Werbung

Pressemitteilung vom 17.12.2024    

Verbandsgemeinderat Hamm (Sieg) nimmt Zukunft in den Blick: Jahresabschlusssitzung mit wichtigen Beschlüssen

Die Jahresabschlusssitzung des Verbandsgemeinderats Hamm (Sieg) fand am Dienstag (10. Dezember) statt und brachte einige zukunftsweisende Entscheidungen hervor. Bürgermeister Dietmar Henrich eröffnete die gut besuchte Sitzung im Gasthaus Auermühle.

Foto: Pixabay

Hamm (Sieg). Auf der Agenda der Jahresabschlusssitzung standen zwanzig Tagesordnungspunkte, eine Filmpremiere und aktuelle Mitteilungen, welche ausführlich diskutiert wurden.

Einer der Hauptpunkte betraf das "Gemeindeschwester"-Programm. Im Rahmen dieses kreisweiten Programms soll im nächsten Jahr eine Pflegefachkraft in der Verbandsgemeinde mit fünf bis sieben Wochenstunden beschäftigt werden, um bedürftigen Menschen beizustehen und bei der Alltagsgestaltung zu unterstützen.

Fördermittel für regionale Entwicklung
Darüber hinaus wurde über genehmigte Förderanträge und in Aussicht stehende Gelder informiert. Diese betreffen sowohl das Landesprogramm "regional.zukunft.nachhaltig." als auch die kommunale Wärmeplanung und geplante Erweiterungen der Kitas Bitzen und Hamm aufgrund steigender Nachwuchszahlen. Ab 2025 ändert sich zudem die Verpflegungspauschale für die Kita Hamm (Sieg) und wird auf 71 Euro pro Monat für alle kommunalen Kitas der Verbandsgemeinde einheitlich festgelegt.

Für die Grundschule Hamm (Sieg) wurde ein Grundsatzbeschluss für eine bauliche Erweiterung gefasst. Die Schule soll zukünftig auf eine 5-Zügigkeit der Jahrgänge ausgerichtet werden, basierend auf einer Studie, die einen entsprechenden Anstieg der Schülerzahlen prognostiziert.

Rat plant Zentrale Vergabestelle und nimmt Anpassungen im Wasserwerk vor

Im Hinblick auf das Vergaberecht beschloss der Rat, eine Zentrale Vergabestelle einzurichten. Diese soll im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld und Wissen entstehen und bei der Bearbeitung des komplexen Verwaltungsfeldes unterstützend wirken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zudem wurden die Feststellungen der Jahresabschlüsse 2023 für das Wasserwerk und die Abwasserbeseitigung der Verbandsgemeindewerke beschlossen und Anpassungen an der allgemeinen Wasserversorgungs- und Entwässerungssatzung vorgenommen.

Die Sitzung endete mit der Premiere eines Films, der im Auftrag des Innovations- und Gründerzentrums erstellt wurde und die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) in ihrer Vielfalt präsentiert. Bürgermeister Henrich bedankte sich abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Rat und wünschte allen Anwesenden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (PM/red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen startet im Herbst ein neuer Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege. Das ...

Palmsonntag in Schönstein: Tradition und Kinderkirche

In Wissen-Schönstein wird der Palmsonntag mit einem besonderen Programm begangen. Neben der traditionellen ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Illegale Müllablagerung in Altenkirchen-Leuzbach von Kunststofffässern

In der Altenkirchen-Leuzbach wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Weitere Artikel


Hamm (Sieg): Bürgermeister Henrich kündigt erneute Kandidatur an

Bei der Jahresabschlusssitzung des Verbandsgemeinderates Hamm (Sieg) am Dienstag (10. Dezember) gab Bürgermeister ...

Sanierung der L 276 zwischen Heuberg und Schürdt noch vor Weihnachten abgeschlossen

Die Bauarbeiten am zweiten Bauabschnitt der Landesstraße 276 zwischen Heuberg und Schürdt nähern sich ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin ...

Endspurt im Jahresprogramm 2024 der Kolpingsfamilie Wissen

Die Kolpingsfamilie Wissen zieht zum Jahresende 2024 Bilanz und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. ...

Westerwald Bank spendet 40.000 Euro an regionale Tafeln

Die Westerwald Bank setzt ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts. In einer Zeit, in ...

Einbruchserie in Weyerbusch und Birnbach: Täter erbeuten Geld und Schlüssel

In den frühen Morgenstunden des Montags (16. Dezember) kam es zu zwei Einbrüchen in öffentlichen Gebäuden ...

Werbung