Werbung

Nachricht vom 01.03.2012    

Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamm

Die Freiwillige Feuerwehr Hamm hielt Rückschau im Rahmen der Jahresdienstbesprechung und gab den Ausblick auf das laufende Jahr. Bürgermeister Rainer Buttstedt dankte den aktiven Wehrleuten für den ehrenamtlichen Dienst und dem rührigen Förderverein. Sechszehn Beförderungen wurden vorgenommen.

Übungen sind ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms der Feuerwehr Hamm. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Die Jahresabschluss-Besprechung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm, in der auch sechzehn Beförderungen ausgesprochen wurden, zeigte viele Facetten der Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Insgesamt standen 54 Einsätze an; ein Rückgang um 42 gegenüber 2009 und 21 im Vergleich zum Vorjahr. Die der Wehr angegliederte Rettungshundestaffel wurde 26 Mal alarmiert.
In seinem detaillierten Jahresbericht gab Wehrleiter Dirk Sälzer einen Rück- und Ausblick, sowie Informationen zur Einsatz- und Hilfeleistungsstatistik. Gegenüber den Vorjahren wurden die Brandeinsätze mit 32 (darunter 13 Gebäude- und zwei Fahrzeugbrände) als gleichbleibend eingestuft. Rückgängig waren dagegen die Hilfeleistungen von 31 auf neunzehn. "Wir hatten weniger Sturm und Unwetter", klärte Sälzer diesbezüglich auf. Fehlalarme gingen drei ein.

Neben den Einsätzen absolvierten die Aktiven sechzehn Übungen, 26 Dienstagsübungen sowie Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Rheinland-Pfalz sowie in Form von externen Weiterbildungen. Darüber hinaus erbrachte die Wehr zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden an Fahrzeugen, Geräten und im Feuerwehrhaus. Die Feuerwehren entwickeln sich kontinuierlich weiter, vor allem was die hohe Technisierung angeht. Deshalb sei es überaus wichtig, sich immerwährend fortzubilden und an Übungen teilzunehmen, so der Wehrleiter.
Im bundesweit eingeführten einheitlichen Digitalfunk für Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei hat bei der Hammer Wehr ein erweiterter Probebetrieb begonnen; im Rahmen der laufenden Übungen wird ausgebildet, zu dem stehen Lehrgänge an.

Bürgermeister Rainer Buttstedt sprach von einem großen ehrenamtlichen Einsatz der 56 Personen umfassenden Hammer Wehr. Wie auch Wehrleiter Dirk Sälzer übermittelte er den Aktiven für die vorbildliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft einen aufrichtigen Dank. In diesen wurden auch die Ehepartner mit eingeschlossen. Ein weiteres Dankeschön ging an den Förderverein, der seit vielen Jahren mit seinen Unterstützungen wertvolle Hilfestellungen gibt.
Gerade die Feuerwehrangehörigen dokumentierten einen besonderen Ausdruck des Ehrenamtes. Ohne deren „rund um die Uhr“ stattfindende Bereitschaft wäre es undenkbar, die Sicherheit für die Bevölkerung zu gewährleisten. Buttstedt ging ferner auf die Tageseinsatzbereitschaft unter dem Aspekt, dass jüngere Feuerwehrleute überwiegend einen auswärtigen Arbeitsplatz haben, ein. Dieses aktuelle Thema wäre weiter zu erörtern. Angesprochen wurde auch die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges (TLF) 4000 als Ersatz für das 34 Jahre alte TLF 24/50. Der Bürgermeister ist guter Hoffnung bezüglich einer Übergabe zum Ende des Jahres.
Nach dem Kassenbericht von Bernd Brenner bescheinigte Sebastian Heibach für die Kassenprüfer eine ordnungsgemäß geführte Kasse; einstimmig erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Zu neuen Kassenprüfer wurden Fabian Au und Florian Kuklik gewählt.
Jörg Schumacher, Betreuer für Schulen und Kindergärten, berichtete, dass 186 Kinder aus den beiden Bereichen das Feuerwehrhaus und den Fuhrpark in Augenschein nahmen. Sein Dank galt den bei solchen Terminen immer wieder zur Verfügung stehenden Helfern. (rö)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beförderungen
Oberfeuerwehrmann: Benedikt Benmaiti, Marcel Röhrig, Marc Krämer. Hauptfeuerwehrfrau: Anne Drewes. Hauptfeuerwehrmann: Mark-Daniel Eibach. Löschmeister: Markus Grieger, Michel Ganseuer, Andreas Knipp, Peter Lokay, Sascha Urgast, Mirko Heuser. Oberlöschmeister: Thomas Braunisch, Bernd Krauskopf, Jörg Schumacher, Ralf Voigt, Peter Hoffmann.

Veranstaltungen
Am Freitag, 20. April, findet die schon zur Tradition gewordene Ü-30-Party, ein weit in der Region bekannter „Kracher“, im Feuerwehrhaus in Hamm statt. Ein Familiennachmittag ist für Samstag, 25. August, vorgesehen.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Kult-Hits im Kulturwerk Wissen: Männerchor und Band singen sich durch die Jahrzehnte

Von den Toten Hosen bis Udo Jürgens: Vor ausverkauftem Haus haben der Männergesangverein Wallmenroth ...

Kampagne der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entlarvt Tricks des Dropshippings

Dropshipping-Angebote aus Drittstaaten überschwemmen soziale Netzwerke und Online-Plattformen. Mit einer ...

"Wied-Wiesn" in Neitersen: Hier feiert die Region ihr größtes Oktoberfest

Während die Landeshauptstadt ihr Oktoberfest absagen musste, war die Wiedhalle in Neitersen am 16. und ...

Wandern auf den Spuren der Geschichte Einweihung des historischen Wegs in Mammelzen

Großen Zuspruch fand der Dorfwandertag für die Einwohner in Mammelzen. Die Veranstaltung stärkte nicht ...

Der Westerwald in Feierlaune: Druidensteig gewinnt begehrte Wander-Auszeichnung

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ...

Herbstmarkt in Gebhardshain verzeichnete wieder einen Besucheransturm

Wer erstmalig den Herbstmarkt in Gebhardshain (mundartlich: "Geawetzhan") besucht, wie der Autor dieses ...

Weitere Artikel


Dank für treue Mitarbeit

Die Westerwald Bank ehrte wieder einmal langjährige Beschäftigte. Wer Jahrzehnte für die Bank im Einsatz ...

Hachenburger KulturZeit präsentierte Programm für 2012

KulturZeit goes Bildung – in Anlehnung an diesen Leitgedanken präsentierten die Mitarbeiter der Hachenburger ...

Missbrauchsfall: Gutachten entlastet das Jugendamt

Fast ein Jahr arbeitete Richter i.R. am OLG Frankfurt, Karlheinz Held, am Gutachten zu den Vorwürfen, ...

Lotto jetzt auch bei Rewe-Theis

Eine Lotto-Annahmestelle finden Kunden jetzt auch bei Rewe-Theis am Europakreisel in Wissen. Zur Eröffnung ...

Bären kassieren klare Niederlage in Herne

Neuwied verliert mit 2:8 beim HEV - Jens Hergt und Willi Hamann treffen für die Deichstädter

Neuwied. ...

Gemeinderat Oberdreis tagte und bewertet das Votum der Bürger

Große Mehrheit stimmte für die Erstellung eines avifaunistischen Gutachtens – Bürgermeister Kunz sieht ...

Werbung