Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2024    

Haften Kinder für ihre Eltern? Infoabend zur Finanzierung der stationären Pflege

Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, kommen viele Fragen auf. Vor allem auch die Kosten für einen Platz im Pflegeheim spielen eine nicht unwichtige Rolle. Nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld.

(Symbolfoto)

Gebhardshain/Kreisgebiet. Müssen die Kinder für die Pflege bezahlen? Muss das Haus verkauft werden? Wie wird ein Antrag beim Sozialamt gestellt? "Finanzierung der stationären Pflege" lautet vor diesem Hintergrund der Titel eines Informationsabends des Seniorenbüros der Kreisverwaltung Altenkirchen in Kooperation mit dem Kreisseniorenbeirat des Landkreises.

Markus Hahmann vom Sozialamt der Kreisverwaltung referiert hierzu am Mittwoch, 27. November, von 17 bis 19 Uhr im Saal des Gebhardshainer Rathauses. Dabei geht er auf die verschiedenen Möglichkeiten einer Pflegefinanzierung ein – von der Pflegekasse bis zum Sozialamt und erläutert die Anspruchsvoraussetzungen. Anmeldung sind erwünscht bei Agnes Brück, Kreisverwaltung Altenkirchen, Telefon 02681–812086, E-Mail: agnes.brueck@kreis-ak.de. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Skibasare in der Region bieten gebrauchte Wintersportausrüstung an

Mehrere Wintersportvereine in der Region veranstalten in den kommenden Wochen ihre jährlichen Skibasare. ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Ab Sonntag ein Vorgeschmack auf den Winter

Der Westerwald liegt im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die von den Britischen Inseln über Süddeutschland ...

Band und Orchester zelebrieren 45 Jahre "The Wall"

Am 30. November ist es auf den Tag 45 Jahre her, dass Pink Floyd ihr Doppelalbum veröffentlicht haben. ...

Reiner Meutsch faszinierte mit seiner Spenden-Show in Westerburg

Reiner Meutsch ist einer der bekanntesten Westerwälder, der seinen Ruf an der richtigen Stelle einsetzt ...

Die wichtigsten Utensilien für die Gartengestaltung: Vom Pool bis zum Gartenhaus

RATGEBER | Die Gartengestaltung ist eine der kreativsten und erfüllendsten Aufgaben, wenn es darum geht, ...

Infoveranstaltung zum Mietrecht am 26. November in Kirchen

Der Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. plant für Dienstag, ...

Ausgezeichnet: Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz

Jedes Jahr absolvieren in Rheinland-Pfalz viele engagierte Fachkräfte eine qualifizierte Fortbildungs- ...

Werbung