Werbung

Region | Anzeige


Pressemitteilung vom 13.11.2024    

Wachsende Diabetes-Gefahr bei Jugendlichen: Steigender Zuckerkonsum als Risikofaktor

ANZEIGE | Am Donnerstag, 14. November, dem Weltdiabetestag, warnt die IKK Südwest zusammen mit Dr. med. Carsten Graf, einem Kinderdiabetologen aus dem Saarland, vor der zunehmenden Zahl von Typ-2-Diabetes-Fällen bei Jugendlichen. Besonders besorgniserregend ist der steigende Zuckerkonsum als ein entscheidender Risikofaktor für die Erkrankung.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Region. Laut einer aktuellen Studie der IKK Südwest zeigt sich ein drastischer Anstieg von Adipositas-Fällen unter Jugendlichen im Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen. Zwischen 2019 und 2021 stieg die Zahl der Adipositas-Neuerkrankungen bei 4- bis 19-Jährigen um fast zehn Prozent. Diese Entwicklung führt zu einem weiteren Anstieg der Typ-2-Diabetes-Fälle, da Übergewicht und Adipositas als Hauptursachen für die Krankheit gelten. Zudem geht die Zunahme von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen mit weiteren gesundheitlichen Problemen einher, wie Bluthochdruck und Fettleber.

Zuckerkonsum als Hauptfaktor
Dr. med. Carsten Graf identifiziert den übermäßigen Zuckerkonsum als einen wesentlichen Faktor für die Zunahme von Adipositas und Diabetes. Viele vermeintlich gesunde Produkte, wie Kindermüsli und Quetschies, enthalten hohe Mengen Zucker, was häufig nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Verbraucher werden von der Lebensmittelindustrie durch versteckte Zuckerarten in die Irre geführt. Um den Zuckerkonsum zu reduzieren, fordert Dr. Graf eine bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln und eine verstärkte Aufklärung der Verbraucher.



Zukunftsorientierte Maßnahmen
Die IKK Südwest schlägt innovative Maßnahmen wie einen Zuckerzertifikathandel vor, um den Zuckerkonsum in Lebensmitteln zu regulieren. Ein solcher Ansatz könnte Unternehmen anregen, den Zuckergehalt zu reduzieren, um Zertifikate zu sparen. Weitere Präventionsmaßnahmen, wie gesundes Schulessen und ein Werbeverbot für zuckerhaltige Produkte, sind laut der IKK ebenfalls notwendig.

Über die IKK Südwest
Die IKK Südwest betreut über 635.000 Versicherte in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Weitere Informationen sind unter www.ikk-suedwest.de oder der IKK Service-Hotline 0681- 38761000 erhältlich. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Quengelbach-Aue: Überdimensionale Bank erhält Fliesen aus vieler Menschen Hände

Die Aufwertung der Quengelbach-Aue zwischen Start-/Endpunkt am Parc de Tarbes und der B-8-Brücke über ...

"Situation nicht mehr tragbar": Waschbären werden zur Plage und keine Hilfe in Sicht

Sie gelten als "süß" und "putzig", doch wer sie erst einmal auf dem Grundstück oder gar im Haus hat, ...

Mitmach-Aktion zum Welttag des Buches in Altenkirchen

Am 23. April 2026 wird der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert, und die Thalia Buchhandlung in Altenkirchen ...

Verkehrsunfallbilanz 2025: Polizeiautobahnstation Montabaur zieht Bilanz

Die Polizeiautobahnstation Montabaur hat die Verkehrsunfallbilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die ...

Öffentliche Versteigerung eines Metallbauunternehmens in Höhn am 25. April

ANZEIGE | Die Betriebs- und Geschäftsausstattung der Firma MSD Freizeittechnik in 56462 Höhn wird am ...

Musikalische Highlights im Betzdorfer Klosterhof: Frikadellezwofuffzisch in der Linde

Am 25. April 2026 wird die Kultkneipe "Zur Linde" im Betzdorfer Klosterhof erneut Schauplatz eines besonderen ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Talentschmiede: Westerwald-Brauerei bildet Fachkräfte für die Zukunft aus

ANZEIGE | Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat sich als eine der führenden Talentschmieden in der ...

After-Work-Party "Wissen erstrahlt" geht am 28. November in die dritte Runde

ANZEIGE | Am Donnerstag, 28. November, ab 17 Uhr geht "Wissen erstrahlt" in die dritte Runde. In den ...

Klinik-Aus in Altenkirchen im Rückblick: Ein Trauerspiel in vier Akten

Eines ist dem DRK wahrlich nicht vorzuwerfen: mangelnde Beharrlichkeit auf dem Weg hin zur Fast-Komplett-Schließung ...

Staatssekretär Daniel Stich war bei Großkontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs an der A3 vor Ort

Gestern (12. November) führte die Verkehrsdirektion Koblenz auf dem Rastplatz Montabaur, an der BAB 3, ...

Letzte Chance für das Lesezelt in Betzdorf: Winterveranstaltung für Kinder

Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnet das Lesezelt in Betzdorf seine Türen für eine winterliche Veranstaltung. ...

Winterdienst 2024/25: LBM ist gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit

Pünktlich zum Winterbeginn hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz seine Vorbereitungen ...

Werbung