Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2024    

Optimale Mülltonnenbestellung im Landkreis Altenkirchen

Im Landkreis Altenkirchen haben Grundstückseigentümer die Verantwortung, für eine ausreichende Mülltonnenversorgung zu sorgen. Die Grundausstattung an Müllgefäßen ist gesetzlich festgelegt, aber zusätzliche Lösungen können erforderlich sein, um das Abfallaufkommen zu bewältigen.

Foto: AWB

Landkreis Altenkirchen. Nach den Bestimmungen der Abfallsatzung muss jedes bewohnte Grundstück im Landkreis Altenkirchen über mindestens ein Restabfall-, Bioabfall-, Altpapier- und Leichtverpackungsgefäß verfügen. Dies bildet die sogenannte Grundausstattung für jedes Grundstück.

Mehrmengen effektiv verwalten
Für gelegentlich entstehende Mehrmengen gibt es verschiedene Lösungen. Kartonagen können beim Altpapier zusätzlich beigestellt werden, und bei Leichtverpackungen können kostenlose Gelbe Säcke genutzt werden. Für den Restabfall sind kostenpflichtige Beistellsäcke erhältlich.

Anpassung der Gefäßanzahl bei Bedarf
Sollten Grundstückseigentümer feststellen, dass die vorhandene Mülltonnenausstattung nicht ausreicht, können sie sich an den Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen wenden. Dieser prüft, basierend auf der Anzahl der Bewohner, welche Gefäße erforderlich sind, um das Abfallaufkommen zu decken. Die Mitarbeitenden des Abfallwirtschaftsbetriebs bieten hierzu eine umfassende Beratung.



Für weitere Informationen oder zur Beratung können sich Interessierte an den Bürgerservice oder die Abfallberatung unter der Telefonnummer 02681-813033 wenden. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Stadtstraßen „Auf dem Steinchen“: Sanierung in finaler Phase

Wenn sich die Sanierung einer Straße dem Ende nähert, atmen wahrscheinlich viele Anwohner rechts und ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel ermöglicht regelmäßig, sich mit den Lehren Buddhas vertraut zu machen. ...

RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Brigitte Geisler für 25 Jahre Engagement im Haus Mutter Teresa geehrt

Beim Sommerfest im Haus Mutter Teresa wurde Brigitte Geisler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ...

Schützengesellschaft Altenkirchen feiert: Fast nur bestes Wetter am Festwochenende

Die SG Altenkirchen hat wohl einen guten Draht zu Petrus. Nachdem im vergangenen Jahr das Schützenfest ...

E-Scooter vor Spielhalle in Kirchen gestohlen

In Kirchen (Sieg) wurde am Freitag (3. Juli) ein Elektrokleinstfahrzeug entwendet. Der Diebstahl ereignete ...

Weitere Artikel


VG Altenkirchen-Flammersfeld: Sportstätten haben vielfach schon LED-Beleuchtung

Der Einsatz von LED-Leuchten über Sportstätten macht sich überaus bezahlt. Das ging aus einer Aufstellung ...

Gedenkfeier des Hospizvereins Altenkirchen: "Licht der Erinnerung"

Am Freitag (8. November) fand in der Kirche in Birnbach eine berührende Gedenkfeier des Hospizvereins ...

Neues Zentrum für interdisziplinäre Kriminalitätsforschung an der Uni Siegen

Das Center for Interdisciplinary Crime Studies (CiCS) der Universität Siegen hat mit einer internationalen ...

Spannende Spiele und viel Teamgeist: Oliver-Mini-Cup Finale in Gebhardshain

Am Donnerstag (21. November) fand das spannende Finale des Oliver-Mini-Cups in Gebhardshain statt, das ...

Unbekannte Person zerkratzt mutwillig Pkw in Niederfischbach

Ein roter Fiat 500 wurde zwischen Montag (18. November) und Mittwoch (20. November) auf einem Kirchenparkplatz ...

Unfallflucht in Mudersbach: Fahrzeugspiegel beschädigt und abgerissen

Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch (20. November) einen parkenden Ford Kuga beschädigt und ist ...

Werbung