Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2024    

Kreis Altenkirchen plant Erhöhung der Kreisumlage: Finanzielle Herausforderungen und Forderungen an Bund und Land

Die Kreistagsfraktionen von CDU, FWG und FDP im Kreis Altenkirchen sehen sich gezwungen, die Kreisumlage zu erhöhen. Grund dafür sind steigende Ausgaben in wichtigen Bereichen. Doch nicht alle Aufgaben des Kreises tragen zur Kostenexplosion bei.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Kreis Altenkirchen. In einer gemeinsamen Presseerklärung betonen die Kreistagsfraktionen von CDU, FWG und FDP die Notwendigkeit, die Kreisumlage im Kreis Altenkirchen in diesem Jahr zu erhöhen. Sie weisen darauf hin, dass diese Entscheidung zwar eine Herausforderung für die Ortsgemeinden darstellt, jedoch unerlässlich ist, um die Handlungsfähigkeit des Kreises zu gewährleisten. Die Kostenexplosion im Haushalt sei nicht auf die freiwilligen Aufgaben des Kreises zurückzuführen, da diese nur etwas über einem Prozent der Ausgaben ausmachen. Kürzungen in diesem Bereich würden finanziell kaum helfen, könnten aber negative Folgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben.

Mehr Aufgaben ohne finanzielle Mittel
Hauptursachen der gestiegenen Ausgaben sind laut der Fraktionen die Bereiche öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Jugend und Soziales. In den vergangenen Jahren seien auf Landes- und Bundesebene vermehrt Aufgaben eingeführt worden, ohne dass die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt wurden. Diese Unterdeckung verdeutlicht, wo Bund und Land ihren Verpflichtungen nicht ausreichend nachkommen.



Die Fraktionen fordern daher, das Konnexitätsprinzip wieder einzuhalten: "Es muss wieder gelten, dass derjenige, der bestellt hat, auch bezahlt." Die Finanzierung bestehender und zukünftiger Aufgaben müsse durch Land und Bund sichergestellt werden, um den Kreisen und Gemeinden finanziellen Spielraum zu lassen. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Gemeinsamer Sponsorenlauf: Wissener Schulen rennen für die Sportanlage

In Wissen engagieren sich Schüler mit einem Laufprojekt. Vom 15. bis 18. September 2026 sammeln sie Spenden, ...

Diebstahl während Fußballspiel in Weyerbusch

Am Sonntag (6. September) kam es in Weyerbusch während eines Fußballspiels zu einem Vorfall. Unbekannte ...

Motorroller in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen wurde am Freitag (4. September) ein Motorroller gestohlen. Die Tat ereignete sich in ...

Gaukler, Musikanten und Händler: Mittelalter Markt in Wissen zog viele Besucher an

Mittelalterliche Händler, Gaukler, Rittersleute und Musikanten schlugen am Wochenende (5. und 6. September ...

Polizeieinsatz in Etzbach: Gasgeruch sorgt für Aufsehen

Am Sonntagabend (6. September) sorgte ein Polizeieinsatz in Etzbach für Aufsehen. Eine Person in einem ...

Weitere Artikel


„WIR 2025“ gibt Einblick in die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – auch wenn noch ein gutes halbes Jahr ins Land gehen wird: ...

Vandalismus in Betzdorf: Reifen eines geparkten Seat Leon zerstochen

Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum vom Montag auf Dienstag (9. auf 10. Dezember) in Betzdorf einen ...

Gefährliche Körperverletzung in Dierdorf: Polizei fahndet nach unbekanntem Täter

Nach einem brutalen Angriff auf eine Frau im Außenbereich eines Discounters in Dierdorf am 21. Oktober ...

Verkehrsunfall auf der B 8 - Medizinischer Notfall führt zu Kollision mit Baum

Ein 20-jähriger Autofahrer wurde nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8 bei Buchholz im Westerwald ...

Frontalzusammenstoß auf der L278 in Friesenhagen führt zu leichten Verletzungen

Am Mittwoch (11. Dezember) kollidierten zwei Pkw auf der Landstraße 278 in Friesenhagen fast frontal, ...

7-jähriger Junge auf Zebrastreifen in Betzdorf von Pkw erfasst

Ein Verkehrsunfall mit einem 7-jährigen Jungen ereignete sich am Mittwoch (11. Dezember) in der Gäulenwaldstraße ...

Werbung