Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2024    

Rekorderlös beim Bazar Elkhausen: Ein Beitrag für Bildung in Ruanda

Der 46. Bazar der katholischen Jugend Elkhausen im September hat einen Rekord bei den Spendeneinnahmen erzielt. Die gesammelte Summe übertraf das bisherige Höchstergebnis aus dem Jahr 2022 deutlich. Es kamen beeindruckende 19.217,47 Euro zusammen, die an die Stiftung "Fly&Help" gespendet werden.

v.l.n.r.: Clara Kern, Reiner Deutsch, Nina Stahl, Janika Hahmann (Foto: privat)

Elkhausen. Im Rahmen der "Abenteuer Weltumrundung"-Liveshow in Malberg überreichte eine Delegation des Bazar-Teams dem Stiftungsgründer Reiner Meutsch stolz einen symbolischen Scheck. Bereits im Vorfeld hatte Meutsch um Unterstützung gebeten, um eine Schule mit drei Klassenräumen im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda zu errichten. Die benötigte Spendensumme von etwa 10.000 Euro wurde weit übertroffen, sodass auch der Bau einer weiteren Schule unterstützt werden kann. Der Baubeginn für beide Schulen ist zwischen Frühjahr und Mitte 2025 geplant.

Das Bazar-Team feiert zudem ein kleines Jubiläum, da es bereits zehn Schulen in Ruanda mitfinanziert hat. Der alljährliche Bazar lockt zahlreiche Besucher auf den Garagos Platz in Elkhausen, die trotz sommerlicher Hitze einen geselligen Sonntag genießen. Besonders erfreulich war die Beteiligung vieler junger Helfer, die mit großem Engagement zum Erfolg des Bazars beitrugen. Dies lässt hoffen, dass auch in Zukunft viele Schulen gemeinsam mit der Stiftung "Fly&Help" gebaut werden können. Die langjährigen Sponsoren und Förderer des Bazars sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolges. Das Team bedankt sich für die Unterstützung der letzten 45 Jahre.



Ein weiterer Termin steht bereits fest: Am 21. Dezember lädt das Bazar-Team zur Adventshütte auf dem Dorfplatz am Backes Elkhausen ein. Mit Glühwein, Punsch, Waffeln und Gegrilltem wird für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt, und der Erlös fließt in das nächste Spendenergebnis ein. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Vermisstenfahndung in Moschheim: 33-jährige Frau gesucht

Seit dem 21. Januar 2026 wird die 33-jährige Janina Kim F. vermisst. Die Polizei befürchtet, dass sie ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Gästeführungen im Wisserland: Termine 2026

Auch im neuen Jahr gibt es drei interessante Führungen, welche in der Verbandsgemeinde Wissen gebucht ...

Museumssonntage 2026 im Deutschen Raiffeisenmuseum starten mit "Närrische Zeit" am 1. Februar

Geschichte entdecken, Kultur erleben und dabei immer wieder Neues kennenlernen: Die Reihe der beliebten ...

Weitere Artikel


Ralf Schmallenbach wird Vereinsmeister beim RN 47 Niederfischbach

Die diesjährige Asdorftaler Tischbewertung des RN 47 Niederfischbach fand am 9. November in der Kaiserhütte ...

Verdacht auf großen Beutegreifer: Totes Damwild gefunden und DNS-Probe entnommen

Im Gemeindegebiet Hirz-Maulsbach ist am Dienstag (12. November) ein totes Stück Damwild mit Verdacht ...

Weltklassik am Klavier: Klangreise in Altenkirchen mit Pianistin Mari Ichihashi

Im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen findet am Sonntag, 17. November ein besonderes Klavierkonzert ...

Vocalensemble Erwitte konzertiert zum Advent in der Abteikirche Marienstatt

ANZEIGE | Am 1. Adventssonntag, den 1. Dezember, findet in der Abteikirche Marienstatt ein außergewöhnliches ...

Unbekannte Täter beschädigen Bürgerhaus in Gieleroth

Zwischen Dienstag (5. November) und Dienstag (12. November) kam es zu Sachbeschädigungen am Bürgerhaus ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Heizkörper entlüften - bringt das wirklich was?

Beim Betrieb einer Heizungsanlage kann es passieren, dass Luft in den Heizkreislauf eindringt. Die Luft ...

Werbung