Werbung

Pressemitteilung vom 05.12.2024    

Lohnanstieg für Dachdecker im Kreis Altenkirchen

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Dezember steigen die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk um 3,8 Prozent. Doch das ist nur der Anfang einer geplanten Lohnentwicklung.

Bei den Profis vom Dach im Kreis Altenkirchen klettern auch die Löhne nach oben:
Dachdecker bekommen ab Dezember 3,8 Prozent mehr Geld. (Foto: IG BAU/Tobias Seifert)

Kreis Altenkirchen. Nach Angaben der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, werden die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk um 3,8 Prozent erhöht. Dies bedeutet für einen Gesellen am Monatsende etwa 135 Euro mehr in der Tasche. Eine gute Nachricht für die rund 180 Arbeitnehmer in den 38 Dachdeckerbetrieben des Landkreises Altenkirchen.

Die IG BAU hat zudem weitere Lohnerhöhungsstufen für die kommenden Jahre in Aussicht gestellt. "Das Klettern der Löhne für die Jobs auf den Dächern im Kreis Altenkirchen ist damit schon für drei Jahre gesichert: Unterm Strich haben Dachdecker so die feste Perspektive auf ein Lohn-Plus von rund 10 Prozent", äußert Gordon Deneu, Vorsitzender der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach.

Deneu betont auch die anspruchsvolle Arbeit, die in den Dachdeckerbetrieben geleistet wird. Er spricht von einem "harten Job", der unter erschwerten Bedingungen und nicht ohne Risiko ausgeführt wird. "Ob windig, nass, kalt oder brütend heiß - die Arbeit auf dem Dach ist schwer. Und ganz ohne Risiko ist der Job auch nicht: Dachdecker müssen doppelt gut aufpassen, keinen falschen Schritt zu machen. Schon dafür haben sie das Lohn-Plus verdient", so Deneu.



Die IG BAU hat sich zudem für eine deutlich höhere Ausbildungsvergütung eingesetzt. Azubis im Dachdeckerhandwerk starten nun ihre Ausbildung mit einem Gehalt von 1.000 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung auf 1.460 Euro. Zudem gibt es nach der Ausbildung ein 13. Monatsgehalt, welches im kommenden Jahr um acht Stundenlöhne erhöht wird. "Es wird jetzt also noch attraktiver, sich für den Beruf des Dachdeckers zu entscheiden", resümiert Gordon Deneu. (PM/red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Warten auf Okay für Landratswahltermin – Verfügter Hausabriss nach Brand gestoppt

Es kommt auf die Betrachtung an: Sind acht Jahre eine lange oder eine kurze Zeitspanne? Für Dr. Peter ...

International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur löste am Montag (15. Juni), gegen 13.30 Uhr, Alarm für mehrere Freiwillige Feuerwehren ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Matthias Merzhäuser aus Mudersbach-Birken für den SILA-Award nominiert

Der Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt in diesem Jahr erneut den SILA-Award, eine Auszeichnung des Deutschen ...

Weitere Artikel


Wer haftet im Winter? Räumpflichten für Immobilienbesitzer

In der winterlichen Jahreszeit steigt die Unfallgefahr auf den Straßen und Gehwegen. Doch wer trägt eigentlich ...

Große Sorgen: Bedroht weitere Insolvenz DRK-Krankenhäuser in der Region?

Nach einer früheren Insolvenz in Eigenregie sieht sich die gemeinnützige DRK-Krankenhausgesellschaft ...

PKW brannte auf der B 62 in Roth-Oettershagen: Bundestraße wurde voll gesperrt

Am Donnerstag (5. Dezember) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm gegen 13.50 Uhr durch die Leitstelle ...

Schüler des Kopernikus Gymnasiums Wissen packen Weihnachtspäckchen für Kinder in Moldawien

Das Kopernikus Gymnasium Wissen ist nicht nur eine Bildungsstätte, sondern auch ein Ort der Nächstenliebe ...

Candlelight-Gottesdienst mit Chor Da Capo Living Gospel in Wissen

Am Sonntag, 8. Dezember, lädt der Chor Da Capo Living Gospel zu einem ganz besonderen Abend ein: Ein ...

Ehrenamt als Rückgrat der Wirtschaft: IHK Koblenz würdigt Engagement

Am 5. Dezember wird weltweit der Internationale Tag des Ehrenamts gefeiert. Auch in Koblenz steht an ...

Werbung