Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2024    

Vorsicht vor Taschendieben: Präventionskampagne auf Koblenzer Weihnachtsmarkt

Mit der Eröffnung des Koblenzer Weihnachtsmarktes am heutigen 22. November starten auch die Sicherheitsbehörden ihre jährliche Präventionskampagne gegen Taschendiebstahl. Polizei und Ordnungsamt arbeiten dabei eng zusammen, um den Bürgern eine sichere und fröhliche Vorweihnachtszeit zu ermöglichen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz/Region. Nicht nur Bürger lieben Weihnachtsmärkte - auch Taschendieben kommen diese gelegen. Sie suchen sich ihre Opfer auf Bahnhöfen, in Bussen und Bahnen - aber auch auf den bunt geschmückten Plätzen. Dabei nutzen sie das Gedränge inmitten des Budenzaubers, um reiche Beute zu machen. Meist treten die Taschendiebe in Gruppen auf und agieren arbeitsteilig nach dem Motto "Anrempeln, drücken, abdecken, ziehen, Beute übergeben." Bestohlen werden überwiegend Frauen als Handtaschen- und Rucksackträgerinnen, aber auch ältere Menschen und Männer, deren Geldbörsen aus den Hosen- und Jackentaschen gezogen werden.

Kontrollen und Beratung
Um dem entgegenzuwirken, haben Polizei und Stadt Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter ein spezielles Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt erstellt. Während der Dauer des Marktes werden Polizei und Ordnungsamt die betroffenen Bereiche fußläufig bestreifen und unter anderem Kontrollen durchführen, Beratungsgespräche anbieten und für sonstige Anliegen der Bürger zur Verfügung stehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verhaltenstipps
Zudem haben die Sicherheitsbehörden eine Reihe von Verhaltenstipps veröffentlicht, um den Besuchern des Weihnachtsmarktes zu helfen, sich vor Taschendiebstahl zu schützen. Dazu gehört beispielsweise, nur so viel Bargeld mitzunehmen, wie benötigt wird, Geld und Karten getrennt voneinander aufzubewahren und in verschlossenen Innentaschen, Brust- oder Gürteltaschen dicht am Körper zu tragen. Zudem wird geraten, bei Menschengedränge besonders auf die Wertsachen zu achten, Handtaschen verschlossen und körpernah oder unter dem Arm zu tragen. Dabei sollte der Verschluss stets zum Körper hinzeigen.

Niemals sollte die PIN irgendwo im Portemonnaie oder auf der Zahlungskarte notiert sein. Sollten Zahlungskarten abhandengekommen sein, können diese sofort für den weiteren Gebrauch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116 gesperrt werden.

Die Polizei erinnert zudem daran, dass sie im Falle einer Gefahrensituation, einer Straftat oder sonstiger verdächtiger Hinweise jederzeit über die Notrufnummer 110 erreichbar ist.


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Blaulicht   Märkte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Ellen Demuth und Joachim Brenner setzen sich für Bundesförderung des Freibades Dickendorf ein

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth engagiert sich gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Herbstferienspaß in Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain: Abenteuer und Kreativität für Kinder

In den Herbstferien 2026 bieten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain ...

Herbstliche Kreativität auf dem Betzdorfer Wochenmarkt

Am 25. September wird der Crea(k)tiv-Kreis der Evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf erneut auf dem ...

Demokratie und Menschenwürde: IGS-Schüler besuchen Gedenkstätte Hadamar

Jugendliche der IGS Betzdorf-Kirchen haben den Wert demokratischer Grundsätze und die Gefahren staatlicher ...

Viertes Apfelfest am Hospiz Bruche lockt mit Saft und Musik

Das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche veranstaltet am kommenden Wochenende sein traditionelles Apfelfest. ...

Weitere Artikel


Eilmeldung: Fortsetzung der Unfallserie auf glatten Straßen im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen nimmt die Serie von Verkehrsunfällen aufgrund glatter Straßenverhältnisse kein ...

Weihnachtsvorfreude: Knuspermarkt Neuwied öffnet seine Türen mit buntem Programm

In gewohnt stimmungsvoller Manier sang der Jugendchor der Mennonitischen Brüdergemeinde Neuwied-Torney ...

Backhaus Hehl wird zum fünften Mal mit dem Landesehrenpreis für Genusshandwerk ausgezeichnet

ANZEIGE | Das Backhaus Hehl, ein traditionsreiches Familienunternehmen im Westerwald, wurde erneut für ...

Westerwaldwetter: Erst Frost, am Sonntag Temperatursprung

Im Westerwald ist unter schwachem Tiefdruckeinfluss Meeresluft polaren Ursprungs zunächst wetterbestimmend. ...

Neues Zentrum für interdisziplinäre Kriminalitätsforschung an der Uni Siegen

Das Center for Interdisciplinary Crime Studies (CiCS) der Universität Siegen hat mit einer internationalen ...

Gedenkfeier des Hospizvereins Altenkirchen: "Licht der Erinnerung"

Am Freitag (8. November) fand in der Kirche in Birnbach eine berührende Gedenkfeier des Hospizvereins ...

Werbung