Werbung

Pressemitteilung vom 13.12.2024    

Spitzen-Azubi aus Altenkirchen: Tim Bläser ist deutschlandweit einer der "Besten der Besten"

Große Bühne für großartige Leistungen: In Berlin wurden jetzt die deutschlandweit "Besten der Besten", die Spitzen-Azubis aus den IHK-Berufen ausgezeichnet. Unter den 207 jungen Frauen und Männern war auch Tim Bläser, der in der Kreisverwaltung Altenkirchen die Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert hatte.

Tim Bläser (r.) war mit Frank Hombach, dem Leiter der IT der Kreisverwaltung, nach Berlin gereist, um als einer der bundesbesten Azubis geehrt zu werden. (Foto: DIHK)

Kreis Altenkirchen. Begleitet von "Lehrmeister" Frank Hombach, dem Leiter der IT der Kreisverwaltung, war er in die Hauptstadt gereist, um die Ehrung in Empfang zu nehmen.
Der Malberger gehörte in diesem Jahr zu den Bundesbesten, die in den IHK-Abschlussprüfungen die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter rund 250.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt hatten.

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), sowie Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern, die mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet wurden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thore Schölermann, der auch den einzigen Preisträger aus dem AK-Land zu einem kurzen Interview ans Mikro bat - das dieser genauso souverän meisterte wie eine Systemkonfiguration.

"Ein unglaublich breitgefächertes Allgemeinwissen"
Im Zusammenspiel mit der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen war Bläser von 2021 bis 2024 bei der Kreisverwaltung ausgebildet worden, wobei zahlreiche Kenntnisse aus dem Bereich der Server- und Client-Betriebssysteme sowie über die gängigen Netzwerk-Infrastrukturen vermittelt wurden. Hombach: "Tim hat während seiner Ausbildung ein unglaublich breitgefächertes Allgemeinwissen über die Informationstechnik an den Tag gelegt - was aber nur die eine Seite der Medaille ist. Denn genauso beeindruckend war auf der anderen Seite seine kollegiale, hilfsbereite und lösungsorientierte Art. Ein ,geht nicht' gabs beim ihm nicht. Daher freut sich das gesamte IT-Team mit ihm über diesen herausragenden Berufsabschluss."



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Immer wieder werden übrigens Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung für ihre herausragenden Leistungen geehrt: Vor einigen Jahren gehörte Andreas Reifenhäuser (ebenfalls IT) zu den Prüfungsbesten, zuletzt erhielt Anna Vedder 2023 eine Urkunde mit dem Titel "beste Verwaltungsfachangestellte in Rheinland-Pfalz". (PM)



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Kellerbrand in Katzwinkel: Freiwillige Feuerwehr mit großem Aufgebot im Einsatz

Am Freitag (13. Dezember) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Katzwinkel und Wissen, gegen 7.55 Uhr, ...

Traktor-Lichterfahrten im Kreis Altenkirchen finden doch statt

Die Absage hatte für Unverständnis, Bedauern und sogar eine politische Debatte gesorgt: Ende November ...

Lachen, Tanzen, Feiern: Die Prunksitzung der KG "Fidele Jongen" Pracht 2025

Am Samstag, 1. Februar 2025, findet ab 18.11 Uhr die Prunksitzung der KG "Fidele Jongen" Pracht 1952 ...

Feuerwehr löschte Kaminbrand in Herdorf - Kreisstraße 101 war voll gesperrt

In der Rolandstraße in Herdorf ist es am Donnerstag (12. Dezember) gegen 17.30 Uhr zu einem Kaminbrand ...

Handy und Geldbörse weg: Seniorin bei Einkauf in Herdorfer Aldi-Filiale beklaut

Ein Diebstahl ereignete sich am 12. Dezember in einer Aldi-Filiale in Herdorf. Eine 71-jährige Kundin ...

"Kölsche Weihnacht" in Horhausen: Seniorenakademie hatte eingeladen

Das Kaplan-Dasbach-Haus, die gute Stube der Ortsgemeinde Horhausen, war bis auf den letzten Platz gefüllt. ...

Werbung