Werbung

Nachricht vom 02.03.2012    

Fremdsprachen erweitern den Horizont

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Herdorf erwarben ihr international anerkanntes Sprachenzertifikat. Unterstützt von der Volksbank Daaden, der VHS Daaden und dem Kooperationspartner, der Telc GmbH, Frankfurt, konnten kürzlich die Zertifikate übergeben werden.

Herdorf. Bereits zum zweiten Mal konnte an der Realschule plus Herdorf der Erwerb eines Sprachenzertifikates in der Fremdsprache Englisch angeboten werden. Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler besuchten zunächst über ein Vierteljahr einen Vorbereitungskurs im Fach Englisch - entweder auf der Niveaustufe A2 oder B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Zwei Dozentinnen der Volkshochschule Herdorf bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die schriftliche und mündliche Prüfung vor, die Ende Januar durch den Kooperationspartner, der Telc Gmbh (The European Language Certificate) in Frankfurt als externes Prüfungsinstitut, durchgeführt wurde.

Die Volksbank Daaden unterstützte finanziell die Durchführung der Vorbereitungskurse und die einzelnen kostenpflichtigen Prüfungen, so dass für die Schülerinnen und Schüler nur ein geringer Eigenanteil erhoben werden musste. Die Absolventen danken der Volksbank Daaden mit Prüfungsergebnissen, die sich sehen lassen können: 21 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen bestanden und das durchaus mit beachtlichem Erfolg.

Die insgesamt beste Prüfung im Niveau B1 legte Dafina Rybka, Klasse 9a mit 88,17 Prozent ab. Im Niveau A2 erreichten mit 89 Prozent die Schüler Jannik Moll, Klasse 9b und Marcel Pommé, Klasse 9a die besten Gesamtergebnisse.
Die betreuenden Lehrer des Projekts, Schulleiter Ralph Meutsch und Englischlehrer Alfred Terkowsky, zeigten sich bei der Übergabe der erworbenen Zertifikate äußerst zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung freiwillig gestellt, haben sich zusätzlich nachmittags intensiv, ausdauernd und engagiert vorbereitet und schließlich im Ergebnis Leistungen gezeigt, die sich in Form des Sprachenzertifikates auch in späteren Bewerbungsunterlagen auszahlen werden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Einige Schüler sind heute sogar schon im Besitz mehrerer Sprachenzertifikate, denn der im Jahr 2011 geschlossene Kooperationsvertrag mit der Telc Gmbh in Frankfurt sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Volkshochschule und Realschule plus Herdorf ermöglichen den Jugendlichen jedes Jahr hochwertige Zusatzqualifikationen mit denen sich neue Horizonte im europäischen Wettbewerb erschließen lassen.
Die Absolventen in den einzelnen Niveaustufen sind:
Englisch, Niveau A2: Theresa Alef, Alina Brand, Carolin Buchen, Lea Marie Erner, Caroline Jung, Jannik Moll, Niklas Molzberger, Marcel Pommé, Annika Schwanke, Jana Stolz, David Trapp, Bruce Utsch.
Englisch, Niveau B1: Jessica Jung, Leon Kopac, Dafina Rybka, Jotham Schneider, Selma Schneider, Karolina Sobin, Antonia Steinke, Anna-Lena Stinner, Celina Würden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


"Glück Auf" für Biersdorf

Biersdorf. Die Ideenwerkstatt am 26. Januar war sehr erfolgreich. Die von vielen Biersdorfer Bürger entwickelten Ideen wurden ...

Erwin Rüddel traf Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi

Aung San Suu Kyi steht der Oppositionspartei NLD vor und wird jetzt nach der Änderung des Wahlrechts im April 2012 an den ...

Meistervorbereitung für Feinwerkmechaniker in der Westerwald-Akademie

Der Kurs beinhaltet unter anderem Themen wie Technische Mathematik, Fachkalkulation und Fachzeichnen, CNC, Hydraulik, Pneumatik ...

Schnapper und Doppler kommen zurück nach Wissen

Wissen. Die beiden ehemaligen Walzwerksarbeiter "Schnapper und Doppler" kommen am Sonntag, 11. März nach Hause ins kulturWERK ...

"Classic meets Pop" in der Stadthalle Betzdorf

Betzdorf. Unter dem Motto „Classic meets Pop“ veranstaltet der MGV Germania Betzdorf am 17. März ab 20 Uhr in der Betzdorfer ...

Kriminalpräventiver Rat Daaden leistet vorbildliche Arbeit

Daaden. Der Name ist Programm: Unter dem Titel „Fraktion vor Ort“ sind Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion mindestens einmal ...

Werbung