Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2024    

Ehrenamt im Wandel: Sportvereine im Land vor großen Herausforderungen

Im Sommer dieses Jahres haben 3.682 ehrenamtlich engagierte Personen aus Sportvereinen in Rheinland-Pfalz an einer Umfrage teilgenommen. Die Studie, durchgeführt von den Sportbünden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen sowie dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz, liefert wichtige Erkenntnisse über die aktuellen Herausforderungen des Ehrenamts.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Koblenz. Die demografischen Veränderungen durch das bevorstehende Ausscheiden der Baby-Boomer-Generation aus den Vereinsvorständen gefährden die Kontinuität vieler Sportvereine. Laut Prof. Dr. Lutz Thieme von der Hochschule Koblenz sind 72 Prozent der Studienteilnehmenden Männer mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren. Diese leisten durchschnittlich 5,7 Stunden Vorstandsarbeit pro Woche zusätzlich zu Beruf und Familie.

Während die Zufriedenheit mit der Arbeit innerhalb des Vereins hoch ist, klagen viele über bürokratischen Aufwand und Zeitmangel. "74 Prozent der Befragten berichten, dass die Anforderungen seit ihrem Amtsbeginn gestiegen sind", erklärte Prof. Dr. Thieme. Trotz dieser Herausforderungen bleibt der Erhalt und die Weiterentwicklung des Vereins ein zentrales Motiv für das ehrenamtliche Engagement.



Nachfolge im Ehrenamt unsicher
Ein weiteres Handlungsfeld ist die gezielte Ansprache neuer Ehrenamtlicher. Knapp die Hälfte der aktuellen Ehrenamtlichen glaubt nicht, eine Nachfolge zu finden. Fehlende Bereitschaft zur langfristigen Bindung und Zeitmangel werden als Hauptgründe genannt. Nur 56 Prozent der Vereine nutzen persönliche Ansprache als Maßnahme zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher.

Prof. Dr. Thieme betont die Bedeutung klarer Informationen über Aufgaben und Bedarfe, um Interessenten für ein Ehrenamt zu gewinnen. Erfolgreiche Beispiele wie der Einsatz hauptamtlicher Mitarbeiter oder das Ressortprinzip im Vorstand zeigen mögliche Lösungsansätze auf. Die Sportbünde bieten hierzu umfangreiche Beratungsangebote an. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Ehrenamtliche Köche für gemeinschaftlichen Mittagstisch in Altenkirchen gesucht

In Altenkirchen wird ein engagiertes Team von Freiwilligen gesucht, das den Mittagstisch "Gemeinsam" ...

Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Weitere Artikel


Ein adventlicher Abend: Wäller Weihnachtsbrauchtum in Wort und Gesang

Der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Montag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Rahmen seiner winterlichen ...

Nationale Bestenehrung: IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gratuliert Top-Absolventen

Ein starkes Signal für die Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Insgesamt 16 Auszubildende aus Rheinland-Pfalz ...

Von Hachenburg nach Afrika: Rallye-Highlights der Hachenburger "Frischlinge" im Cinexx präsentiert

Viel Betrieb herrschte im Hachenburger Kino "Cinexx", vor der exklusiven Filmvorführung der Hachenburger ...

Jugendliche ohne Fahrerlaubnis und Versicherung auf Kleinkrafträdern erwischt

In Altenkirchen wurden am Dienstag (10. Dezember) zwei 14-jährige Jugendliche von der Polizei gestoppt, ...

A3: Temporäre Sperrung der Anschlussstelle Diez wegen Grünpflegearbeiten

Am Montag, 30. Dezember, kommt es auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main zu Verkehrseinschränkungen. ...

Fördermittel aus dem Kita-Kraftpaket für Kreis Altenkirchen

Im Rahmen des 40 Millionen Euro umfassenden Kita-Kraftpakets der Landesregierung erhält der Kreis Altenkirchen ...

Werbung