Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2024    

Kreativer Austausch in historischem Kino

Ende November versammelten sich Kulturschaffende der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im nostalgischen Ambiente des Kinos Wied-Scala in Neitersen. Der siebte Runde Kultur-Tisch bot eine Plattform für den lebendigen Austausch von Ideen und Projekten. Ein digitaler Impuls sorgte für besondere Inspiration.

Bildquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld

Neitersen. Die Veranstaltung brachte Künstlerinnen, Vereine und Vertreter der Verbandsgemeinde zusammen. Rolf Schmidt-Markoski, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme: "Es ist immer wieder bereichernd, wie der Kultur-Tisch eine Plattform für kreative Ideen und den Austausch zwischen den Kulturschaffenden bietet." Petra Eul-Orthen, ebenfalls Beigeordnete, war anwesend und unterstützte die Initiative.

Ein Höhepunkt des Abends war der digitale Beitrag von Tosca Grabowski von der Bundesstiftung Kultur, die das Programm „TRAFO – Kultur im Wandel“ vorstellte. Dieses fördert innovative Projekte in ländlichen Regionen. Das Beispiel aus Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern regte zu Diskussionen und Ideen für die lokale Kulturentwicklung an.

Der nächste Kultur-Tisch ist für das Frühjahr 2025 geplant. Interessierte können sich bei Rebecca Seuser unter der Telefonnummer 02681-85250 oder per E-Mail an rebecca.seuser@vg-ak-ff.de melden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Neue Fördermittel für interkommunale Zusammenarbeit im Landkreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 210.000 Euro, um ein innovatives ...

Marco Rima kehrt 2025 mit seinem Erfolgsprogramm nach Deutschland zurück

ANZEIGE | Nach einer erfolgreichen Tour im Frühjahr 2024 plant der bekannte Schweizer Komiker Marco Rima ...

Friedhelm Adorf brillierte im Jahr Sportjahr 2024 mit zahlreichen Titeln

Sechzig Seniorensportler wurden vom Leichtathletikverband Rheinland (LVR) im Haus des Sports in Koblenz ...

Krisenstimmung bei rheinland-pfälzischen Krankenhäusern

Die finanzielle Lage der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Nach der Insolvenz der ...

Tarifstreit im ÖPNV: Scharfe Kritik an mangelnder Strategie der Landesregierung

Der Tarifstreit im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz steht kurz vor der Eskalation. Der Auslöser ...

50.000 Euro Fördermittel von Provinzial für Projekte im nördlichen Rheinland-Pfalz

In einer bemerkenswerten Initiative hat die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland beschlossen, ...

Werbung