Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2024    

Energietipp der Verbraucherzentrale: Heizkörper entlüften - bringt das wirklich was?

Beim Betrieb einer Heizungsanlage kann es passieren, dass Luft in den Heizkreislauf eindringt. Die Luft kann sich dann im oberen Bereich sammeln und der Heizkörper bleibt dort kalt. Wird dann nur die Heizwassertemperatur (Vorlauftemperatur) erhöht oder die Heizungspumpe auf eine höhere Stufe gestellt, kann das zu einem höheren Energieverbrauch führen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Grundsätzlich ist es daher sinnvoll, die Heizkörper regelmäßig zu entlüften, damit sie wieder voll vom Heizungswasser durchströmt werden und die Wärme gut abgeben können. Aber Achtung: Die Einsparungen, die durch das Entlüften erzielt werden können, beziehen sich auf das gesamte Heizsystem. In den einzelnen Räumen oder Wohnungen kann es sogar zu einem Mehrverbrauch kommen. Denn wo die Räume bisher nicht richtig warm wurden, waren die Energieverluste über die Außenwände durch die geringere Raumtemperatur kleiner. Werden Heizkörper und Raum wieder mollig warm, steigen auch die Energieverluste und damit der Verbrauch.

Müssen die Heizkörper sehr häufig entlüftet werden, kann das ein Hinweis auf Undichtheiten im Verteilsystem sein. Dies sollte durch ein Heizungsfachunternehmen untersucht werden. Die Energieberater der Verbraucherzentrale beraten zur effizienten Einstellung und Nutzung der Heizung kostenfrei und nach Terminvereinbarung.

Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Die nächsten Sprechstunden der Energieberater finden wie folgt statt:



Im Kreis Altenkirchen
• In Betzdorf am Donnerstag, 5. Dezember, von 14.15 bis 17.15 Uhr im Rathaus, Zimmer 1.05 - in der Hellerstraße 2. Anmeldung unter Telefon 02741-291-900 (Bürgerbüro).
Altenkirchen am Donnerstag, 28. November, von 12 bis 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Raum U01 (UG), Rathausstraße 13. Anmeldung unter 02681-850.

Im Westerwaldkreis
• In Montabaur (telefonisch oder per Video) am Donnerstag, 28. November, von 15 bis 18.45 Uhr. Anmeldung unter 02602-126199
• In Hachenburg am Donnerstag, 12. Dezember, von 13.45 bis 18.15 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Gartenstraße 11. Anmeldung unter 02662-801 104
• In Bad Marienberg am Dienstag, 14. Januar, von 15 bis 18 Uhr telefonische Beratung. Anmeldung unter 02661-6268 303
• In Wallmerod am Mittwoch, 27. November, von 13.30 bis 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Gerichtsstraße 1. Anmeldung unter 06435-508 336 (PM)



Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Adventszauber im Kurhaus Bad Honnef begeistert Publikum

Am 6. Dezember 2025 erlebten rund 200 Gäste im festlich beleuchteten Kurhaus Bad Honnef ein besonderes ...

Zwei Serama-Hühner in Hilgenroth gestohlen: Besitzerin ist am Boden zerstört

In Hilgenroth wurden zwei Serama-Hühnchen aus einem verschlossenen Stall entwendet. Die Besitzerin, Anita ...

Weihnachtszauber in der Wissener Altstadt: Eine Erinnerung an die Schneemann-Lichter

Vor über 25 Jahren begann in der Wissener Altstadt eine Tradition, die nicht nur für festliche Beleuchtung ...

Sportlerehrung in Wissen: Ein Abend voller Anerkennung und Gemeinschaft

Rund 160 Sportler aus der Verbandsgemeinde Wissen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Im ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Weitere Artikel


Unbekannte Täter beschädigen Bürgerhaus in Gieleroth

Zwischen Dienstag (5. November) und Dienstag (12. November) kam es zu Sachbeschädigungen am Bürgerhaus ...

Vocalensemble Erwitte konzertiert zum Advent in der Abteikirche Marienstatt

ANZEIGE | Am 1. Adventssonntag, den 1. Dezember, findet in der Abteikirche Marienstatt ein außergewöhnliches ...

Rekorderlös beim Bazar Elkhausen: Ein Beitrag für Bildung in Ruanda

Der 46. Bazar der katholischen Jugend Elkhausen im September hat einen Rekord bei den Spendeneinnahmen ...

IHK Koblenz informiert über die Vorteile der Höheren Berufsbildung für Unternehmen

Die IHK Koblenz lädt am 19. November zu einer Infoveranstaltung ein, die sich mit den Vorteilen der Höheren ...

Glänzende Entdeckungen: Die Westerwälder Mineralienbörse zieht Massen an

Die 30. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen öffnete am Sonntag (10. November), im Kaplan-Dasbach-Haus, ...

Wissen: Traditionelles Weihnachtsbaumschmücken am 26. November im Regiobahnhof

Pünktlich vor dem 1. Advent findet auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken ...

Werbung