Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2024    

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain: Bürgerbus sucht noch Fahrer

Wohin geht die Fahrt? Wer Fahrten mit dem Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain buchen möchte, hört diese Frage gleich als erstes von den Telefonisten am anderen Ende der Leitung. Der Dienst allen Bürgern der Verbandsgemeinde zur Verfügung, die ihn nötig haben.

Ehrenamtliche fahren den Bürgerbus. (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain)

Betzdorf. Die Fahrwünsche können jeden Mittwoch unter 02741-291291 von 14.30 bis 16.30 Uhr eingeplant werden. Der Bürgerbus selbst fährt dienstags, donnerstags (von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr) und freitags (von 8 bis 12 Uhr). Diesen Fahrdienst können alle Bürger der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain nutzen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder keine andere Fahrmöglichkeit haben. Die Fahrten finden nur innerhalb der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain statt, mit den Ausnahmen zum Krankenhaus Kirchen und zum Molzbergbad.

Seit 2018 ist der Bürgerfahrdienst auf den Straßen der Verbandsgemeinde unterwegs. Dies ist nur möglich, da das Personal ehrenamtlich tätig ist und die Verbandsgemeinde die Fahrzeugkosten trägt. Zurzeit setzt sich die Gruppe, die sich über Verstärkung besonders bei den Fahrern freuen würde, aus elf Fahrern und zwölf Disponenten zusammen. Die Fahrer teilen sich einen Fahrtag, somit bedeutet das im Durchschnitt ein bis zwei Fahrdienste an Vor- oder Nachmittagen pro Monat.



Am ersten Montag eines Monats kommen die Mitglieder vom Bürgerfahrdienst regelmäßig zusammen. In entspannter Atmosphäre werden Erfahrungen beim Telefon- und Fahrdienst der letzten Wochen ausgetauscht, Änderungen im Ablauf beziehungsweise Verbesserungsvorschläge besprochen und organisiert als auch die Dienste für den folgenden Monat eingeplant.

Wer sich ehrenamtlich in dieser Gruppe einbringen möchte, ist willkommen und kann sich gerne mit Klemens Löb unter 0160-95257080 oder im Rathaus Betzdorf mit Christina Heimlich unter 02741-291411 oder Emma Berndt unter 02741-291134 in Verbindung setzen. (PM)



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Weitere Artikel


Adventsfeier der Betreuungsvereine der AWO: Festliche Tradition in Elkhausen

Die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Landkreis Altenkirchen luden auch in diesem Jahr ...

Weihnachtsklänge über dem Tal: Duo "Zweifach" singt erneut am Kreuz auf der Ley in Herdorf

Das Duo "Zweifach", bestehend aus Laura Zaydowicz und Sabine Kraft, wird am 23. Dezember erneut ein Weihnachtskonzert ...

Neuer Standort für Büchertauschregal: Jetzt im "Glashaus" in Daaden

Das beliebte Büchertauschregal vom Arbeitskreis Kultur/Stadt Daaden, das bisher in den Räumlichkeiten ...

Insolvenz der DRK-Krankenhäuser sorgt für Unruhe im Kreistag

Die erneute Insolvenz der DRK-Krankenhäuser in Altenkirchen und Kirchen hat die Kreistagsfraktion von ...

Magische Weihnachtsklänge: CROSSOVER lädt zur "Christmas Night" ins Wissener Kulturwerk ein

Das Kulturwerk Wissen verwandelt sich am 22. Dezember in eine festliche Bühne für die "Christmas Night". ...

Erfolgreicher Abschluss: Erste Absolventen der Teilqualifizierung in Koblenz geehrt

Die Suche nach Fachkräften bleibt für viele Unternehmen weiterhin eine Herausforderung. Hier eröffnet ...

Werbung