Werbung

Nachricht vom 02.03.2012    

Fremdsprachen erweitern den Horizont

Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Herdorf erwarben ihr international anerkanntes Sprachenzertifikat. Unterstützt von der Volksbank Daaden, der VHS Daaden und dem Kooperationspartner, der Telc GmbH, Frankfurt, konnten kürzlich die Zertifikate übergeben werden.

Herdorf. Bereits zum zweiten Mal konnte an der Realschule plus Herdorf der Erwerb eines Sprachenzertifikates in der Fremdsprache Englisch angeboten werden. Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler besuchten zunächst über ein Vierteljahr einen Vorbereitungskurs im Fach Englisch - entweder auf der Niveaustufe A2 oder B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Zwei Dozentinnen der Volkshochschule Herdorf bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die schriftliche und mündliche Prüfung vor, die Ende Januar durch den Kooperationspartner, der Telc Gmbh (The European Language Certificate) in Frankfurt als externes Prüfungsinstitut, durchgeführt wurde.

Die Volksbank Daaden unterstützte finanziell die Durchführung der Vorbereitungskurse und die einzelnen kostenpflichtigen Prüfungen, so dass für die Schülerinnen und Schüler nur ein geringer Eigenanteil erhoben werden musste. Die Absolventen danken der Volksbank Daaden mit Prüfungsergebnissen, die sich sehen lassen können: 21 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen bestanden und das durchaus mit beachtlichem Erfolg.

Die insgesamt beste Prüfung im Niveau B1 legte Dafina Rybka, Klasse 9a mit 88,17 Prozent ab. Im Niveau A2 erreichten mit 89 Prozent die Schüler Jannik Moll, Klasse 9b und Marcel Pommé, Klasse 9a die besten Gesamtergebnisse.
Die betreuenden Lehrer des Projekts, Schulleiter Ralph Meutsch und Englischlehrer Alfred Terkowsky, zeigten sich bei der Übergabe der erworbenen Zertifikate äußerst zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung freiwillig gestellt, haben sich zusätzlich nachmittags intensiv, ausdauernd und engagiert vorbereitet und schließlich im Ergebnis Leistungen gezeigt, die sich in Form des Sprachenzertifikates auch in späteren Bewerbungsunterlagen auszahlen werden.



Einige Schüler sind heute sogar schon im Besitz mehrerer Sprachenzertifikate, denn der im Jahr 2011 geschlossene Kooperationsvertrag mit der Telc Gmbh in Frankfurt sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Volkshochschule und Realschule plus Herdorf ermöglichen den Jugendlichen jedes Jahr hochwertige Zusatzqualifikationen mit denen sich neue Horizonte im europäischen Wettbewerb erschließen lassen.
Die Absolventen in den einzelnen Niveaustufen sind:
Englisch, Niveau A2: Theresa Alef, Alina Brand, Carolin Buchen, Lea Marie Erner, Caroline Jung, Jannik Moll, Niklas Molzberger, Marcel Pommé, Annika Schwanke, Jana Stolz, David Trapp, Bruce Utsch.
Englisch, Niveau B1: Jessica Jung, Leon Kopac, Dafina Rybka, Jotham Schneider, Selma Schneider, Karolina Sobin, Antonia Steinke, Anna-Lena Stinner, Celina Würden.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, dem 19. Juni 2025, ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


"Glück Auf" für Biersdorf

Am Dienstag, 6. März, gibt es ein Treffen im Bürgerhaus Biersdorf zum Thema: "Unser Dorf hat Zukunft". ...

Erwin Rüddel traf Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi

Berlin / Wahlkreis. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel hatte jetzt die Gelegenheit ...

Meistervorbereitung für Feinwerkmechaniker in der Westerwald-Akademie

Auch die Prüfungsteile III und IV für alle Handwerke werden in Wissen angeboten

Koblenz / Wissen. ...

Schnapper und Doppler kommen zurück nach Wissen

Die beiden Stahlskupturen "Schapper und Doppler" des Künstlers Arnold Morkramer sind fertig und kommen ...

"Classic meets Pop" in der Stadthalle Betzdorf

Der MGV Germania Betzdorf lädt zum besonderen Konzert für Samstag, 17. März in die Stadthalle ein. Mit ...

Kriminalpräventiver Rat Daaden leistet vorbildliche Arbeit

Ihr auswärtiger Fraktionstag führte jetzt einige Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion, darunter Landtagspräsident ...

Werbung