Werbung

Pressemitteilung vom 20.11.2024    

Erfolgreiche Fördermittelwerkstatt in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Am Samstag, dem 9. November, wurde in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ein besonderer Tag für Vereine und ehrenamtlich Engagierte gefeiert: Die Fördermittelwerkstatt der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) machte Station in der Region - und wurde zu einem vollen Erfolg.

Teilnehmenden der Fördermittelwerkstatt im Rathaus Altenkirchen. Foto: VG

Altenkirchen. Bereits im Vorfeld zeigte die enorme Resonanz, wie groß das Interesse an diesem Angebot war: Über 80 Bewerbungen gingen für die nur 30 verfügbaren Plätze ein. Diese hohe Nachfrage verdeutlicht, wie wichtig eine professionelle Unterstützung bei der Fördermittelakquise für gemeinnützige Vereine ist. Von 10 bis 17 Uhr hatten die ausgewählten Teilnehmenden die Gelegenheit, in drei praxisnahen Workshops wertvolle Kenntnisse zu erwerben. Unter der Anleitung erfahrener Experten der Fundraising-Akademie erlernten sie, wie man erfolgreich Fördermittel recherchiert und Anträge professionell formuliert.

Bürgermeister Fred Jüngerich eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und dankte der DSEE sowie der Kreisverwaltung Altenkirchen für die gelungene Zusammenarbeit. "Es ist eine große Ehre, dass wir als einer von nur 20 bundesweiten Standorten diese Fördermittelwerkstatt ausrichten dürfen. Dieses Angebot ist eine echte Chance für unsere engagierten Vereine", betonte er.

Die Workshops waren praxisorientiert und auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten. Gemeinsam wurden konkrete Vereinsprojekte analysiert und weiterentwickelt - von der Erstellung von Kurzbeschreibungen über Finanzierungspläne bis hin zu Ziel- und Maßnahmenformulierungen. Unterstützt von den Fachleuten der Fördermittelakademie konnten die Vereine wichtige Impulse und fundierte Hilfestellungen für ihre Arbeit mitnehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Fördermittelwerkstatt unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts und die Notwendigkeit, Vereine bei ihrer Finanzierung zu unterstützen. Mit diesem erfolgreichen Tag hat die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erneut bewiesen, dass sie sich für die Stärkung des Ehrenamts einsetzt und ihren Vereinen eine Plattform bietet, um ihre Ideen und Projekte zukunftsfähig zu gestalten.

Die DSEE verfolgt das Ziel, ehrenamtliche Arbeit zu fördern und auf solide finanzielle Grundlagen zu stellen. Die kostenfreie Teilnahme an der Werkstatt war für die Vereine eine wertvolle Gelegenheit, sich auf die Herausforderungen der Projektfinanzierung vorzubereiten und ihre Kompetenzen zu erweitern.

Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und hoch motiviert, das Erlernte in ihren Vereinen umzusetzen. Ein gelungener Tag für alle Beteiligten - und ein weiterer Beweis für die Stärke des Ehrenamts in der Region. PM/red


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Einladung zum Tag der offenen Tür an der IGS Betzdorf-Kirchen

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl öffnet am 28. November 2026 ihre ...

Vortrag in Siegen informiert über Hilfe nach einer Krebsdiagnose

Ein Vortrag im Diakonie Klinikum Jung-Stilling beleuchtet die psychischen Folgen einer Krebsdiagnose. ...

VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Feinfühligkeit in der Kita: Herausforderungen und Lösungen

In der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein Thementag statt, der sich mit dem sensiblen Umgang mit Kindern ...

Pflegereform sorgt für Unruhe bei Diakonischen Diensten

Die geplante Pflegereform stößt bei den Ambulanten Diakonischen Diensten und der Ökumenischen Sozialstation ...

Weitere Artikel


HwK-Vollversammlung: Präsidium und Vorstand gewählt

Die Vollversammlung ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Handwerkskammer (HwK) Koblenz. Das "Parlament" ...

Weltladen Betzdorf unterstützt Projekte mit über 3.800 Euro – Vorstand gewählt

Im November 2024 tagte der Aktionskreis "Eine-Welt-Handel" in Betzdorf und entschied, über 3.800 Euro ...

Landkreis Altenkirchen kooperiert mit Ruanda: Ausbildungsperspektiven für Azubis

Der Landkreis Altenkirchen setzt auf innovative Lösungen im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Durch die ...

Apfel oder Kapsel - Verbraucherzentrale klärt auf, was wirklich in Nahrungsergänzungsmitteln steckt

Nahrungsergänzungsmittel gehören für viele zum Alltag. Aber welche Produkte bieten tatsächlich einen ...

Zoo Neuwied erhält begehrte EAZA-Akkreditierung

Der Zoo Neuwied hat erfolgreich die Zertifizierung durch den Europäischen Verband für Zoos und Aquarien ...

Hat Großmutter Babyleiche in einem Teich "entsorgt"?

Beim Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen kam am 19. November endlich das Verfahren zum Abschluss, ...

Werbung