Werbung

Pressemitteilung vom 15.11.2024    

Haften Kinder für ihre Eltern? Infoabend zur Finanzierung der stationären Pflege

Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, kommen viele Fragen auf. Vor allem auch die Kosten für einen Platz im Pflegeheim spielen eine nicht unwichtige Rolle. Nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld.

(Symbolfoto)

Gebhardshain/Kreisgebiet. Müssen die Kinder für die Pflege bezahlen? Muss das Haus verkauft werden? Wie wird ein Antrag beim Sozialamt gestellt? "Finanzierung der stationären Pflege" lautet vor diesem Hintergrund der Titel eines Informationsabends des Seniorenbüros der Kreisverwaltung Altenkirchen in Kooperation mit dem Kreisseniorenbeirat des Landkreises.

Markus Hahmann vom Sozialamt der Kreisverwaltung referiert hierzu am Mittwoch, 27. November, von 17 bis 19 Uhr im Saal des Gebhardshainer Rathauses. Dabei geht er auf die verschiedenen Möglichkeiten einer Pflegefinanzierung ein – von der Pflegekasse bis zum Sozialamt und erläutert die Anspruchsvoraussetzungen. Anmeldung sind erwünscht bei Agnes Brück, Kreisverwaltung Altenkirchen, Telefon 02681–812086, E-Mail: agnes.brueck@kreis-ak.de. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach und ZF?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Ab Sonntag ein Vorgeschmack auf den Winter

Der Westerwald liegt im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die von den Britischen Inseln über Süddeutschland ...

Band und Orchester zelebrieren 45 Jahre "The Wall"

Am 30. November ist es auf den Tag 45 Jahre her, dass Pink Floyd ihr Doppelalbum veröffentlicht haben. ...

Reiner Meutsch faszinierte mit seiner Spenden-Show in Westerburg

Reiner Meutsch ist einer der bekanntesten Westerwälder, der seinen Ruf an der richtigen Stelle einsetzt ...

Infoveranstaltung zum Mietrecht am 26. November in Kirchen

Der Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. plant für Dienstag, ...

Ausgezeichnet: Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz

Jedes Jahr absolvieren in Rheinland-Pfalz viele engagierte Fachkräfte eine qualifizierte Fortbildungs- ...

Webinar: Als Unternehmen bereit für Künstliche Intelligenz?

Neun KI-Webinare wurden im Jahr 2024 durch die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen durchgeführt. ...

Werbung