Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2024    

Haften Kinder für ihre Eltern? Infoabend zur Finanzierung der stationären Pflege

Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, kommen viele Fragen auf. Vor allem auch die Kosten für einen Platz im Pflegeheim spielen eine nicht unwichtige Rolle. Nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld.

(Symbolfoto)

Gebhardshain/Kreisgebiet. Müssen die Kinder für die Pflege bezahlen? Muss das Haus verkauft werden? Wie wird ein Antrag beim Sozialamt gestellt? "Finanzierung der stationären Pflege" lautet vor diesem Hintergrund der Titel eines Informationsabends des Seniorenbüros der Kreisverwaltung Altenkirchen in Kooperation mit dem Kreisseniorenbeirat des Landkreises.

Markus Hahmann vom Sozialamt der Kreisverwaltung referiert hierzu am Mittwoch, 27. November, von 17 bis 19 Uhr im Saal des Gebhardshainer Rathauses. Dabei geht er auf die verschiedenen Möglichkeiten einer Pflegefinanzierung ein – von der Pflegekasse bis zum Sozialamt und erläutert die Anspruchsvoraussetzungen. Anmeldung sind erwünscht bei Agnes Brück, Kreisverwaltung Altenkirchen, Telefon 02681–812086, E-Mail: agnes.brueck@kreis-ak.de. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Ab Sonntag ein Vorgeschmack auf den Winter

Der Westerwald liegt im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die von den Britischen Inseln über Süddeutschland ...

Band und Orchester zelebrieren 45 Jahre "The Wall"

Am 30. November ist es auf den Tag 45 Jahre her, dass Pink Floyd ihr Doppelalbum veröffentlicht haben. ...

Reiner Meutsch faszinierte mit seiner Spenden-Show in Westerburg

Reiner Meutsch ist einer der bekanntesten Westerwälder, der seinen Ruf an der richtigen Stelle einsetzt ...

Infoveranstaltung zum Mietrecht am 26. November in Kirchen

Der Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. plant für Dienstag, ...

Ausgezeichnet: Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz

Jedes Jahr absolvieren in Rheinland-Pfalz viele engagierte Fachkräfte eine qualifizierte Fortbildungs- ...

Webinar: Als Unternehmen bereit für Künstliche Intelligenz?

Neun KI-Webinare wurden im Jahr 2024 durch die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen durchgeführt. ...

Werbung