Werbung

Region |


Nachricht vom 26.11.2007    

Unterschriften beim Weltladen

Anlässlich des Weltaidstages am 1. Dezember startet der Weltladen Betzdorf eine Unterschriftenkampagne. Adressat ist die deutsche Pharmaindustrie.

Betzdorf. "Thandi darf nicht sterben", unser diesem Motto startet der Weltladen Betzdorf am 1. Dezember 2007 (Weltaidstag) eine Unterschriftenkampagne und unterstützt damit das katholische Hilfswerk missio. Adressat der Kampagne ist die deutsche Pharma-industrie, die aufgefordert wird, geeignete Aids-Tests für Kinder zu entwickeln und die Verbesserung der HIV/Aids-Therapie für Kinder mit geeigneten Arzneimitteln sicherzustellen und das zu Preisen, die auch von den Armen bezahlt werden können. Gefordert wird auch, auf die Patentierung von Kindermedikamenten gegen Aids zu verzichten.
Da der faire Handel einen wichtigen grundsätzlichen Beitrag zur Armutsbekämpfung leistet und damit Aufklärung und Gesundheitsfürsorge ermöglicht – wichtige Beiträge gegen die weitere Ausbreitung von Aids – verbindet der Weltladen Betzdorf die Unterschrift mit dem Kauf einer Tafel Schokolade. Der Kakao dieser "Schutzengel Schokolade" kommt aus Ghana, Kamerun und Elfenbeinküste, also aus afrikanischen Ländern, in denen Aids viele Menschen bedroht. Mit dem Kauf der Schokolade will der Weltladen auf das grundsätzliche Problem von Armut und fehlender medizinischer Betreuung – auch bei HIV/Aids – hinweisen.
Start ist am 1. Dezember 2007, 15 Uhr, im Weltladen. Alle Menschen, die Lobbyistinnen und Lobbyisten für Kinder sein möchten, die von HIV/Aids bedroht sind, lädt der Weltladen zum Mitmachen ein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Physiotherapiepraxis Martens stärkt Nauroth

Die Eröffnung der Physiotherapiepraxis Martens in Nauroth markiert einen bedeutenden Schritt für die ...

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Winnie Pooh auf ihrer Suche nach Geborgenheit

Dass auch Katzen Epilepsie haben können, muss Winnie Pooh am eigenen Leib erfahren. Das hält die junge ...

Gemeinsame Strategien für mehr Sicherheit in der Region

Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, traf sich kürzlich ...

Stipendium fördert innovative Baupraxis: Jim Hufnagel als Vorreiter

Jim Hufnagel, Masterstudent der Universität Siegen, hat ein prestigeträchtiges Stipendium im Mauerwerksbau ...

Für Krisen gewappnet: Verbandsgemeinde Puderbach lädt zum großen Bevölkerungsschutztag

Ob Extremwetter, lang anhaltender Stromausfall oder plötzliche Krisenlagen – wie gut die Gemeinschaft ...

Freiwillige Feuerwehren aus der Region hatten zahlreiche Einsätze abzuarbeiten

Für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Region war der Donnerstag (13. August) ein einsatzreicher Tag. ...

Weitere Artikel


Kater aus dem Restmüll gefischt

Katzen haben angeblich sieben Leben. Wenn das stimmt, dann hat Kater "Remondis" jetzt noch sechs. Das ...

Wieder Wissener Weihnachtsmarkt

Am 1. und 2. Dezember ist in Wissen wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in Wissen. In etwa 30 Weihnachtshütten ...

Wilfried I. übernahm Regentschaft

Prinz Wilfried I. Wilsberg schwingt jetzt in Burglahr das Zepter. Vor hunderten von Karnevalsjecken in ...

Hans I. zum Zweiten inthronisiert

Eine prachtvolle Auftaktveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen legten die Hobby Carnevalisten Erbachtal ...

Mit Spaß gelesen und zugehört

Einen Tag des andächtigen Zuhörens und des vergnüglichen Lesens gab es jetzt an der Grundschule in Etzbach. ...

Stephan Sulke gastiert in Betzdorf

Am Donnerstag, 29. November, gastiert der Liedermacher Stephan Sulke mit seinem aktuellen Programm im ...

Werbung