Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2024    

Optimale Mülltonnenbestellung im Landkreis Altenkirchen

Im Landkreis Altenkirchen haben Grundstückseigentümer die Verantwortung, für eine ausreichende Mülltonnenversorgung zu sorgen. Die Grundausstattung an Müllgefäßen ist gesetzlich festgelegt, aber zusätzliche Lösungen können erforderlich sein, um das Abfallaufkommen zu bewältigen.

Foto: AWB

Landkreis Altenkirchen. Nach den Bestimmungen der Abfallsatzung muss jedes bewohnte Grundstück im Landkreis Altenkirchen über mindestens ein Restabfall-, Bioabfall-, Altpapier- und Leichtverpackungsgefäß verfügen. Dies bildet die sogenannte Grundausstattung für jedes Grundstück.

Mehrmengen effektiv verwalten
Für gelegentlich entstehende Mehrmengen gibt es verschiedene Lösungen. Kartonagen können beim Altpapier zusätzlich beigestellt werden, und bei Leichtverpackungen können kostenlose Gelbe Säcke genutzt werden. Für den Restabfall sind kostenpflichtige Beistellsäcke erhältlich.

Anpassung der Gefäßanzahl bei Bedarf
Sollten Grundstückseigentümer feststellen, dass die vorhandene Mülltonnenausstattung nicht ausreicht, können sie sich an den Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen wenden. Dieser prüft, basierend auf der Anzahl der Bewohner, welche Gefäße erforderlich sind, um das Abfallaufkommen zu decken. Die Mitarbeitenden des Abfallwirtschaftsbetriebs bieten hierzu eine umfassende Beratung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für weitere Informationen oder zur Beratung können sich Interessierte an den Bürgerservice oder die Abfallberatung unter der Telefonnummer 02681-813033 wenden. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Mühlenrock begeistert Michelbach

Der 3. Mühlenrock in Michelbach erwies sich als voller Erfolg und zog am 5. September zahlreiche Besucher ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Abenteuerliche Lesereise mit Simak Büchel begeistert junge Leser

In Hamm (Sieg) fand der Abschluss des 19. Lesesommers in der Evangelischen öffentlichen Bücherei statt. ...

Einbruch in Firmengebäude im Industriepark Horhausen

Unbekannte Täter haben sich am Wochenende Zutritt zu einem Firmengebäude im Industriepark Horhausen verschafft. ...

Einbruch in Oberlahr: Unbekannte dringen in Wohnhaus ein

In Oberlahr kam es zwischen Montagabend und Dienstagmorgen zu einem Wohnungseinbruch. Unbekannte Täter ...

Veranstaltungsreihe zur Woche der Demenz in Kirchen: Gemeinsam gegen das Vergessen

In Kirchen wird rund um den Welt-Alzheimertag eine Veranstaltungsreihe angeboten. Ziel ist es, Informationen ...

Weitere Artikel


VG Altenkirchen-Flammersfeld: Sportstätten haben vielfach schon LED-Beleuchtung

Der Einsatz von LED-Leuchten über Sportstätten macht sich überaus bezahlt. Das ging aus einer Aufstellung ...

Gedenkfeier des Hospizvereins Altenkirchen: "Licht der Erinnerung"

Am Freitag (8. November) fand in der Kirche in Birnbach eine berührende Gedenkfeier des Hospizvereins ...

Neues Zentrum für interdisziplinäre Kriminalitätsforschung an der Uni Siegen

Das Center for Interdisciplinary Crime Studies (CiCS) der Universität Siegen hat mit einer internationalen ...

Spannende Spiele und viel Teamgeist: Oliver-Mini-Cup Finale in Gebhardshain

Am Donnerstag (21. November) fand das spannende Finale des Oliver-Mini-Cups in Gebhardshain statt, das ...

Unbekannte Person zerkratzt mutwillig Pkw in Niederfischbach

Ein roter Fiat 500 wurde zwischen Montag (18. November) und Mittwoch (20. November) auf einem Kirchenparkplatz ...

Unfallflucht in Mudersbach: Fahrzeugspiegel beschädigt und abgerissen

Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch (20. November) einen parkenden Ford Kuga beschädigt und ist ...

Werbung