Werbung

Pressemitteilung vom 13.11.2024    

Jubiläums-Benefizkonzert begeistert Publikum in Wallmenroth

In der katholischen Don-Bosco-Kirche in Wallmenroth wurde Musik zum guten Zweck gemacht. Anlässlich des 40-jährigen Chorleiter-Jubiläums von Matthias Merzhäuser fand am Samstag (9. November) ein besonderes Benefizkonzert statt, das zahlreiche Besucher anzog.

Raimund Schäfer, Matthias Merzhäuser, Jürgen Christian, Christiane Greb, Werner Schneider (Fotos: MGV Wallmenroth)

Wallmenroth. Das nahezu vollbesetzte Gotteshaus bot mit seiner hervorragenden Akustik den perfekten Rahmen für die Darbietungen der verschiedenen Chöre, Solisten und Instrumentalisten. Den Auftakt machte der gastgebende MGV "Liederkranz" Wallmenroth mit dem Eröffnungsruf "Cum canto" von Hans Lingerhand und dem "Kyrie" aus der Missa de Profundis von Jubilar Matthias Merzhäuser. Die Begrüßung übernahmen Teamsprecher Jens Rolland und Teammitglied Hubert Hof. Der MGV Wallmenroth beendete den ersten Block mit dem "De Profundis", einer Komposition zwischen Gregorianik und Pop-Effekten von Piotr Jańczak. Es folgten drei Abendlieder des MGV "Eintracht" Steinebach unter der Leitung von Torsten Stendenbach, die das Publikum begeisterten.

Auch die freie Klavier-Improvisation von Anja Braun aus Siegen erntete viel Applaus. Im weiteren Verlauf des Konzertes bewies Braun ihr Talent an den Tasten bei der Begleitung einiger Lieder der Chöre aus Niederfischbach und Wallmenroth. Der Männergesangverein aus Niederfischbach, ebenfalls unter der Leitung von Merzhäuser, zeigte eindrucksvoll sein Können mit anspruchsvollen Vorträgen.

Zum Höhepunkt des Abends wurde die Uraufführung des "Cantate Domino" von Matthias Merzhäuser, das er seinem Männerchor gewidmet hatte. Die gemeinsame Darbietung der Männerchöre aus Niederfischbach und Wallmenroth, Pianistin Anja Braun, den Solisten Jürgen Christian, Philipp Schäfer, Frank Imhäuser und Jens Rolland sowie Sprecher Stephan Schmidt erhielt großen Beifall.



Neben den musikalischen Highlights wurden auch Ehrungen durchgeführt. Zwei Wallmenrother Sänger, Jürgen Christian und Werner Schneider, wurden für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Christiane Greb vom Kreis-Chorverband Altenkirchen bewunderte bei ihrer Gratulation vor allem, dass beide noch aktive Leistungsträger und Solisten im Männerchor Wallmenroth sind, der im kommenden Jahr sein 150-jähriges Jubiläum feiern wird. Raimund Schäfer, Vorsitzender der Region 1 im Chorverband Rheinland-Pfalz, ehrte Matthias Merzhäuser für seine 40-jährige Chorleitertätigkeit. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem Verein "Pro-Fil Hilfe für Kinder in Not" zugute, den Merzhäuser selbst gegründet hat und der von den Sängern aus Wallmenroth immer wieder gerne unterstützt wird. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Sachbeschädigungen in Güllesheim: Unbekannte Täter wüten über die Feiertage

In Güllesheim kam es über die Feiertage zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen sind der Eingangsbereich ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Zusammenschluss der Pfarreien in Oberberg Süd: Neun Pfarreien vereinen sich

Zum 1. Januar 2026 schließen sich die neun Pfarreien der Pastoralen Einheit Oberberg Süd zu einer neuen ...

Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Weihnachtsfreude im St. Marien-Krankenhaus: Sieben Babys erblicken das Licht der Welt

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen erlebte ein freudiges Weihnachtsfest. An den Feiertagen wurden dort ...

Weitere Artikel


Weihnachtsaktion der Altenkirchener Tafel: Strickende Helfer gesucht

Die Altenkirchener Tafel ruft erneut zur Mitwirkung bei einer Weihnachtsaktion auf. Gesucht werden Freiwillige, ...

Winterdienst 2024/25: LBM ist gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit

Pünktlich zum Winterbeginn hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz seine Vorbereitungen ...

Letzte Chance für das Lesezelt in Betzdorf: Winterveranstaltung für Kinder

Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnet das Lesezelt in Betzdorf seine Türen für eine winterliche Veranstaltung. ...

Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und Schulen zu IHK-Schulpatenschaften

Ende Oktober fand bei der Firma Holzwerke van Roje in Oberhonnefeld-Gierend ein Erfahrungsaustausch zu ...

Traditionelles Adventsgebäck: Dinkel-Früchtebrot

Früchtebrot ist eine traditionelle Frühstücksspeise in der Vorweihnachtszeit, die voller gesunder Nüsse ...

Neuer Vorstand des SPD-Kreisverbands Altenkirchen gewählt

In Neitersen fand am 9. November die ordentliche Kreiskonferenz des SPD-Kreisverbandes Altenkirchen statt. ...

Werbung