Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2024    

Neue Fördermittel für interkommunale Zusammenarbeit im Landkreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 210.000 Euro, um ein innovatives Projekt zur Kommunalentwicklung zu starten. Die Förderung ermöglicht die Einrichtung einer gemeinsamen Vergabestelle, die die Zusammenarbeit der Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Hamm/Sieg und Wissen unterstützt.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Kreis Altenkirchen. Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat auf Anfrage der Landtagsabgeordneten Bätzing-Lichtenthäler bekannt gegeben, dass die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Hamm/Sieg und Wissen 210.000 Euro Fördermittel erhält. Diese Mittel sind für das Projekt "Gemeinsame Vergabestelle" bestimmt, das darauf abzielt, das öffentliche Leistungsangebot zu verbessern und die Aufgabenwahrnehmung effizienter zu gestalten. Durch die Bündelung von Kompetenzen sollen Spezialisierungsgewinne erzielt werden, um kommunale Aufgaben gemeinsam besser bewältigen zu können.

Reaktionen auf die Förderung
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsabgeordnete, äußert sich erfreut über die Unterstützung des Landes: "Es ist toll, dass durch die finanzielle Unterstützung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums die Kommunalentwicklung vor Ort, hier im Landkreis Altenkirchen durch Fördermittel des Landes, wirklich tolle Projekte zur Zusammenarbeit und einer effizienteren Arbeitsweise, verwirklicht werden können." (PM/Red)


Mehr dazu:   Sabine Bätzing-Lichtenthäler   SPD  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Kindgerechte Stadtführung in Altenkirchen lässt Kids gedanklich durch die Zeit reisen

Kinder der vierten Klasse erlebten eine spannende Zeitreise durch die Kreisstadt Altenkirchen zusammen ...

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Vatertagsfeier in Weyerbusch: Geselligkeit unter der Linde

Der Weyerbuscher Brodverein lädt am 14. Mai 2026 zur traditionellen Vatertagsparty ein. Im Gasthof zur ...

Stadtfest in Altenkirchen: Das Fest begann am Freitagabend mit dem Fassanstich

Das 15. Stadtfest in der Kreisstadt startete am Freitag (1. Mai 2026) mit bestem Wetter und zahlreichen ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Weitere Artikel


Marco Rima kehrt 2025 mit seinem Erfolgsprogramm nach Deutschland zurück

ANZEIGE | Nach einer erfolgreichen Tour im Frühjahr 2024 plant der bekannte Schweizer Komiker Marco Rima ...

Friedhelm Adorf brillierte im Jahr Sportjahr 2024 mit zahlreichen Titeln

Sechzig Seniorensportler wurden vom Leichtathletikverband Rheinland (LVR) im Haus des Sports in Koblenz ...

Spenden für Bildung: Kreativmarkt unterstützt Grundschulen

Im Daadener Rathaus fand am Montag (9. Dezember) eine bedeutende Spendenübergabe statt. Der Arbeitskreis ...

Kreativer Austausch in historischem Kino

Ende November versammelten sich Kulturschaffende der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld im nostalgischen ...

Krisenstimmung bei rheinland-pfälzischen Krankenhäusern

Die finanzielle Lage der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Nach der Insolvenz der ...

Tarifstreit im ÖPNV: Scharfe Kritik an mangelnder Strategie der Landesregierung

Der Tarifstreit im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz steht kurz vor der Eskalation. Der Auslöser ...

Werbung