche Auszeichnung würdigt die herausragende Leseleistung von Kindern und Jugendlichen, die mit Begeisterung zahlreiche Bücher aus der Bücherei entliehen haben.

Auszeichnung der Lesekönige 2024 in der Ev. Bücherei Gebhardshain (Bildquelle: Maria Hasenbach-Wolff)

Gebhardshain. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Ev. Bücherei Gebhardshain wurden die Lesekönige und Leseköniginnen des Jahres gekrönt. Pfarrerin Kirsten Galla gratulierte den Preisträgern herzlich und betonte die Bedeutung des Lesens für die persönliche und intellektuelle Entwicklung. Ortsbürgermeisterin Beate Straka, begleitet von ihrer Beigeordneten Jessica Weller, überreichte zusätzlich Geschenke an die Gewinner und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen Dr. Maria Hasenbach-Wolff, Sahala Wörner und Lisa Jestrimsky für ihre engagierte Arbeit.

Die Preisträger im Detail
In der Kategorie "Bilderbücher" wurden die Leseköniginnen und Lesekönige wie folgt ausgezeichnet: Cora Jestrimsky (112 Bücher), Cleo-Sophie Rödder (101 Bücher) und Jost Rödder (84 Bücher). In der Kategorie "Junge Leser" erreichten Marie Aydemir (72 Bücher), Silas Stock (53 Bücher) und Frida Stark (48 Bücher) die vorderen Plätze. In der Kategorie "Jugendbücher" nahm Marcel Rohr mit 172 ausgeliehenen Büchern den ersten Platz ein, gefolgt von Toni Jestrimsky (134 Bücher) und Paul Aydemir (81 Bücher).




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Weitere Veranstaltungen in der "Lesestube"
Die Ev. Bücherei Gebhardshain, auch liebevoll als "Lesestube" bezeichnet, bietet nicht nur Ausleihen von Büchern, sondern auch regelmäßige Veranstaltungen. Ein weiteres Highlight wird das "Vorlesen im Advent" am Montag, 16. Dezember, sein, zu dem alle Kinder herzlich eingeladen sind.

Öffnungszeiten und Kontakt
Die Ev. Bücherei Gebhardshain befindet sich in der Hachenburger Str. 5 und ist montags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet, auch in den Ferien. Weitere Informationen sind per E-Mail an info@evbuecherei-gebhardshain.de erhältlich. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


„Chef“ der Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny löst Björn Stürz ab

Der eine geht, der andere kommt: Der Posten des „Chefs“ der freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Einbruch in Baustelle in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember 2025 ereignete sich in Flammersfeld ein Einbruchsdiebstahl. ...

Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate

Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes ...

Musikalische Vielfalt beim Adventskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Am 14. Dezember 2025 erlebte das Bürgerhaus Daaden einen musikalischen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. ...

Weitere Artikel


Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen erleben MINT und Nachhaltigkeit auf Zypern

Im Oktober 2024 hatten die Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen erneut die Möglichkeit, an einem Erasmus+Projekt ...

Spannende Wettkämpfe bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Badmintonkids

Am Wochenende (02./03. November) machten sich die Badmintonspieler aus Gebhardshain auf den Weg nach ...

Wissener SV setzt neuen Mannschaftsrekord in der Luftgewehr-Bundesliga

Beim ditten Bundesliga-Wochenende (09./10. November) trat die erste Luftgewehrmannschaft des Wissener ...

Martinsmarkt in Oberwambach lockt zahlreiche Besucher an

ANZEIGE | Der Martinsmarkt in Oberwambach war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Am Samstag (09. ...

Buchtipp: "Fototour Deutschland - Die schönsten Orte im Westerwald" von Andreas Pacek

Der Neuwieder Fotograf Andreas Pacek hat mit Wirtschaftsförderer Jörg Hohenadl in mehreren Jahren den ...

Körperliche Auseinandersetzung auf Martinsmarkt in Daaden - Polizei sucht Zeugen

Eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen hat am Samstagabend (9. November) ...

Werbung