Werbung

Pressemitteilung vom 12.11.2024    

Hörakustiker als Schlüsselakteure bei der Cochlea-Implantat-Versorgung

ANZEIGE | Eine aktuelle Umfrage der IKK Südwest zeigt, dass Patienten mit Cochlea-Implantaten Wert auf eine wohnortnahe Betreuung legen. Dabei spielen speziell ausgebildete Hörakustiker eine zentrale Rolle. Die Ergebnisse der Befragung werfen ein Licht auf die Zufriedenheit der Versicherten und die Bedeutung der Nachsorge durch qualifizierte Fachkräfte.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Die IKK Südwest hat im Rahmen einer Umfrage untersucht, wie zufrieden ihre Versicherten mit der Versorgung und Nachsorge von Cochlea-Implantaten sind. Die Befragung ergab, dass die Patienten sowohl Kliniken als auch Rehabilitationszentren positiv bewerten, jedoch großes Potenzial in der Einbindung speziell ausgebildeter Hörakustiker für die lebenslange Nachsorge sehen. "Unser Gesundheitssystem muss zukunftsfähig werden. Dafür müssen wir den Mut aufbringen, veraltete Strukturen zu modernisieren und unnötige bürokratische Hürden abzubauen", betont Daniel Schilling, Vorstand der IKK Südwest.

Schilling hebt hervor, dass die lebenslange qualitativ hochwertige und bestenfalls wohnortnahe Nachsorge entscheidend für den Erfolg der CI-Versorgung ist. Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass sich CI-Patienten einen festen Ansprechpartner vor Ort wünschen. Dies wird durch die hohe Zufriedenheit der Versicherten mit ihren Hörakustikern bestätigt. 68 Prozent der sogenannten „Promotoren“ würden ihre Erfahrungen weiterempfehlen.



Die IKK Südwest plant, die Zusammenarbeit mit Hörakustikern weiter auszubauen und ihre Versicherten über die Möglichkeiten der Nachsorge bei diesen Fachkräften zu informieren. "Wir sehen die Hörakustiker mit der entsprechenden Weiterbildung als wichtige Partner, um die lebenslange Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern bestmöglich zu gestalten. Gemeinsam mit den Kliniken und Reha-Zentren können wir so eine umfassende, wohnortnahe und hochqualitative Betreuung der Patienten sicherstellen", erklärt Schilling abschließend. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Coburger Fuchsschafe: Rückkehr einer bedrohten Rasse in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat neue Bewohner: Fünf weibliche Coburger Fuchsschafe sind eingezogen. Diese seltene ...

Ehrungen bei den Landfrauen im Bezirk Altenkirchen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen hatten zur Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth ...

Mediterrane Gitarrenklänge in Altenkirchen

Gitarrenspiel mit dem Feuer des Balkans und der Eleganz Österreichs: Petrit Çeku aus Zagreb lehrt als ...

A-cappella-Musik im Lichtermeer: Bach-Chor Siegen lädt zu stimmungsvollem Konzert ein

Am Sonntag, den 15. März 2026 erklingt um 18 Uhr in der Martinikirche Siegen ein außergewöhnliches Vokalkonzert ...

Die Goldenen Zwanziger im Kulturwerk in Wissen

Mackie Messer, die Seeräuberjenny und schräge Gestalten sind im Kulturwerk in Wissen in diesem Sommer ...

Rückblick der Wissener Karnevalsfrauen auf die Session

Am 31. Januar und 1. Februar 2026 fanden im katholischen Jugendheim in Wissen die Frauensitzungen der ...

Weitere Artikel


Mitmachen beim Tag des Kinderturnens der DJK Wissen-Selbach

In der Sporthalle der Berufsbildenden Schule (BBS) in Wissen erwartet junge Teilnehmer am 17. November ...

IHK bietet kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer an

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz ein Seminar ...

Keramikkunst in Altenkirchen: Elisabeth Jungs faszinierende Beziehungsweisen

Seit Anfang des Monats zieht das Schaufenster des Kunstforums in der Bahnhofstraße die Aufmerksamkeit ...

Vortrag reist in die Vergangenheit: Birken-Honigsessen gestern und vorgestern

"Birken-Honigsessen gestern und vorgestern" - unter diesem Titel lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung ...

Trunkenheitsfahrt in Kirchen endet mit Widerstand gegen Polizeibeamte

Bei einer Auseinandersetzung in Kirchen am Montag (11. November), die der Polizeiinspektion Betzdorf ...

82 Fahrer überschreiten Geschwindigkeitslimit bei Polizeikontrolle in Pracht

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Montag (11. November) eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Landesstraße ...

Werbung