Werbung

Pressemitteilung vom 24.11.2024    

Flammersfelds Geheimtipp: Der besondere Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe

Von Klaus Köhnen

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarkts gestern und heute (23. und 24. November) viele Dekorationsartikel finden. Die Organisatoren um Andrea Bischoff konnten in der Werkstatt für beeinträchtigte Menschen Flammersfeld wieder rund 30 Stände präsentieren. Die Besucher konnten nach Herzenslust stöbern.

Die Mitarbeitenden stellen jedes Jahr Dekorationen her (Bilder: kkö)

Flammersfeld. Die Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen hatte an diesem Wochenende (23. und 24. November) wieder in die Werkstatt für beeinträchtigte Menschen (WfbM) nach Flammersfeld eingeladen. Wie in den Vorjahren kamen zahlreiche Aussteller auch von außerhalb der Lebenshilfe in die Räume der Werkstatt. Das Angebot umfasste Gestecke, selbst hergestellte Spezialitäten, Holz- und Handarbeiten und vieles mehr.

Die von den Mitarbeitenden selbst hergestellten Artikel, die zum Verkauf angeboten wurden, fanden große Aufmerksamkeit der Gäste. Viele der Beschäftigten, die in den unterschiedlichen Bereichen tätig sind, unterstützen den Markt durch ihr ehrenamtliches Engagement.

Spinnwolle und Tombola
Ein besonderes Highlight war das Spinnen von Wolle. Eine Tombola, betreut von Gerlinde Räder und anderen Mitarbeitenden, rundete das Angebot ab. Die Mensa der Werkstatt, in der sonst die Mahlzeiten eingenommen werden, war als Café hergerichtet worden. Hier konnten die Besucher verweilen, Kaffee und Kuchen, der zumeist gespendet wurde, genießen und sich über ihre erworbenen "Schätze" austauschen.

Im Außenbereich gab es neben Reibekuchen und anderen Leckereien natürlich auch den unvermeidlichen Glühwein. Mehrere Stände mit einem sehr breit gefächerten Angebot von Leckereien waren auch hier aufgebaut.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Publikumsmagnet
Der Kunst- und Hobbymarkt hat sich zu einem Anziehungspunkt für diejenigen, die sich von den handgemachten Artikeln begeistern lassen, entwickelt. In den Gängen herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Die Verantwortlichen sprachen von einer hervorragend besuchten Veranstaltung. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Die Organisation ist ohne ehrenamtliche Hilfe nicht durchführbar. "Derzeit gibt es Überlegungen, den Markt auf einen Tag zu reduzieren. Dies liegt vor allem an der geringer werdenden Zahl von ehrenamtlich Tätigen", erklärt Andrea Bischoff. Leider, so die Organisatoren, lassen sich Terminüberschneidungen mit anderen Märkten der Region nicht immer vermeiden. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Märkte  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Rekordspende für das Jugendzentrum Wissen (Sieg)

Am Dienstag (10. März) überreichte der Personalrat der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen eine Spende ...

Einblick in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet monatlich eine besondere Gelegenheit, sich mit der Lehre Buddhas ...

LUA Koblenz: Radioaktive Belastung in Wildschweinfleisch rückläufig

Auch Jahrzehnte nach der Katastrophe von Tschernobyl sind Spuren radioaktiver Belastung in Rheinland-Pfalz ...

Kreis Altenkirchen: Wichtige Informationen zur Schulbuchausleihe für Eltern

Der Beginn der Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr steht bevor. Eltern und Sorgeberechtigte ...

Neues Qualifizierungsangebot im Reha-Bereich stärkt Fachkräftepotenzial in Koblenz

In Koblenz entsteht ein bundesweit einzigartiges Angebot zur Teilqualifizierung im Reha-Bereich. Dieses ...

Weitere Artikel


Krankenhausreform: Ländliche Kliniken im Stich gelassen?

Nach den Ereignissen rund um die DRK-Insolvenz sorgt jetzt zusätzlich die jüngste Krankenhausreform für ...

Jung und engagiert: 12-Jähriger organisiert Dart-Turnier für guten Zweck in Kroppach

Eine wohltätige Initiative der besonderen Art fand am gestrigen Samstag im beschaulichen Kroppach statt. ...

Minustemperaturen erschweren Entleerung der Bioabfalltonnen

Mit dem Einbruch der frostigen Temperaturen in den letzten Nächten, stoßen regionale Müllabfuhrunternehmen ...

Stadt Kirchen erhält 100.000 Euro aus Landesprogramm zur städtebaulichen Erneuerung

Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Nachfrage bekannt gab, erhält die Stadt ...

Kommunale Wärmeplanung im Fokus - Bürgerforum in Kirchen zeigt großes Interesse

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchen wurde zum Schauplatz eines gut besuchten Bürgerforums zur kommunalen ...

Frauen müssen bessere Netzwerker werden und mehr lachen

Als Beispiel für vielen Veranstaltungen in unserer gesamten Region anlässlich des Weltfrauentags steht ...

Werbung