Werbung

Pressemitteilung vom 24.11.2024    

Stadt Kirchen erhält 100.000 Euro aus Landesprogramm zur städtebaulichen Erneuerung

Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Nachfrage bekannt gab, erhält die Stadt Kirchen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 100.000 Euro für die geplante Sanierung und Gestaltung des Stadtkerns. Damit sollten die Pläne nunmehr realisierbar sein.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Kirchen. Aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium erreichte die Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler vorab die Nachricht, dass die Stadt Kirchen mit Fördermitteln in Höhe von 100.000 Euro bedacht wird. Diese Mittel sind Teil des Landesprogramms zur städtebaulichen Erneuerung und sollen direkt in die Sanierung und Gestaltung des Stadtkerns fließen.

"Wir sind froh, dass sich die Bemühungen um Fördermittel für die Stadtgestaltung in Kirchen/Sieg gelohnt haben. Damit kann der Stadtkern attraktiver gestaltet werden und wir schaffen gerade dadurch im ländlichen Raum noch mehr Attraktivität, mit der dann auch das städtische Miteinander gefördert wird. Daher freue ich mich sehr, dass die Stadt Kirchen ihre Pläne mit der Förderung durch Landesmittel möglich machen kann", äußerte sich Bätzing-Lichtenthäler in einer Pressemitteilung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Landeshilfe ermöglicht Weiterentwicklung
Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen, Andreas Hundhausen, der selbst den Antrag auf die Landeszuwendung gestellt hatte, zeigte sich erfreut: "Die bewilligten Fördermittel des Landes sind eine unmittelbare Unterstützung der Stadt Kirchen und geben uns die Möglichkeit, unsere Stadt weiterzuentwickeln."

Bätzing-Lichtenthäler betonte abschließend die Wichtigkeit der Unterstützung von Kommunen durch das Land. Für die Landesregierung sei dies ein Herzensanliegen. Es gebe verschiedene Instrumente der Förderung. Dazu würden neben den Städtebau- und Investitionsprogrammen sogar die Möglichkeit der Altschuldenübernahme von Kommunen zählen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sabine Bätzing-Lichtenthäler  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Im Zeichen der vereinbarten Fusion: Peterslahr feiert Kirchweih-Fest

Die Verantwortlichen in Peterslahr konnten sich am Samstag (27. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen ...

Wandertag der besonderen Art bei Retro Boxing e. V. in Wissen

Einen sportlichen und abwechslungsreichen Vormittag erlebte eine sechste Klasse der Realschule Plus bei ...

Unbekannter Täter versucht Fahrraddiebstahl in Breitscheidt

In den frühen Morgenstunden des 29. Juni 2026 versuchte ein unbekannter Täter, in Breitscheidt zwei Fahrräder ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Eichen

In Eichen kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter nutzten die ...

Erfolgreicher Auftritt beim Newcomer-Cup in Frankfurt

Beim Newcomer-Cup in Frankfurt trat eine kleine Delegation unter der Leitung von Noah Shady an. Unterstützt ...

SC 07 Niederfischbach steigt auf in die Verbandsklasse Südwestfalen

Zum Aufstieg des SC 07 Niederfischbach in die Verbandsklasse überbrachte Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Weitere Artikel


Flammersfelds Geheimtipp: Der besondere Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarkts gestern und heute (23. und 24. November) ...

Krankenhausreform: Ländliche Kliniken im Stich gelassen?

Nach den Ereignissen rund um die DRK-Insolvenz sorgt jetzt zusätzlich die jüngste Krankenhausreform für ...

Jung und engagiert: 12-Jähriger organisiert Dart-Turnier für guten Zweck in Kroppach

Eine wohltätige Initiative der besonderen Art fand am gestrigen Samstag im beschaulichen Kroppach statt. ...

Kommunale Wärmeplanung im Fokus - Bürgerforum in Kirchen zeigt großes Interesse

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchen wurde zum Schauplatz eines gut besuchten Bürgerforums zur kommunalen ...

Frauen müssen bessere Netzwerker werden und mehr lachen

Als Beispiel für vielen Veranstaltungen in unserer gesamten Region anlässlich des Weltfrauentags steht ...

Buchtipp: "CatCheapET: Die Logfiles von Osiris" von Christine Piontek

Die ersehnte Fortsetzung des KI-gesteuerten Katzenlebens von "Osiris", Lea Lämmers billigem Ersatztier ...

Werbung