Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2024    

Kreis Altenkirchen plant Erhöhung der Kreisumlage: Finanzielle Herausforderungen und Forderungen an Bund und Land

Die Kreistagsfraktionen von CDU, FWG und FDP im Kreis Altenkirchen sehen sich gezwungen, die Kreisumlage zu erhöhen. Grund dafür sind steigende Ausgaben in wichtigen Bereichen. Doch nicht alle Aufgaben des Kreises tragen zur Kostenexplosion bei.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Kreis Altenkirchen. In einer gemeinsamen Presseerklärung betonen die Kreistagsfraktionen von CDU, FWG und FDP die Notwendigkeit, die Kreisumlage im Kreis Altenkirchen in diesem Jahr zu erhöhen. Sie weisen darauf hin, dass diese Entscheidung zwar eine Herausforderung für die Ortsgemeinden darstellt, jedoch unerlässlich ist, um die Handlungsfähigkeit des Kreises zu gewährleisten. Die Kostenexplosion im Haushalt sei nicht auf die freiwilligen Aufgaben des Kreises zurückzuführen, da diese nur etwas über einem Prozent der Ausgaben ausmachen. Kürzungen in diesem Bereich würden finanziell kaum helfen, könnten aber negative Folgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben.

Mehr Aufgaben ohne finanzielle Mittel
Hauptursachen der gestiegenen Ausgaben sind laut der Fraktionen die Bereiche öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Jugend und Soziales. In den vergangenen Jahren seien auf Landes- und Bundesebene vermehrt Aufgaben eingeführt worden, ohne dass die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt wurden. Diese Unterdeckung verdeutlicht, wo Bund und Land ihren Verpflichtungen nicht ausreichend nachkommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Fraktionen fordern daher, das Konnexitätsprinzip wieder einzuhalten: "Es muss wieder gelten, dass derjenige, der bestellt hat, auch bezahlt." Die Finanzierung bestehender und zukünftiger Aufgaben müsse durch Land und Bund sichergestellt werden, um den Kreisen und Gemeinden finanziellen Spielraum zu lassen. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Trauer um Michel Picard: Ehemaliger Bürgermeister von Chagny verstorben

Die Stadt Wissen trauert um Michel Picard, den früheren Bürgermeister der französischen Partnerstadt ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Tanzschule Let’s Dance Altenkirchen feiert sensationellen Erfolg in Georgien

Passender hätte das Jubiläumsjahr kaum gekrönt werden können. Im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens feierte ...

Wenn der Hörsaal wegen eines Kinderbuchs bebt

Der zweite Siegener Kinderbuchpreis geht an den Berliner Autor Benjamin Tienti. Mehr als 350 Kinder aus ...

Ferienprogramm der Sayner Hütte: eine Zeitreise für Kinder mit Neugier, Ideen und Erfindergeist

Wer für die letzte Ferienwoche noch ein besonderes Erlebnis sucht, sollte jetzt schnell sein: Für das ...

Weitere Artikel


„WIR 2025“ gibt Einblick in die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – auch wenn noch ein gutes halbes Jahr ins Land gehen wird: ...

Vandalismus in Betzdorf: Reifen eines geparkten Seat Leon zerstochen

Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum vom Montag auf Dienstag (9. auf 10. Dezember) in Betzdorf einen ...

Gefährliche Körperverletzung in Dierdorf: Polizei fahndet nach unbekanntem Täter

Nach einem brutalen Angriff auf eine Frau im Außenbereich eines Discounters in Dierdorf am 21. Oktober ...

Verkehrsunfall auf der B 8 - Medizinischer Notfall führt zu Kollision mit Baum

Ein 20-jähriger Autofahrer wurde nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8 bei Buchholz im Westerwald ...

Frontalzusammenstoß auf der L278 in Friesenhagen führt zu leichten Verletzungen

Am Mittwoch (11. Dezember) kollidierten zwei Pkw auf der Landstraße 278 in Friesenhagen fast frontal, ...

7-jähriger Junge auf Zebrastreifen in Betzdorf von Pkw erfasst

Ein Verkehrsunfall mit einem 7-jährigen Jungen ereignete sich am Mittwoch (11. Dezember) in der Gäulenwaldstraße ...

Werbung