Pressemitteilung vom 27.11.2024
Hilfstransport für die ukrainische Partnerstadt Brody
Am 25. November hat sich ein gemeinsamer Hilfstransport des Deutsch-ukrainischen Freundeskreises Brody-Bendorf und der Stadtverwaltung Bendorf auf den Weg in die ukrainische Partnerstadt Brody gemacht.
Bendorf. Dank der großen Spendenbereitschaft der Bendorfer Bevölkerung ist eine beachtliche Summe an Hilfsgütern zusammengekommen: Von Winterbekleidung und Decken über medizinische Artikel, Rollstühle und Gehilfen bis hin zu Generatoren und festlich verpackten Weihnachtsgeschenken für Kinder.
Über ein Förderprogramm der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hat die Stadtverwaltung Bendorf zudem eine Mensa-/Kücheneinrichtung mit einem Wert von rund 53.000 Euro organisiert. Die Feuerwehr Bendorf steuerte Schläuche und weiteres Zubehör bei und stellte ihre Räumlichkeiten als Lager für die gesammelten Spenden zur Verfügung. Unterstützt von einem Radlader der Stadtwerke Bendorf konnten die Engagierten des Freundeskreises einen großen LKW vollständig beladen.
Die Menschen in der Ukraine brauchen angesichts des andauernden schrecklichen Konfliktes und des kalten Winters dringend Hilfe und fortwährende Unterstützung. Daher sind der erste Vorsitzende des Vereins Alf Ruppert und der Büroleiter der Stadt Bendorf Thomas Gutfrucht dankbar für die große Hilfsbereitschaft der Bendorfer Bürgerinnen und Bürger, die den Erfolg dieser Aktion mit ihrer Solidarität erst möglich machen. PM
Feedback: Hinweise an die Redaktion