Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2024    

Ein adventlicher Abend: Wäller Weihnachtsbrauchtum in Wort und Gesang

Der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Montag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Rahmen seiner winterlichen Vortragsreihe "Heimat unter der Lupe" wieder ins Haus des Gastes im Hardtweg 3 im Wanderdorf Limbach. Passend zur Adventszeit wird Heimatforscher Konrad Schwan das "Wäller Weihnachtsbrauchtum im Wandel der Zeit" "unter die Lupe" nehmen.

Gekauft oder selbst gemacht: Plätzchen gehören zur Weihnachtszeit! (Foto: Landschaftsmuseum Westerwald/Dr. Moritz Jungbluth)

Limbach. Man darf gespannt sein auf das, was sich (auch) im Westerwald in den vergangenen ein-, zweihundert Jahren rund um das Weihnachtsfest in Sachen Brauchtum alles verändert hat. Was hatte es etwa mit dem Tellertragen auf sich? Und wie wurde aus dem Nikolaus der Weihnachtsmann? Ganz wichtig natürlich auch die Geschenke. Gab es die immer schon an Heiligabend? Und dass Sankt Martin auch etwas mit Weihnachten zu tun hat, ist vermutlich nur wenigen bekannt.

Auf jeden Fall gehörte zur Weihnachtszeit aber immer auch das gemeinsame Singen. Auch das kommt dank Akkordeonist Dirk Zorn aus Heimborn im "praktischen Teil" nicht zu kurz. Beste Unterhaltung - zu der auch Besucherbeiträge willkommen sind - ist also garantiert.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hinweise für Senioren: barrierefreier Zugang, Mikrofoneinsatz, auf Wunsch Stühle mit Armlehnen. Kostenloser Fahrservice innerhalb von Limbach. Weitere Informationen unter 0151-22074323 und auf www.kuv-limbach.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stadtgremien in Altenkirchen: Kulturförderung wieder im Fadenkreuz der Kritik

Alle Jahre wieder, richtig: kommt das Christuskind. Alle zwei Jahre wieder, auch richtig: kommt im Altenkirchener ...

75 Jahre Westerwald-Gymnasium Altenkirchen: Festakt beendet das Jubiläum

Diejenigen, die es nicht bis zum Ende geschafft haben, werden es womöglich verfluchen, diejenigen, die ...

B 62 in Niederschelderhütte: Verkürzt Bauzeit trotz Vollsperrung

Die Erneuerung der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, geht weiter voran. Trotz einer Vollsperrung ...

Freude im Advent: Schäfer Shop und REWE Theis unterstützen Lebenshilfe Altenkirchen

Die Nikolausaktion der Lebenshilfe Altenkirchen bringt jedes Jahr Freude in die Region. Dank der Unterstützung ...

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor: Anerkennung für Chefarzt Dr. Battista

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen kann sich über einen neuen Professor in seinen Reihen freuen. ...

Einbruch in Seniorenheim Niedersteinebach: Tresor gestohlen

In Niedersteinebach wurde ein Einbruch in ein Seniorenheim verübt. Unbekannte Täter entwendeten einen ...

Weitere Artikel


Nationale Bestenehrung: IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gratuliert Top-Absolventen

Ein starkes Signal für die Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Insgesamt 16 Auszubildende aus Rheinland-Pfalz ...

Von Hachenburg nach Afrika: Rallye-Highlights der Hachenburger "Frischlinge" im Cinexx präsentiert

Viel Betrieb herrschte im Hachenburger Kino "Cinexx", vor der exklusiven Filmvorführung der Hachenburger ...

Erfolgreicher Abschluss: Erste Absolventen der Teilqualifizierung in Koblenz geehrt

Die Suche nach Fachkräften bleibt für viele Unternehmen weiterhin eine Herausforderung. Hier eröffnet ...

Ehrenamt im Wandel: Sportvereine im Land vor großen Herausforderungen

Im Sommer dieses Jahres haben 3.682 ehrenamtlich engagierte Personen aus Sportvereinen in Rheinland-Pfalz ...

Jugendliche ohne Fahrerlaubnis und Versicherung auf Kleinkrafträdern erwischt

In Altenkirchen wurden am Dienstag (10. Dezember) zwei 14-jährige Jugendliche von der Polizei gestoppt, ...

A3: Temporäre Sperrung der Anschlussstelle Diez wegen Grünpflegearbeiten

Am Montag, 30. Dezember, kommt es auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main zu Verkehrseinschränkungen. ...

Werbung