Werbung

Nachricht vom 22.11.2024    

Westerwaldwetter: Erst Frost, am Sonntag Temperatursprung

Von Wolfgang Tischler

Im Westerwald ist unter schwachem Tiefdruckeinfluss Meeresluft polaren Ursprungs zunächst wetterbestimmend. In den Höhenlagen herrscht derzeit Dauerfrost. Am späten Freitagabend, dem 22. November ziehen Schneeschauer durch. Es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe und Neuschnee. Am Sonntag stellt sich das Wetter komplett um.

Der Schnee der letzten Tage hat die Landschaft verzaubert. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Am Freitag, dem 22. November ist der Wind noch ein Thema. Es gibt starke Böen um die 55 Kilometer pro Stunde aus westlichen Richtungen. In Schauernähe können die Böen auch 75 Kilometer pro Stunde erreichen. Die Tagestemperaturen schwanken je nach Höhenlage zwischen minus und plus zwei Grad. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung zu und gegen Abend und zu Beginn der Nacht gibt es immer wieder Schneeschauer, wobei die Neuschneemengen gering bleiben.

In der Nacht zum Samstag lassen die Schneeschauer nach und das Thermometer geht auf bis zu minus vier Grad zurück. Örtlich können die Straßen durch Schnee, Schneematch oder überfrierende Nässe glatt werden.

Der Samstag beginnt mit leichter Bewölkung und etwas Sonnenschein. Im Laufe des Tages nehmen die Wolken zu und von Westen her kommen Niederschläge in den Westerwald gezogen. Anfangs gibt es in den höheren Lagen noch Schnee. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und kann in exponierten Lagen auch stürmische Böen hervorbringen. Anfangs der Nacht liegen die Temperaturen noch um den Gefrierpunkt. Sie steigen im Laufe der Nacht an.



Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Der Südwind lässt die Temperaturen rasant ansteigen. Sie können im Rheintal bis zu 16 Grad erreichen. Der Schnee ist dann sehr schnell wieder weg. Hinzu kommt, dass am Montag im Laufe des Vormittags Regen einsetzt und bei ähnlichen Temperaturen wie am Sonntag die letzten Schneereste dahingerafft werden.

In der kommenden Woche soll es einen Wolken-Sonne-Mix geben und die Tagestemperaturen gehen wieder auf einstellige Werte zurück. Das graue und triste Wetter ist nun erst einmal vorbei. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Vorsicht vor Taschendieben: Präventionskampagne auf Koblenzer Weihnachtsmarkt

Mit der Eröffnung des Koblenzer Weihnachtsmarktes am heutigen 22. November starten auch die Sicherheitsbehörden ...

Eilmeldung: Fortsetzung der Unfallserie auf glatten Straßen im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen nimmt die Serie von Verkehrsunfällen aufgrund glatter Straßenverhältnisse kein ...

Weihnachtsvorfreude: Knuspermarkt Neuwied öffnet seine Türen mit buntem Programm

In gewohnt stimmungsvoller Manier sang der Jugendchor der Mennonitischen Brüdergemeinde Neuwied-Torney ...

Neues Zentrum für interdisziplinäre Kriminalitätsforschung an der Uni Siegen

Das Center for Interdisciplinary Crime Studies (CiCS) der Universität Siegen hat mit einer internationalen ...

Gedenkfeier des Hospizvereins Altenkirchen: "Licht der Erinnerung"

Am Freitag (8. November) fand in der Kirche in Birnbach eine berührende Gedenkfeier des Hospizvereins ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Sportstätten haben vielfach schon LED-Beleuchtung

Der Einsatz von LED-Leuchten über Sportstätten macht sich überaus bezahlt. Das ging aus einer Aufstellung ...

Werbung